Der neue Flughafen Berlin - Brandenburg

Am 3. Juni wird der Flughafen Berlin Brandenburg mit dem Beinamen Willy-Brandt-Flughafen eröffnet und soll damit die beiden jetzigen Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld ersetzen. Der neue Flughafen befindet sich in der Gemeinde Schönefeld und damit teilweise auf dem Gelände des alten Flughafens Berlin – Schönefeld. Flächenmäßig entspricht die Größe des Flughafens ca. 2.000 Fußballfeldern.

Mit dem Flughafen Berlin – Brandenburg soll der gesamte nationale und internationale Flugverkehr der Region abgefertigt werden. Die Erwartungen des Passagieraufkommens liegen bei ca. 4.500 Gästen pro Stunde und ca. 27 Millionen pro Jahr. Ein intensiver sechsmonatiger Probebetrieb mit tausenden Statisten zeigte jedoch, dass mit den geplanten 96 Abfertigungsschaltern in Spitzenzeiten zu lange Wartezeiten entstehen würden.  Weitere 20 Check-In-Schalter sowie Schleusen für Sicherheitskontrollen werden in den nächsten Wochen als „Sicherheitsreserve“ in einer zusätzlichen Halle errichtet.

Bereits im September 2006 wurde der erste Spatenstich für die größte Flughafenbaustelle Europas getätigt. Das Flughafenprojekt wird insgesamt ca. 2,5 Milliarden Euro kosten.