Die Erde bebt und brodelt – Erdbeben und vulkanische Aktivitäten weltweit

Ein Erdbeben der Stärke 4,3 auf der Richterskala ereignete sich am 13.04.2012 auf Sizilien. Etwa 30 km von der Hauptstadt Palermo entfernt, befand sich das Epizentrum. Das Erdbeben war deutlich um Palermo zu spüren, Opfer gab es keine.
Am 11.04.2012 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 6,5 auf der Richterskala Zentralmexiko. Das Epizentrum befand sich an der Pazifikküste, 300 km nordwestlich von Acapulco und 400 km westlich von Mexiko City. Am selben Tag wurde in Indonesien ein Erdbeben der Stärke 8,6 laut Richter vor Sumatra gemessen, das bis in den Osten Indiens zu spüren war. Hierfür gab es kurzzeitig eine Tsunami-Warnung für alle Küstenbereiche im Indischen Ozean. Da allerdings die Wasserstände keine großen Auffälligkeiten zeigten, wurde diese Warnung wieder aufgehoben.
Für den  Vulkan Nevado de Ruiz, der 150 km westlich der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá gelegen ist, gilt seit dem 09.04.2012 auf Grund der erhöhten Aktivität die zweithöchste Warnstufe „Orange II“. Ein Ausbruch ist demnach innerhalb von Tagen oder Wochen wahrscheinlich. Auch für die weiter südlich in den Anden gelegenen Vulkane Galeras, Nevado de Huila und Cerro Machín gilt die Warnstufe „Gelb III“ (Änderung der vulkanischen Aktivitäten).