Studienreisen

Ein besonderes Augenmerk während einer Studienreise wird auf das Leben der Bevölkerung und deren Kultur im jeweils besuchten Land gelegt. Der nachhaltige Aspekt kommt hierbei nicht zu kurz. Dazu gehören die wirtschaftliche, ökologische und sozio-kulturelle Nachhaltigkeit. Die Umwelt soll durch den Tourismus nicht unnötig belastet, die Wirtschaft nicht gefährdet, die Kultur im Gastland erhalten bleiben und die Menschenrechte geachtet werden.

Während einer Studienreise lernen Sie in kleinen Gruppen (max. 25 Personen) Land und Leute kennen. Ihnen werden Informationen über die Vergangenheit, die derzeitige Situation im Land und deren Zukunftsaussichten, die Tier- und Pflanzenwelt, die Bräuche der Bevölkerung etc. vermittelt.

Spezialisiert auf Studienreisen sind beispielsweise die namenhaften Veranstalter Studiosus und Dr. Tigges. Studiosus lässt die Reisenden insbesondere in die Kultur der Gastländer eintauchen und legt hohen Wert auf nachhaltiges Reisen. Mahlzeiten werden z.B. bei Gastfamilien eingenommen, Umwelt- und Sozialprojekte in das Reiseprogramm integriert. Der Veranstalter Dr. Tigges blickt ebenfalls auf eine lange Erfahrung bzgl. dieser Reiseart zurück. Hubert Tigges entdeckte den Reiz einer Studienreise und etablierte diese Art zu Reisen im Jahre 1928. Seither wurden seine Ideale bewahrt, verbessert und modernisiert.

<p">Weiterhin bieten die Veranstalter Ikarus Tours, SKR Reisen und Marco Polo exzellente Studienreisen an, bei denen Sie Land und Leute intensiv kennenlernen und meist zusätzlich soziale bzw. ökologische Projekte unterstützen können.

 

</p">