Entdecken Sie zusammen mit Ihrer Kleingruppe das Vogelparadies Panama. Genießen Sie den Ausblick auf üppige Dschungelgebiete, den Gatún-See und den weltberühmten Panama Kanal, den Sie bei einer Teildurchquerung erleben.
1. Tag - Anreise - Panama Stadt
Linienflug nach Panama Stadt. Am Flughafen werden Sie von einem Fahrer unserer örtlichen Agentur abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Nutzen Sie die zentrale Lage des Hotels, um die umliegenden Einkaufsstraßen zu erkunden oder lassen Sie sich in einem der landestypischen Restaurants und Bars an Ihrem ersten Abend in Mittelamerika kulinarisch verwöhnen.
2. Tag - Panama Stadt
Gegen Morgen brechen Sie auf, um bei einem Rundgang die 1519 gegründete Hauptstadt kennen zu lernen. Sie sehen zudem viele einzigartige Kolonialbauten, von denen einige noch weitestgehend im Originalzustand erhalten sind oder liebevoll und farbenfroh restauriert wurden. Auch durchqueren Sie das historische Viertel, das sich in den letzten Jahren zum Zentrum des Landes für Kunst, Design und kulturellen Aufschwung entwickelt hat. Anschließend statten Sie dem Fischmarkt einen Besuch ab. Beobachten Sie das bunte Markttreiben und probieren Sie frisch zubereitetes Ceviche (in Limettensaft marinierter Fisch) oder einen Shrimpcocktail, bevor Sie zum Gemüse- und Obstmarkt "Mercado Abastos" aufbrechen. Hier finden Sie sicherlich einige unbekannte tropische Früchte. Eine Kostprobe lohnt sich. Weiter geht es entlang der Küstenstraße Cinta Costera und Punta Pacifica, wo sich die eindrucksvollen Wolkenkratzer befinden. Danach fahren Sie zu den Miraflores Schleusen des Panamakanal. Hier besuchen Sie die Aussichtsplattform und können die Schiffe bei der Durchquerung der Schleusen beobachten, bevor Sie in einem Besucherzentrum einen Einblick in die Funktionsweise und Ausmaße der berühmten Wasserstraße erhalten.
3. Tag- Panama Stadt - Nationalpark Altos de Campana - Panama Stadt (ca. 120 km)
Ein weiterer Tag bricht an um Panama zu entdecken. Ihr heutiges Tagesziel ist der älteste Nationalpark des Landes, Altos de Campana. Dazu fahren Sie auf der berühmten Panamericana und überqueren eine der beiden Brücken, die über den Panamakanal führen. Auf dem Weg machen Sie Halt bei Quesos Chela, einem alten Geschäft, das frische Fruchtsäfte und leckere Empanadas anbietet, die auch bei den Einheimischen sehr beliebt sind. Im Park angekommen besuchen Sie den Aussichtspunkt Caja de Agua, der Ihnen eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge und den Pazifischen Ozean offenbart. Von dort aus unternehmen Sie eine kurze Wanderung (Dauer: ca. 2 Stunden, Schwierigkeitsgrad: leicht), bei der Sie die Region noch etwas genauer entdecken können. Auf Ihrem Rückweg in die Region um Panama Stadt besuchen Sie eine Ananasfarm, wo Sie bei einer geführten Tour alles über die tropische Frucht erfahren und auch die Gelegenheit haben, Ananassetzlinge selber zu pflanzen. Gegen Nachmittag Rückfahrt in Ihr Hotel. Der Abend ist frei.
4. Tag - Panama Stadt - San Lorenzo - Panama Stadt/Las Cumbres (ca. 145 km)
Am frühen Morgen erwartet Sie eine historische Zugfahrt von Panama Stadt nach Colón. Während der ca. einstündigen Fahrt mit der original erhaltenen Eisenbahn fahren Sie durch üppige Dschungelgebiete sowie über den Gatún-See, den Panamakanal immer im Blick. Die Strecke wurde im Jahre 1855 fertiggestellt und ist eine einmalige Attraktion. Der anschließende Besuch des "Panama Canal Expansion Observation Center" in Agua Clara zeigt Ihnen, wie die neue, im Juni 2016 eingeweihte Schleusenanlage des Panamakanals entstand und funktioniert. Ihre Reise führt Sie nun zum Hafen von San Lorenzo. Der Hafen aus dem 15. Jahrhundert war Sammelpunkt für die aus Peru kommenden Schätze, die von dort in Richtung Spanien verschifft wurden. Der mitten im tropischen Urwald gelegene dazugehörige Ruinenkomplex umfasst eine Reihe von Festungen, Burg- und Schlossgebäuden, Befestigungsanlagen und -mauern, die auf einer Linie angeordnet die Bucht umgeben. Nach der Besichtigung fahren Sie zurück nach Panama Stadt. Gestalten Sie den Rest des Tages nach Ihren eignen Wünschen.
5. Tag - Panama Stadt/Las Cumbres - Nationalpark Soberanía - Gatún See - Panama Stadt (ca. 65 km)
Freuen Sie sich heute auf einen Ausflug in den Nationalpark Soberanía, wo Sie bei einer ca. 1 - 2-stündigen Wanderung die Möglichkeit haben, die vielfältige Tropenflora und -fauna kennen zu lernen und mit etwas Glück auch verschiedene Tierarten zu beobachten. Danach fahren Sie zum Hafen von Gamboa. Während einer Bootsfahrt (Dauer: ca. 2.5 Stunden) über den Gatún See haben Sie noch einmal die Chance, Krokodile und Schildkröten oder Tukane und Faultiere zu entdecken, bevor Sie zu Ihrem Hotel zurück gebracht werden. Der Rest des Tages ist frei. Bei Buchung des Ausfluges Noche Panameña werden Sie gegen Abend an Ihrem Hotel abgeholt und in die Altstadt gebracht, um sich durch Köstlichkeiten der panamaischen Küche zu probieren. Im ersten Restaurant erwartet Sie eine Kostprobe der beliebten einheimischen Vorspeise "Ceviche" (in Limettensaft marinierter Fisch). Wählen Sie aus vier verschiedenen, einzigartigen Sorten Ceviche zwei zum Probieren aus. Anschließend genießen Sie auf einer Dachterrasse mit einem kalten Getränk Ihrer Wahl die traumhafte Aussicht auf die wunderschön renovierte Altstadt, sowie im Hintergrund auf die beeindruckende Skyline der modernen Stadt - vergessen Sie daher Ihre Kamera nicht! Auf Ihrem Rückweg fahren Sie entlang der Küste zum modernen Stadtteil Costa del Este, wo Ihnen in einem lokalen Restaurant verschiedene einheimische Köstlichkeiten serviert werden. Als Abschluss kreieren Sie Ihren eigenen landestypischen Cocktail und können so den Abend gemütlich ausklingen lassen.
6. Tag - Panama Stadt - Emberá Indianerdorf - Panama Stadt (ca. 90 km)
In Einbaumbooten geht es heute über den Rio Chagrés durch den Urwald zu den Emberá-Indianern. Im Dorf erhalten Sie einen Einblick in die Jahrtausende alte Kultur und Traditionen der dort lebenden Menschen. Sind Sie auch beeindruckt, wie dieses Volk den Spagat zwischen Moderne und Einklang mit der Natur meistert? Zum landestypischen Mittagessen sind Sie zu Gast bei den Einheimischen. Bevor Sie zu Ihrem Hotel in Panama Stadt gebracht werden, besuchen Sie die Ruinen der Altstadt, Panama Viejo, die im 17. Jahrhundert von Piraten zerstört wurden.
7. Tag - Panama Stadt - Teildruchquerung Panama Kanal - Panama Stadt (ca. 75 km)
Sind Sie bereit für die schönste Abkürzung der Welt? Erleben Sie heute den berühmtesten Kanal und die teuerste Wasserstraße bei einer ca. 4-stündigen Teildurchquerung. Brechen Sie nach dem Frühstück auf und sehen Sie den geschichtsträchtigen Panamakanal, der seinen 100. Geburtstag im Jahre 2014 gefeiert hat. Mit dem Schiff durchfahren Sie das technische Wunderwerk und passieren die Miraflores und die Pedro Miguel Schleuse sowie die engste Stelle, den Gaillards Cut, bis Sie den Gatún-See und Gamboa erreichen. Ein Mittagessen erhalten Sie an Bord. In Gamboa angekommen fahren Sie mit dem Bus zurück nach Panama Stadt. Reiseleitung auf der Kanalfahrt in englischer Sprache. Die Fahrt kann auch in entgegengesetzter Richtung mit Abfahrt in Gamboa und Ankunft in Panama-Stadt durchgeführt werden. Die Preise und Termine der Ganzdurchquerung finden Sie unter den Wunschleistungen.
8. Tag - Panama Stadt - Flug nach Bocas del Toro
Morgens Transfer zum Flughafen und Flug nach Bocas del Toro. Bocas del Toro ist eine Ansammlung zahlreicher idyllischer Inseln, umspült vom klaren, fischreichen karibischen Meer. Auf der Hauptinsel Colón mit der kleinen Stadt Bocastown finden Sie einige gemütliche Bars, Restaurants, Souvenir-Stände und Läden. Es herrscht eine entspannte, typisch karibische Atmosphäre. Im Mittelpunkt stehen die einsamen Strände auf der Haupt- oder auch auf den Nebeninseln, sowie die Unterwasserwelt, die zum Tauchen oder Schnorcheln einlädt. Kurzer Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages zur freien Verfügung.
9. - 12. Tag - Bocas del Toro
Die nächsten Tage stehen Ihnen zur freien Verfügung. An Tag 12 gegen Nachmittag Transfer zum Flughafen und Flug nach Panama City. Nach Ankunft kurzer Transfer zum Hotel ins Stadtzentrum. Übernachtung in Ihrem Hotel.
13. Tag - Panama Stadt - Abreise
Im Laufe des Tages Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
14. Tag - Ankunft in Deutschland
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen. Maximale Teilnehmerzahl: 16 Personen.
Ihre Unterbringung
Ihre Mittelklassehotels während der Kleingruppenrundreise
Die Hotels verfügen über Rezeption, Lobby und z. T. Restaurant und Bar.
Die Doppelzimmer (min./max. 2 Vollzahler) bzw. die Einzelzimmer (min./max. 1 Vollzahler) sind einfach ausgestattet mit Bad oder Dusche/WC und Telefon.
Hotel- und Freizeiteinrichtungen teilweise gegen Gebühr.
Ihr 3,5-Sterne-Hotel: Playa Tortuga Hotel & Beach Resort (Landeskategorie)
Lage:
Das Hotel befindet sich nur wenige Minuten außerhalb des Ortes Bocas direkt am Wasser (kein Badestrand). Es gibt einen kostenlosen Shuttlebus, der zu festgelegten Zeiten ins Dorf und zurück fährt.
Ausstattung:
Das Hotel Playa Tortuga bietet 117 Zimmer mit privatem Balkon und Terassen mit Meerblick, 2 Hotelrestaurants, Swimmingpool, kleiner Strand, Fitnessraum und Beachvolleyball.
Hotel- und Freizeiteinrichtungen teilweise gegen Gebühr.
Standard Deluxe Zimmer
Die Standard Deluxe Zimmer verfügen über TV, Internet, Minibar, Safe, Klimaanlage sowie einen privaten Balkon oder Terasse mit Meerblick.