Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)
In Peru finden wir eine einmalige Kombination von reicher Kulturgeschichte, faszinierender Landschaft und liebenswerten Menschen. Kein Land Südamerikas, das dem Besucher so viel zu bieten hat. Peru fasst kaleidoskopartig die ganze Vielfalt, Breite und Tiefe, an Topographie, Flora und Fauna Südamerikas in sich zusammen. Dort können wir eine Jahrtausende alte Entwicklung nachvollziehen, von den Wüstenkulturen der Pazifikküste bis zu den Inkas auf dem Altiplano. Hinzu kommen einzigartige Landschafts-Szenarien und eine warmherzige, gastfreundliche Bevölkerung.
Ein weiterer absoluter Höhepunkt einer jeden Reise nach Südamerika und in den Pazifik ist der Besuch der Osterinsel, von den Einheimischen auch Rapa Nui oder Nabel der Welt genannt. Die Osterinsel ist ohne Zweifel eines der einzigartigsten und geheimnisvollsten Zielgebiete der Erde. Wie ein winziges Inselpünktchen liegt das Eiland als südöstlicher Eckpunkt des Pazifischen Dreiecks zwischen Tahiti und Chile und begeistert mit seinen fantastischen Moai-Statuen seit Jahrzehnten Reisende, Forscher, Anthropologen und Archäologen gleichermaßen.
Diese beiden spektakulären Zielgebiete werden nun in einer einmaligen, ungemein spannenden Kombination miteinander verbunden. Zwei kulturelle Schwergewichte in einer neuen, bisher so nicht gekannten Zusammensetzung.
1. Tag: Hinflug - Lima
Abends Abflug von Frankfurt über Madrid nach Lima.
2. Tag: Lima - Chiclayo
Morgens Ankunft in Lima, wo die Hotelzimmer schon für uns bereitstehen. Nachm. ausführliche Besichtigung der peruanischen Hauptstadt: Plaza de Armas, Kathedrale, Kloster San Francisco mit Katakomben. Besuch des Goldmuseums. Am Abend Weiterflug nach Chiclayo.
3. Tag: Chiclayo
Fahrt nach Sipán und Besichtigung der Königsgräber aus der Mochica Zeit. Anschl. Besuch der Pyramiden von Tucume und des Museums Tumbas Reales de Sipán in Lambayeque.
F
4. Tag: Chiclayo - Trujillo
Vorm. Hexenmarkt. Anschl. Fahrt über El Brujo (mit dem neuen Museum der Señora de Cao) nach Trujillo (220 km). Abends Stadtrundgang durch die historische Altstadt.
F
5. Tag: Trujillo - Lima
Besuch von Chan-Chan, die Ruinen einer riesigen Adobe-Stadt. In Moche die gigantische Sonnen-Pyramide und die Mond-Pyramide mit fantastischen neuen Ausgrabungen. Abends Flug Trujillo - Lima.
F
6. Tag: Heiliges Tal der Inkas
Morgens Flug nach Cusco (3.300m). Fahrt in das 'Heilige Tal der Inkas' zum Indio-Markt von Pisac, auf dem die Händler der umliegenden Ortschaften ihre Waren feilbieten. Anschl. Besuch der IKARUS-Hoffnungsschule und des zugehörigen Kinderdorfs, unseres Partnerprojekts im Chicóntal. Übernachtung direkt im Heiligen Tal.
FM
7. Tag: Machu Picchu
Morgens Bahnfahrt das Urubamba-Tal hinab, nach Machu Picchu. Ausführlich Besichtigung der 'Verlorenen Stadt der Inkas', eine in eine imposante Gebirgslandschaft eingebettete Zitadelle mit Tempeln, Palästen, Brunnen und Terrassen, die erst 1911 wieder entdeckt wurde. Am späten Nachmittag Rückfahrt per Bahn und Bus nach Cusco.
F
8. Tag: Cusco
Vorm. Stadtrundgang durch die ehemalige Hauptstadt des Inkareichs: Kathedrale, Sonnentempel Koricancha mit dem Kloster Santo Domingo. Anschl. Fahrt in das landschaftlich fantastische Umland und Besuch der Ruinenanlagen von Sacsayhuamán, Kenko und Tampu Machay.
F
9. Tag: Puno - Titicaca See
Fahrt mit dem Touristenbus (englischspr. Begleitung) von Cusco über die Passhöhe von La Raya (4.313m) nach Puno auf der peruanischen Seite des Titicaca-Sees (380 km). Unterwegs Besuch des Dörfchens Andahuaylillas mit der 'Sixtinischen Kapelle Amerikas' und der Ruinen von Raqchi.
FM
10. Tag: Titicaca-See
Ganztägige Erkundung der Region rund um den Titicaca-See: Vorm. Besuch der schwimmenden Inseln der Uros, deren Inseln und Boote aus Totora, einer Binsenart, bestehen. Anschl. Weiterfahrt mit dem Boot zur Halbinsel Llachón, wo die Quechua-Indios noch viel von ihren althergebrachten Traditionen erhalten haben.
F
11. Tag: Titicaca-See - Lima - Osterinsel
Besichtigung der ehemaligen Nekropole von Sillustani am Lago Umayo mit antiken Begräbnistürmen aus der Vor-Inkazeit (Chullpas). Anschl. Fahrt nach Juliaca und Flug zurück nach Lima. Kurz nach Mitternacht Weiterflug von Lima zur Osterinsel.
F
12. Tag: Osterinsel
Frühmorgens Ankunft auf der Osterinsel; auch hier sind die Hotelzimmer schon bezugsfertig. Anschl. ein erster Halbtagesausflug: Besichtigung von Ahu Akivi (7 Moais) und der Ana Te Pahu Höhle; weiter nach Puna Pau, wo die steinernen Kopfbedeckungen der Moais hergestellt wurden. Drei Übernachtungen in einem familiären Hotel.
F
13. Tag Osterinsel
Tagesausflug: Die Ahus Vaihu, Akahanga und Tongariki. Te Pito Kura, der 'Nabel der Welt'. Vulkan Rano Raraku (Steinbruch, Kratersee), Strand von Anakena mit dem Ahu Nau Nau.
F
14. Tag: Osterinsel
Halbtagesausflug zum Rano Kau Vulkan und dem Zeremoniendorf Orongo mit den Petroglyphen des Vogelmenschen und Blick auf die vorgelagerten Inseln Motu Nui, Motu Iti und Motu Kao Kao. Anschl. das Ahu Vinapu und die Höhle Ana Kai Tangata (Anm: Änderungen in der Reihenfolge der Ausflüge auf der Osterinsel bleiben vorbehalten).
F
15. Tag: Osterinsel - Lima
Der Vormittag steht für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Nachm. Abschied von der Osterinsel und Flug zurück nach Lima.
F
16. Tag: Lima - Rückflug
Vorm. letzte Möglichkeiten zum Einkauf oder zu einem Museumsbesuch. Nachm. Transfer zur Flughafen und Rückflug über Madrid.
F
17. Tag: Ankunft
Nachmittags Ankunft in Madrid und Weiterflug nach Frankfurt.
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.