Die Eröffnung des Hauptstadtflughafens wird zum zweiten Mal verschoben

In der gestrigen Pressekonferenz gab die Betreibergesellschaft bekannt, dass der Flughafen Berlin Brandenburg nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet wird, sondern voraussichtlich erst nach der „Sommerpause“. Ein genauer Termin wurde nicht genannt.

Grund für diese Entscheidung sind Mängel in der Brandschutzanlage. Sämtliche Fluglinien müssen nun – kurz vor der Hauptreisezeit -  umorganisieren und die bereits geplanten und verkauften Flüge auf die Flughäfen Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld zurückverteilen. Außerdem kalkulierten die beiden wichtigsten Fluggesellschaften Air Berlin und Lufthansa mit dem Flughafenprojekt eine erhebliche Ausweitung ihrer bisherigen Kapazitäten. Die Fluggesellschaft Lufthansa  plante z.B. den Einsatz neuer Flugzeuge, zusätzlicher Mitarbeiter sowie die Erhöhung der Anzahl der täglichen Routen. Zum anderen hat Air Berlin speziell für den Flughafen Berlin Brandenburg das neue „Drehkreuzkonzept“ mit sechs Wellen pro Tag entwickelt. Dieses ist nun mit Rückverlagerung der Flüge nach Tegel und Schönefeld nicht umsetzbar.

Betroffene Fluggäste können sich auf den Internetseiten der entsprechenden Airline über die Auswirkungen informieren und erfahren, ob die Airlines an den bisherigen Flugplänen festhalten oder die geplanten Flüge auf Ausweichflughäfen verlegt werden.