Reisen Sie mit uns und ärztlicher Begleitung in das Reich der Mitte und entdecken Sie die beeindruckende Großen Mauer. Verbringen Sie entspannte Tage während der Yangtze-Kreuzfahrt und genießen Sie von Bord aus die malerischen Landschaften.
1. Tag - Anreise
Linienflug von Frankfurt nach Peking.
2. Tag - Peking
Ankunft in Peking und Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung. Im Anschluss unternehmen Sie erste Besichtigungen der chinesischen Hauptstadt. Gemütlich erklimmen Sie den Kohlehügel, von wo aus Sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt und die gelben Dächer des Kaiserpalastes haben. Von dort geht es zum geschichtsträchtigen Platz des Himmlischen Friedens, auf dem Mao Zedong 1949 China für unabhängig erklärte. Danach erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel. Erholen Sie sich und stimmen Sie sich auf die nächsten Tage ein.
3. Tag - Peking - Große Mauer - Peking (ca. 180 km)
Heute steht sicher einer der Höhepunkte Ihrer Reise auf dem Programm: die Große Mauer! Das größte Bauwerk der Welt ist ein Monument der wechselvollen Geschichte des Landes. Als Grenzbefestigung erbaut, sollte sie das chinesische Kaiserreich vor nomadischen Reitervölkern aus dem Norden schützen. Sie besichtigen den von Touristen weniger besuchten spektakulären Mauerabschnitt bei Mutianyu. Auf Wunsch können Sie entspannt mit der Seilbahn nach oben fahren, von wo aus sich ein eindrucksvoller Blick über die umliegenden Landschaften und die Große Mauer bietet (Seilbahnfahrt nicht inklusive). Im Anschluss geht es zurück nach Peking.
4. Tag - Peking
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Im Rahmen des Ausflugspakets nehmen Sie an einer Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt Chinas teil. Sie besuchen den im Zeichen von Ying und Yang erbauten Kaiserpalast und den Himmelstempel, die beide zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Der Kaiserpalast, der auch als Verbotene Stadt bekannt ist, bedeckt eine Fläche von 720.000 m² und verfügt über knapp 10.000 Zimmer. Bestaunen Sie auch den Himmelstempel, den schönsten Sakralbau Chinas und das Wahrzeichen der Stadt. Fragen auch Sie sich, wie der Tempel zu seinem Namen gekommen ist? Die Anlage diente einst den chinesischen Kaisern als Ort, um den Himmel anzurufen und um eine gute, ertragreiche Ernte zu erbitten. Er liegt eingebettet in einem 2.7 km² großen Park und besteht aus mehreren Hallen und Terrassen.
5. Tag - Peking - Xian
Nach dem Frühstück erfolgen der Transfer zum Bahnhof und die Zugfahrt nach Xian (ca. 6 Stunden). Die Stadt ist Hauptstadt der nördlichen Provinz Shaanxi und war der Anfangspunkt der Seidenstraße. Nach der Ankunft werden Sie zu Ihrem Hotel gebracht. Im Anschluss unternehmen Sie einen Bummel durch das alte muslimische Viertel. In engen Straßen, die voller Leben stecken, werden hier alle möglichen Dinge des täglichen Bedarfs angeboten. Hier besuchen Sie auch einen Markt, wo Sie das typische Treiben der Einheimischen beobachten können.
6. Tag - Xian
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Im Rahmen des Ausflugspakets nehmen Sie am Ausflug zur legendären Terrakotta-Armee teil. Vor etwa 40 Jahren entdeckten Bauern das Vermächtnis des ersten Kaisers von China. Die über 6.000 Tonkrieger sind auf mehrere Gruben verteilt und sollten Qin Shi Huangdi im Totenreich bewachen. Die Armee gehört seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe und repräsentiert einen der bedeutendsten archäologischen Funde des 20. Jahrhunderts. Danach besuchen Sie die Große Wildganspagode. Das etwa 64 m hohe Gebäude ist neben der Kleinen Wildganspagode die markanteste Pagode Xians und gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt.
7. Tag - Xian - Chongqing
Sie verlassen Xian und fliegen weiter nach Chongging, der bevölkerungsreichsten Stadt Chinas und dem Tor zum Yangtze. Nach der Ankunft unternehmen Sie erste Besichtigungen der "Stadt mit den vielen Hügeln". Sie schlendern durch den wunderschönen Eling-Park und machen einen Fotostopp an der Volkshalle, dem Wahrzeichen der Stadt. Im Bezirk "Jia Fang Bei" erleben Sie bei einem Bummel das moderne Gesicht Chonggqings. Gegen Abend erfolgt die Einschiffung auf Ihr Flusskreuzfahrtschiff.
8. - 9. Tag - Yangtze-Flusskreuzfahrt
Genießen Sie während der nächsten Tage die gemächliche Flusskreuzfahrt auf dem längsten Fluss Asiens! Lehnen Sie sich auf dem Deck zurück und beobachten Sie die vorbeiziehende Idylle. Die Schluchten bilden in der bergigen Landschaft ein herrliches Panorama. Sie unternehmen einen Ausflug zum Shibaozhai-Tempel, der auf einem Hügel am Ufer des Yangtze liegt, oder zur Geisterstadt Fengdu (das Programm wird von der Reederei vor Ort festgelegt). Während der weiteren Fahrt sehen Sie zum Beispiel die Qutang-Schlucht und die 12 hohen Gipfel der Wu-Schlucht. Einen Nebenfluss des Yangtze befahren Sie mit kleinen Booten.
10. Tag - Yichang
Zum Auftakt des Tages steht die Besichtigung des Drei-Schluchten-Damms auf dem Programm. Wussten Sie, dass der Staudamm gleichzeitig drei Funktionen hat? Er dient sowohl zum Eindämmen der gefährlichen Wasserfluten, zur Stromerzeugung als auch zur Verbesserung der Schifffahrt. Danach erfolgt die Ausschiffung.
11. Tag - Yichang - Suzhou
Heute erfolgen der Transfer zum Bahnhof und die Zugfahrt von Yichang nach Suzhou (ca. 8 Stunden). Nach der Ankunft und dem Transfer zum Hotel besuchen Sie die Altstadt von Suzhou, einer der schönsten Städte Chinas. Aufgrund der alten, schmalen Gässchen und der zahlreichen Kanäle wird sie auch als das Venedig Chinas bezeichnet.
12. Tag - Suzhou - Hangzhou (ca. 180 km)
Am Vormittag besuchen Sie den Netzmeister Garten, einen der kleinsten aber charmantesten Gärten Suzhous. Lassen Sie die Seele bei einem Bummel durch den beschaulichen Garten baumeln. Im Anschluss geht es weiter nach Hangzhou, das auch als "Paradies auf Erden" bekannt ist. Hangzhou hat sich einen Namen als wohlhabende Hafen- und Handelsstadt gemacht. Besonders bekannt ist die gesamte Provinz für ihre kostbare Seide und den schmackhaften Tee. Nach der Ankunft Transfer zu Ihrem Hotel.
13. Tag - Hangzhou
Erleben Sie heute den malerischen Westsee bei einem geruhsamen Spaziergang! Er ist ein Ort der Ruhe und bietet mit den umliegenden Bergen und gelegentlichen Pagoden eine besondere Atmosphäre. Danach statten Sie dem Huagang-Park sowie der Huxueyan Residenz einen Besuch ab. Der Rest des Tages steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Zeit, um sich ein wenig zu entspannen oder unternehmen Sie einen Bummel durch die Altstadt und kehren auf einen Tee in eines der Teehäuser oder Cafés ein.
14. Tag - Hangzhou - Shanghai (ca. 200 km)
Morgens verlassen Sie Hangzhou und fahren weiter nach Shanghai. Nach der Ankunft besuchen Sie den bekannten Jade-Buddha-Tempel, der zwei prächtige Buddha-Statuen aus weißer Jade beherbergt und einer der wichtigsten Orte für den Buddhismus in China ist. Die Statuen waren ein Geschenk Myanmars an China. Danach flanieren Sie entspannt entlang der Taikang Straße und lernen in der ehemaligen französischen Konzession Xintiandi das europäische Gesicht Shanghais kennen. Der Name Xintiandi bedeutet im Chinesischen "Neue Welt" und steht mit trendigen Restaurants, edlen Boutiquen sowie Bars und Geschäften für das moderne Shanghai. Danach Transfer zu Ihrem Hotel.
15. Tag - Shanghai
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Die direkt am Huangpu-Fluss gelegene Stadt ist nicht nur eine der größten des Landes, sondern auch der Welt. Shanghai bietet internationales Flair und ist für seine westliche Orientierung sowie die Offenheit seiner Bewohner bekannt. Entdecken Sie heute die Metropole auf eigene Faust oder nehmen Sie im Rahmen des Ausflugspakets an einer ganztägigen geführten Stadtbesichtigung teil. Eine wahre Oase inmitten der quirligen Altstadt bildet der Yu-Garten, der als einer der schönsten Gärten Chinas gilt. Entstanden ist dieses beeindruckende Kunstwerk bereits 1559 in der Ming-Dynastie. Im Anschluss schlendern Sie entlang der beliebten Uferpromenade Bund und machen einen gemütlichen Spaziergang auf der Nanjing-Straße, dem Geschäftszentrum Shanghais. Vielleicht möchten auch Sie hier ein paar Souvenirs erstehen?
16. Tag - Shanghai
Der Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Im Rahmen des Ausflugspakets fahren Sie in das alte Wasserdorf Zhujiajiao. Es zählt zu den typischen Kleinstädten im Wasserland des Yangtze-Deltas und steht auf von Kanälen getrennten Inseln, die durch Brücken miteinander verbunden sind. Die traditionelle Lebensweise und die vielen Jahrhunderte alten Bauten sind auch heute noch gut erhalten.
17. Tag - Abreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Frankfurt. Ankunft in Deutschland am gleichen Tag.
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Vor Ort buchbare Ausflüge werden durch die Reiseleitung nur vermittelt.
Aufgrund unterschiedlicher Öffnungszeiten einzelner Sehenswürdigkeiten und je nach Wasserstand bzw. Wetterlage kann sich der zeitliche Ablauf des Ausflugsprogramms ändern.
Bitte beachten Sie, dass die Ausschiffung Ihres Flusskreuzfahrtschiffes an einigen Terminen in Maoping stattfindet.
Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen. Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen.