Lassen Sie Ihren Blick in Quito in die Ferne bis hin zum schneebedeckten Cotopaxi Vulkan schweifen, bevor Sie den berühmten Kunsthandwerksmarkt Otavalos erkunden. Die Evolution in ihrer reinsten Ursprünglichkeit erleben Sie auf den Galapagos-Inseln.
1. Tag - Anreise - Quito
Flug nach Quito, Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
2. Tag - Quito - Otavalo - Cotacachi - Quito (ca. 225 km)
Ihr heutiges Tagesziel ist der mittlerweile weltberühmte Kunsthandwerksmarkt von Otavalo. Ihr Weg dorthin führt Sie durch karge Busch- und Kakteenlandschaften hinein bis in das grüne Tal von Guayllabamba. Mit etwas Glück sehen Sie auf Ihrer Fahrt den schneebedeckten Gipfel des Vulkans Cayambe, dessen Gletscher direkt durch den Äquator läuft und somit den höchsten Punkt auf der äquatorialen Linie bildet. Außerdem passieren Sie den Lago San Pablo. Der See mit dem kolossalen Felsmassiv des Taita Imbabura im Hintergrund ist ein eindrucksvolles Fotomotiv! Lassen Sie Ihren Blick über die weiten Ufer schweifen. Angekommen in Otavalo besichtigen Sie den Plaza de los Ponchos. Hier sind Sie mitten im kunterbunten Verkaufsgeschehen! Genießen Sie das bunte Treiben des farbenprächtigen Marktes, auf dem die Einheimischen, in Trachten gekleideten Indigenas ihre handgefertigten Produkte verkaufen. Ihr nächstes Ziel ist Cotacachi. Unweit von Otavalo entfernt (ca. 13 km) liegt das kleine Städtchen, das für seine hochwertigen Lederwaren bekannt ist. Nehmen Sie sich die Zeit und bummeln Sie durch die schmalen Straßen von Laden zu Laden, bevor Sie Ihre Rückfahrt nach Quito antreten.
3. Tag - Quito
Heute lernen Sie die Stadt während einer Stadtbesichtigung kennen. Nur 22 km vom Äquator entfernt begrüßt Sie, von schneebedeckten Vulkanen umgeben, die Hauptstadt Ecuadors. Entdecken Sie bei einem Stadtrundgang die historische Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Tauchen Sie in die Geschichte der höchstgelegenen Hauptstadt der Welt ein während Sie die Kirche La Compañia, den San Francisco-Platz sowie den Platz der Unabhängigkeit mit Regierungspalast sehen. Abhängig von der noch verfügbaren Zeit geht es einen Hügel hinauf. Hier schweift Ihr Blick über die gesamte Stadt und die umliegenden malerischen Berge und Vulkane. Wie viele Vulkane können Sie erkennen? Auf Wunsch besichtigen Sie anschließend das Äquatordenkmal "Mitad del Mundo", die "Mitte der Welt" (vor Ort buchbar, ca. 33 US$ pro Person). An diesem besonderen Ort können Sie gleichzeitig auf der nördlichen und der südlichen Halbkugel stehen. Wussten Sie, dass das Wasser auf der Äquatorlinie senkrecht abläuft? Einen Meter weiter südlich, auf der Südhalbkugel, entsteht ein Strudel im Uhrzeigersinn, einen Meter weiter nördlich gegen den Uhrzeigersinn -unglaublich! Finden Sie heraus, was passiert, wenn Sie versuchen auf der Äquatorlinie zu balancieren!
4. Tag - Quito
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Ausflug zum Nationalpark Cotopaxi und zu einem traditionellen Indianermarkt (auf Wunsch, vor Ort buchbar, ca. 73 US$ pro Person)? Der Besuch des Cotopaxi Nationalparks, dessen Hauptattraktion der gleichnamige schneebedeckte Vulkan ist, ist ein Highlight. Der Cotopaxi ist einer der höchsten aktiven Vulkane der Erde und ein wunderbares Fotomotiv! Bei einem gemeinsamen Spaziergang in einer Höhe von etwa 4.000 m lernen Sie die typische Vegetationsform Páramos kennen. Anschließend besichtigen Sie einen in der Gegend stattfindenden traditionellen Indianermarkt. Hier haben Sie ausreichend Zeit, um über den Platz zu schlendern und eine große Auswahl an exotischen Früchten und Gewürzen, typischen Werkzeugen und allerlei anderen handgefertigten Produkten der Einheimischen, die Sie in Ihren bunten Trachten begrüßen, zu sehen. Vielleicht finden Sie hier eine Kleinigkeit als Souvenir?
5. Tag - Quito - Flug Baltra - Santa Cruz
Ein weiteres Highlight steht heute auf dem Programm - Ihre Reise führt Sie nun auf die Galapagos-Inseln, wo Sie die Evolution in ihrer reinsten Ursprünglichkeit erleben können. Per Flugzeug erreichen Sie die kleine Insel Baltra, von wo aus Sie mit dem Bus zunächst zum Kanal Itabaca gebracht werden. Hier setzen Sie mit einer kleinen Personenfähre über zur Insel Santa Cruz. Nach der Insel Isabela beherbergt sie die größte Population von Riesenschildkröten. Im Anschluss besuchen Sie das Hochland von Santa Cruz, das bekannt ist für seine saftig grünen Wälder und sich weit erstreckenden Lavatunnel, die Sie ebenfalls besichtigen werden. Wussten Sie, dass es in dieser Gegend viele Krater gibt, die aus dem gleichen Vulkansystem sind? Bei einem Fotostopp können Sie sich die Zwillingskrater aus der Nähe ansehen. Zwischen Farnen und meterhohen Miconiabüschen lassen sich auch verschiedene Vogelarten und die Galapagos-Riesenschildkröten in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Seien Sie wachsam!
6. Tag - Santa Cruz
Heute wandern Sie zur Tortuga Bay (Länge ca. 5 km, Schwierigkeitsgrad: leicht). Am weißen Sandstrand können Sie die vielen Eindrücke des Tages auf sich wirken und gemeinsam mit Ihren Mitreisenden Revue passieren lassen. Oder wollen Sie einfach nur relaxen und den Surfern beim Wellenreiten zuschauen? Am Nachmittag besuchen Sie gemeinsam mit Ihrer Kleingruppe die Charles Darwin Station in der Hafenstadt Puerto Ayora. Überzeugen Sie sich davon, wie die Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts auf den Inseln geleitet wird. Finden Sie nicht auch, dass die Galapagos-Schildkröten wirklich riesig sind? Wissenschaftler aus aller Welt forschen in der Station, um das lebendige Museum der Evolutionsgeschichte zu schützen.
7. Tag - Santa Cruz - Bootsausflug nach Floreana - Santa Cruz
Vom Frühstück gestärkt brechen Sie auf, um per Schnellboot zur Insel Floreana (Fahrzeit ca. 2 Stunden) zu fahren, die zu den ältesten Inseln des Archipels zählt. Nach Ihrer Ankunft führt Sie Ihr Weg in das Hochland, von wo aus Ihre Wanderung zu einem Schildkrötengehege beginnt (Dauer 2 Stunden, Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittelschwer). Genießen Sie die üppige und saftig grüne Flora, die Sie umgibt. Auch sehen Sie die einzige Süßwasserquelle der Insel und eine einstige Piratenhöhle. Wie spannend. Bei klarer Sicht überschauen Sie von hier aus die gesamte Insel. Ein einmaliger Ausblick. Nach dem Mittagessen brechen Sie zur Lobería-Halbinsel auf, wo Sie eine Seelöwenkolonie beobachten können. Anschließend erfolgt die Rückfahrt nach Santa Cruz.
8. Tag - Ganztagsausflug zu einer unbewohnten Insel (auf Wunsch)
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Bei Buchung des Ganztagesausfluges fahren Sie per Boot zu einer unbewohnten Insel der Galapagos. Freuen Sie sich auf eine interessante Entdeckungstour, beispielsweise auf eine der folgenden idyllischen Inseln: Seymour Nord, Plazas, Bartholomé oder Santa Fe. Welche seltenen Vogel- und Reptilienarten werden Sie wohl entdecken?
9. Tag - Santa Cruz - Baltra - Flug Quito - Abreise
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen von Baltra und Rückflug über Quito nach Deutschland.
10. Tag - Ankunft in Deutschland
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.