Die perfekte Reise für einen aktiven Urlaub. Sechs Wanderungen zwischen 2 und 6 Stunden führen entlang geschichtlicher Pfade (z. B. Pfad der Seifenmacher im grünen Norden oder das schroffe Felsgebiet um das UNESCO-Weltkulturerbe Petra), durch spektakuläre Schluchten (z. B. Wadi Bani Hamad), durch ein Biosphärenreservat von weltweiter Bedeutung (Dana-NP) und durch die malerische Wüstenlandschaft des Wadi Rum. Die dabei entstehenden Begegnungen helfen zusätzlich Land und Leute hautnah kennenzulernen.
1. Tag: Anreise
Abflug nach Jordanien, Ankunft in Amman und Transfer zum Toten Meer. 3 Hotelübernachtungen am Toten Meer. 55 km. (A)
2. Tag: Geschichtliche Wanderung
Fahrt in den Norden. In der Nähe von Ajloun wandern wir durch die grüne Hügellandschaft entlang des historischen Seifenmacher-Pfades. GZ 2-3 Stunden. Unterwegs besuchen wir einen Ort, wo heute noch Seife aus Olivenöl hergestellt wird. Anschließend Weiterfahrt nach Jerash. Die antike Handelsstadt besitzt einige der weltweit am besten erhaltenen römischen Bauten. 220 km. (F, A)
3. Tag: Wanderung am Toten Meer
In der Nähe des Toten Meeres wandern wir im Mujib-Naturreservat auf dem Ibex Trail. GZ 3-4 Stunden. Die spektakuläre Berg- und Meerlandschaft führt auch an biblischen Orten vorbei, z. B. an einer Felsformation, von der man sagt, sie sei die versteinerte Gattin von Lot auf ihrer Flucht aus Gomorrha. 30 km. (F, A)
4. Tag: Canyon-Wanderung
Wir befinden uns auf geschichtlichem Terrain. Die Region um Kerak ist moabitisches Land. Hier erwandern wir den Bani Hamad-Canyon, der sich genauso wie das Tote Meer, unterhalb des Meeresspiegels befindet. GZ ca. 4 Stunden. Hängende Gärten, bunte Sandsteinformationen und eine heiße Quelle machen den Reiz der Wanderung aus. Hotelübernachtung in Kerak oder in Petra. 120 km. (F, A)
5. Tag: Dana-Nationalpark-Wanderung
Die längste Wanderung der Reise ist wahrscheinlich auch die Schönste. Wir fahren zum Dana-Nationalpark und beginnen die Wanderung am oberen Ende der grünen Schlucht. Der Pfad führt in einem leichten Abstieg bis zur prähistorischen Kupferabbaustätte von Fenan. GZ 5-6 Stunden. Lodgeübernachtung in Fenan. 130 km. (F, A)
6. Tag: Zurück in die Geschichte
Am Vormittag fahren wir dann weiter vor die Tore Petras. Nur wenige wissen, dass der geschichtsträchtige Ort Petra auch eine kleine Schwester hat. Hier, in Klein-Petra beginnt unser Spaziergang zur ältesten jordanischen Ortschaft Beidah, von der vermutet wird, dass sie bereits im Jahr 8.000 v. Chr. besiedelt war. 3 Hotelübernachtungen in Petra. 170 km. (F, A)
7. - 8. Tag: UNESCO-Weltkulturerbe
Zwei ganze Tage stehen uns zur Verfügung, um die wahrscheinlich beeindruckendste antike Stätte des gesamten Nahen Ostens zu Fuß und in Ruhe zu erkunden. Wir werden geblendet von der Helligkeit der Sonne und der Schönheit des Schatzhauses der Nabatäerstadt Petra. Wir besuchen die Grabstätten, das Theater und steigen hinauf zum Opferplatz, von dem aus sich spektakuläre Blicke über Petra bieten. (2 x F, 2 x A)
9. - 10. Tag: Ruf der Wüste
Die Sand- und Felsenwüste von Wadi Rum gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Wir lassen uns Zeit, um auf zwei leichten Wanderungen oder bei genüsslichen orientalischen Kaffee-Pausen den Zauber der Sanddünen und der in den Himmel schießenden roten Felsen in uns aufzunehmen. Nach unserer morgendlichen Wanderung an Tag 10 verlassen wir die Wüste und fahren zum Roten Meer. GZ jeweils ca. 3 Stunden. Übernachtung in der Wüste in mannshohen Zelten mit Betten und 2 Hotelübernachtungen in Aqaba. 140 km und 80 km. (2 x F, 2 x A)
11. Tag: Entspannung am Roten Meer
Der heutige Tag steht uns in der Kleinstadt am Roten Meer zur Entspannung oder für Einkäufe zur Verfügung. Wer möchte wird zu einem Privatstrand mit Tauchzentrum südlich von Aqaba gefahren, wo wir am Strand entspannen und schwimmen können. Fakultativ können wir dort zudem schnorcheln oder tauchen. (F, A)
12. Tag: Heimreise
Flughafentransfer und Rückflug. Ankunft am selben Tag. (F)
Änderungen der Reiseroute und Fluggesellschaften bleiben vorbehalten!