Christusstatue in Rio de Janeiro – Eins der neuen 7 Weltwunder

Die 30m hohe Christusstatue befindet sich auf dem Berg Corcovado in der Metropole Rio de Janeiro, die ursprünglich zur 100-jähren Unabhängigkeit Portugals geplant war. 1922 begann der Bau der Statue, der allerdings auf Grund finanzieller Mittel erst 10 Jahre später vollendet werden konnte. Das in einer Höhe von 700m gelegene Wahrzeichens Rio de Janeiros steht auf einem 8m hohen Sockel, der eine Kapelle für 150 Personen beherbergt. Die Spannweite der Arme beträgt 28m.

Jährlich lockt das weltberühmte und eines der neuen 7 Weltwunder bis zu 1 Million Besucher an und ist damit ein unverzichtbares Highlight jeder Brasilien Rundreise. Für viele Gläubige ist es ein Wallfahrtsziel. Täglich gibt es eine Messe, auch finden viele Taufen und Hochzeiten statt.

Der Berg Corcovado liegt im Tijuca Nationalpark. Per Auto, einem der zahlreichen Busse oder der Zahnradbahn aus Schweizer Produktion gelangen die Besucher zu dem aus allen Stadtteilen Rios zu sehenden Monument.