Das Taj Mahal – Eins der 7 neuen Weltwunder

Das Taj Mahal, welches übersetzt die "Krone des Palastes" bedeutet, ist ein außergewöhnliches Grabmal in der nordindischen Stadt Agra. Errichtet wurde dieses Meisterwerk von dem fünften Großmogul Shah Jahan im Gedenken an seine geliebte Frau, die persische Prinzessin Mumtaz Mahal, kurz nach ihrem Tode im Jahre 1631.

Dieses atemberaubende Grabmoschee ist auf einer 100 Meter x 100 Meter großen Marmorplatte gebaut und vollständig von einer Mauer umgeben. Vor dem Bauwerk erstreckt sich ein prachtvoller 18 Hektar großer Garten, in dessen Zentrum sich ein majestätisches längliches Wasserbecken befindet. Das Taj Mahal selbst besteht größtenteils aus Marmor, welcher mit 28 verschiedenen Arten von Edel- und Halbedelsteinen wie Jade, Lapislazuli, Saphiren und Diamanten geschmückt ist.

Das Hauptgebäude mit der großen Kuppel wird von vier majestätischen Türmen umgeben. Westlich davon befindet sich eine Moschee, die sich in gleicher Himmelsrichtung nach Mekka richtet, während gegenüber ein prächtiges Gästehaus steht.

Obwohl das genaue Jahr der Fertigstellung umstritten ist, zeigt eine Inschrift über dem Haupteingang das Jahr 1648 als Fertigstellungsjahr an. Es waren insgesamt 20.000 Handwerker, zahlreiche Architekten und sogar über 1.000 Elefanten beteiligt, um Baumaterialien aus Asien und Indien nach Agra zu transportieren. Der persische Architekt Abi Fazal kombinierte Grundelemente persischer und indischer Baukunst zu einem der bedeutendsten Beispiele des Mogulstils in der indo-islamischen Architektur.

Es gibt eine Legende, die besagt, dass allen beteiligten Handwerkern nach Vollendung des Taj Mahal eine Hand abgehackt wurde und die Architekten sogar hingerichtet wurden, um eine Kopie des Bauwerks zu verhindern.

Im Jahr 1983 wurde das Taj Mahal in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen und in 2007 im Rahmen einer als umstritten geltenden Privatinitiative zu einem der "neuen sieben Weltwunder" ernannt. Heute wird das Taj Mahal von muslimischen Bürgern als Gebetsstätte genutzt und steht als Symbol für Liebe und Leidenschaft.

Ein Besuch des Taj Mahals ist ein Höhepunkt zahlreicher Bus-, Privat-, Aktiv- oder Studienreisen durch Indien. Werfen Sie einen Blick auf unsere exklusiven Rundreisen, um dieses Meisterwerk persönlich zu erleben.