Oben ist der Himmel - unten sind Suzhou und Hangzhou. Erleben Sie das einmalige Zusammenspiel aus Tradition und Moderne und entdecken Sie die beeindruckenden und abwechslungsreichen Metropolen des Reichs der Mitte.
1. Tag - Anreise
Linienflug von Frankfurt nach Peking.
2. Tag - Peking
Ankunft und Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung. Am heutigen Tag entdecken Sie zunächst den Platz des Himmlischen Friedens, auch Tian’anmen-Platz genannt. Mit seinen fast 40 Hektar Fläche wird er oft als größter befestigter Platz der Welt bezeichnet. Ihnen bietet sich ein beeindruckender Anblick ungeahnter Dimensionen. Weiter geht es zum Kohlehügelpark, auch Jingshan-Park genannt. Von hier haben Sie einen tollen Blick über die gelben Dächer des Kaiserpalastes. Anschließend erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel.
3. Tag - Peking
Nach dem Frühstück haben Sie die Möglichkeit im Rahmen des Ausflugpakets den im Zeichen von Yin und Yang erbauten Kaiserpalast in der Verbotenen Stadt zu besichtigen. Während der Blütezeit der chinesischen Kaiser durften nur Angehörige der Adelsfamilie und andere ranghohe Persönlichkeiten den Kaiserpalast betreten. Hier lebten und regierten die Kaiser der Ming und Qing Dynastien bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Anschließend geht es zur legendären Großen Mauer (UNESCO-Weltkulturerbe). Die historische Grenzbefestigung sollte das chinesische Kaiserreich vor nomadischen Reitervölkern aus dem Norden schützen. Spazieren Sie auf dem Abschnitt bei Juyongguan und genießen Sie die Ausblicke auf die Große Mauer. Haben Sie es sich so imposant vorgestellt?
4. Tag - Peking - Suzhou
Der Himmelstempel ist ein architektonisches Meisterwerk und wird Sie bei Ihrem Besuch am Morgen direkt begeistern. Fragen auch Sie sich, wie der Tempel zu seinem Namen gekommen ist? Die Anlage diente einst den chinesischen Kaisern als Ort, um den Himmel anzurufen und um eine gute, ertragreiche Ernte zu erbitten. Er liegt eingebettet in einem 2.7 km² großen Park und besteht aus mehreren Hallen und Terrassen. Genießen Sie den Anblick eines der schönsten Sakralbauten Chinas. Anschließend erfolgt der Transfer zum Bahnhof und die Zugfahrt nach Suzhou (ca. 6 Std.). Nach Ihrer Ankunft erfolgt der Hoteltransfer.
5. Tag - Suzhou
Wegen der zahlreichen Kanäle, die das Stadtbild prägen, wird Suzhou auch "Venedig des Ostens" genannt. Bei Buchung des Ausflugpakets besuchen Sie hier den Garten des Meisters der Netze, einen der kleinsten aber charmantesten Gärten Suzhous. Lassen Sie die Seele bei einem Spaziergang durch die beschauliche Anlage baumeln. Im historischen Stadtviertel entdecken Sie anschließend das Panmen Tor. Es ist eine geschickte Kombination aus Wasser- und Landtor. Es wurde vor über 2.500 Jahren zum ersten Mal als Teil der Stadtmauer errichtet und hat wegen seiner weit zurückreichenden Geschichte einen hohen Wert für die Stadt. Bei einem Bummel durch die Altstadt, entlang des Kaiserkanals, können Sie die längste von Menschen geschaffene Wasserstraße der Welt entdecken. Über 1.800 Kilometer werden zurückgelegt und der Kanal verbindet seit seiner Entstehung vor mehr als 2.400 Jahren Peking und Hangzhou. Seit 2014 gehört der Kaiserkanal zum Welterbe der Menschheit.
6. Tag - Suzhou - Hangzhou (ca. 170 km)
Am Morgen geht es mit dem Bus nach Hangzhou. Die Hauptstadt der Provinz Zhejiang hat sich einen Namen als wohlhabende Hafen- und Handelsstadt gemacht. Besonders bekannt ist die gesamte Provinz für ihre kostbare Seide und den schmackhaften Tee. Erleben Sie heute den malerischen Westsee bei einem geruhsamen Spaziergang. Er ist ein Ort der Idylle und bietet mit den umliegenden Bergen und gelegentlichen Pagoden eine besondere Atmosphäre. Für viele Chinesen stellt er den Himmel auf Erden dar, weshalb es sogar 36 Kopien des Sees und der dazugehörigen Anlage in ganz China gibt. Bummeln Sie anschließend durch den weitläufigen Hua Gang Guan Yu Park.
7. Tag - Hangzhou
Auf Wunsch besichtigenen Sie heute zunächst die Pagode der Sechs Harmonien. Auch Liuhe-Pagode genannt wurde sie als Navigationshilfe errichtet und um die Wellen des Qiantang Flusses zu bremsen. Die Sechs Harmonien beziehen sich auf sechs Tugenden des Buddhismus, die zur Erleuchtung führen sollen. Anschließend sehen Sie den Lingyin-Tempel. Auf dem Weg zu dem Zen-Kloster kommen Sie an zahlreichen in den Fels gehauenen Buddha-Statuen vorbei. Es gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken und zahlreiche Details zu bestaunen. Haben Sie schon einmal von dem sogenannten Drachenbrunnentee gehört? Auch Long Jing genannt ist er eine der Spezialitäten von Hangzhou. Bei einer Besichtigung der Teeplantage sehen Sie wie der Tee angebaut, geerntet und verarbeitet wird. Schmeckt Ihnen das kaiserliche Getränk?
8. Tag - Hangzhou - Shanghai (ca. 180 km)
Per Bus setzen Sie Ihre Reise heute nach Shanghai fort. Die direkt am Huangpu-Fluss gelegene Stadt ist nicht nur eine der größten des Landes, sondern auch der Welt und hat einiges zu bieten. Nach der Ankunft stehen ein Bummel entlang der beliebten Uferpromenade Bund und ein Spaziergang auf der Nanjing-Straße, dem wohl beliebtesten Geschäftszentrum Shanghais, auf dem Programm.
9. Tag - Shanghai
Auf Wunsch nehmen Sie heute an weiteren Besichtigungen in der Stadt der Zukunft teil. Zunächst erkunden Sie den aus der Ming-Zeit stammenden Yu-Garten inmitten der quirligen Altstadt. Er wurde 1559 zunächst als Privatgarten errichtet, ist aber heute für die Öffentlichkeit zugänglich. Wandeln Sie im Labyrinth des Gartens und entdecken Sie kleine Pavillons, verschiedene prunkvolle Hallen und künstliche Felsen. Freuen Sie sich auf eine anschließende Besichtigung des bekannten Jade-Buddha-Tempels mit der fast lebensgroßen Buddha-Statue aus weißer Jade. Können Sie sich vorstellen, dass diese aus nur einem einzigen Marmorblock geformt wurde?
10. Tag - Abreise
Nach dem Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen. Anschließend Rückflug nach Deutschland und Ankunft am selben Tag.
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.