Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)
Erleben Sie auf dieser einzigartigen Reise eine Fahrt mit der legendären
Transsibirischen Eisenbahn. Über 9.000 km führt die Transsibirische
Magistrale, die längste Eisenbahnverbindung der Welt, durch die Weiten
Russlands und Sibiriens von Moskau bis nach Wladiwostok.
Ihre Reise führt Sie von Moskau bis zum Baikalsee. Sie erleben echte "Transsib"-Atmosphäre, lernen das traditionsreiche Irkutsk kennen, wandern in der herrlichen Natur des Baikal-Ufers und gewinnen Einblicke in die Lebensweise der Burjaten, der Urbevölkerung des Baikalgebietes.
1. Tag - Anreise.
Flug nach Moskau. Empfang am Flughafen und Transfer zu Ihrem Hotel. Abendessen und Übernachtung in Moskau.
2. Tag - Moskau.
Ihr Tag beginnt mit einer Stadtrundfahrt durch Russlands geschichtsträchtige Hauptstadt, während der Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen lernen. Sie sehen unter anderem den Roten Platz, die Basilius-Kathedrale, die Kremlmauer, die einstige KGB-Zentrale Lubjanka und das neue Stadtviertel Moskau City. Anschließend besichtigen Sie den Kreml und eine der prachtvollen Kreml-Kathedralen. Sie spazieren über den Roten Platz und durch das Altstadtviertel Kitai-Gorod und haben die Möglichkeit zu einem Bummel durch das Kaufhaus GUM. Nach dem Abendessen Transfer zum Jaroslawler Bahnhof und Bezug der Zugabteile.
3. - 5. Tag - Transsibirische Magistrale (ca. 5.155 km).
Die kommenden Tage verbringen Sie im Zug auf der weltlängsten Eisenbahnverbindung, der Transsibirischen Magistrale. Die Fahrt führt Sie durch die Städte Jekaterinburg, Omsk, Nowosibirsk und Krasnojarsk bis nach Irkutsk. Genießen Sie die faszinierenden Landschaften bei der Überquerung von Wolga, Irtysch, Ob und Jenissej.
6. Tag - Irkutsk.
Am Morgen erreichen Sie Irkutsk. Das Zentrum Ostsibiriens an der Angara gehört zu den ältesten und schönsten Städten in Sibirien. Während einer Stadtrundfahrt lernen Sie Irkutsk näher kennen. Danach besichtigen Sie das Dekabristenmuseum. Abendessen und Übernachtung in Irkutsk.
7. Tag - Irkutsk - Listwjanka - Baikalskie Djuni (ca. 140 km).
Mit dem Bus fahren Sie zum schönen Baikalsee, in das typisch sibirische Dorf Listwjanka. Sie besichtigen das Ethnographische Museum für sibirische Holzarchitektur und unternehmen anschließend einen Spaziergang durch das Dorf. Im Baikalmuseum erfahren Sie dann mehr über die Tier- und Pflanzenwelt des Sees, die Sie später bei einer 5-stündigen Kutterfahrt über den See zur Bucht Akademitscheskaja selbst bewundern können. Abendessen und Übernachtung im schön gelegenen Holzhaus-Hotel Baikalskie Djuny.
8. Tag - Baikalskie Djuni.
Der Tag beginnt mit einem ausführlichen Spaziergang entlang des Sees, bei dem Sie diesen näher erkunden können. Am Nachmittag haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Später erwartet Sie ein romantisches Picknick mit Lagerfeuer direkt am See. Übernachtung im Hotel Baikalskie Djuny.
9. Tag - Baikalskie Djuni - Bolschoje Goloustje - Irkutsk (ca. 260 km).
Mit dem Schiff fahren Sie heute zur Siedlung Bolschoje Goloustje, die direkt am Baikalsee liegt. Danach geht es mit dem Bus zurück nach Irkutsk. Am Nachmittag besuchen Sie einen traditionellen Bauernmarkt. Abendessen und Übernachtung in Irkutsk.
10. Tag - Irkutsk - Ust-Orda - Irkutsk (ca. 160 km).
Am heutigen Tag lernen Sie die Tradition der Burjaten, der Urbevölkerung des Baikals näher kennen. Sie unternehmen einen Ausflug in das 80 km entfernte Ust-Orda, den Hauptort des autonomen Gebietes der Burjaten. Nach Ihrer Ankunft wird Ihnen ein typisch burjatisches Mittagessen serviert. Im Anschluss können Sie eine farbenfrohe Folklore-Vorstellung genießen. Am Nachmittag besichtigen Sie das burjatische Nationalmuseum, bevor Sie wieder nach Irkutsk zurückfahren. Abendessen und Übernachtung in Irkutsk.
11. Tag - Abreise.
Am Morgen Transfer zum Flughafen und Rückflug über Moskau nach Deutschland.
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten der Rundreise.
2. Tag Moskau - Roter Platz
Moskau - Basilius-Kathedrale
Moskau ist das Herz Russlands, das war schon immer so, auch wenn St. Petersburg einige Zeit lang die Hauptstadt dieses riesigen und beeindruckenden Landes darstellte, so war die große Stadt an der Moskwa doch immer das pulsierende Zentrum zu dem sich sowohl die Zaren als auch die Bolschewisten und die selbst die Demokraten hingezogen fühlten.
1147 wurde mit dem Bau des Kremls begonnen, damals war er allerdings weniger prunkvoll als heute, denn die Geschichte der Schalzentrale der Macht begann mit einer einfachen Jagdhütte. Diese wurde in den nachfolgenden Jahrhunderten ausgebaut und im 15 Jahrhundert wurde eine 7 m starke rote Mauer um den Kreml herumgezogen. Sie ist fast 2,5 km lang, rund 19 m hoch und besitzt 19 Türme. Auch die zahlreichen Kirchen des Kremls wurden im 15 Jahrhundert erbaut. Sie tragen bis heute die berühmten goldenen Kuppeltürme.
In den Jahren 1839 bis 1850 entstand der monumentale Kremlpalast wie wir ihn heute kennen und war seitdem Sitz der russischen Zaren. Ein altes russischen Sprichwort sagt: „Über der Stadt ist der Kreml und über dem Kreml ist nur Gott“. Diese Aussage drückt wohl am besten die Bewunderung und Ehrfurcht der Leute vor diesem monumentalen Gebäude und den in ihm herrschenden Zaren aus.
Vor dem Kreml erstreckt sich 500 m lang und 150 km breit der rote Platz, der seinen Namen nicht dem vielen Blutvergießen und auch nicht den „roten Zaren“ verdankt sondern aus der Übersetzung, in der „rot“ so viel wie „schön“ bedeutet, stammt. Er wurde 1990 zusammen mit dem Kreml, der ebenfalls angrenzenden Basilius-Kathedrale und dem Lenin-Mausoleum zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.
Moskau – die einzigartige und atemberaubende Metropole an der Moskwa – ist nicht nur die Hauptstadt der Russischen Föderation sondern mit ihren mehr als 11,5 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt des europäischen Kontinents. Seit dem 16. Jahrhundert wird Moskau gelegentlich auch als „Drittes Rom“ bezeichnet. Moskau ist zudem nicht nur die größte Industriestadt des Landes sondern auch der wichtigste Verkehrsknotenpunkt Russlands und auch eine viel besuchte Touristendestination.
Die unbestrittenen Wahrzeichen der Stadt sind der Kreml und der Rote Platz. Sie befinden sich im Zentrum Moskaus und gehören seit 1990 zum UNESCO Weltkulturerbe. Eine weitere bedeutende Sehenswürdigkeit und Wahrzeichen der Stadt ist die berühmte Basilius Kathedrale, mit den für Russland charakteristischen Zwiebeltürmen. Wer die russische Weltstadt besucht der sollte auch unbedingt die Christ-Erlöser-Kathedrale, das Grab des Unbekannten Soldaten, das Staatliche Geschichtsmuseum, das Auferstehungstor und das Neujungfrauenkloster besichtigen.
Jaroslawl
Irkutsk
Jekaterinburg
Krasnojarsk
Listwjanka
Novosibirsk
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.