Diese Reise baut auf der Reise „Sri Lanka – kompakt erleben“ auf. In 9 Tagen bekommen Sie einen Eindruck von der Schönheit Sri Lankas mit all seinen kulturellen, gesellschaftlichen und landschaftlichen Facetten. Kein Highlight, das man bei einem ersten Besuch in Sri Lanka gesehen haben sollte, wird Ihnen auf dieser Reise entgehen. Im Anschluss an das Kulturprogramm können Sie beim inkludierten viertägigen Strandaufenthalt Ihre Seele auf den traumhaften Malediven baumeln lassen.
1. Tag: Flug nach Colombo
Sie fliegen über Nacht in die Hauptstadt Sri Lankas nach Colombo.
2. Tag: Colombo – Dambulla – Sigiriya
Ayubowan – Mit der Begrüßung auf Singhalesisch am Flughafen wünscht Ihnen Ihre Reiseleitung ein langes, gesundes Leben. Gemeinsam starten Sie nach Ihrer Ankunft am Flughafen gen Norden in Richtung Ihres ersten Hotels in Sigiriya. Nach einer Erfrischungspause in Ihrem Hotel besuchen Sie die beeindruckenden Höhlentempel von Dambulla (UNESCO Weltkulturerbe). Zwar ist der Anstieg zu den Höhlen etwas schweißtreibend, oben angekommen erwarten Sie jedoch unzählige bunte Wandmalereien, sowie über hundert rote und goldene Buddha Statuen jeder Form und Größe. Eine gute Gelegenheit für Ihre Reiseleitung, Sie in die bei den meisten Sri Lankern so wichtige buddhistische Lehre einzuführen. Der Rest des Tages steht Ihnen zum Entspannen und Ankommen zur Verfügung. Zwei Übernachtungen in Sigiriya. (A)
(Fahrtstrecke: ca. 114 km; Fahrtzeit insgesamt: ca. 3,5 Std.)
3. Tag: Sigiriya – Polonnaruwa – Minneriya – Sigiriya
Morgens machen Sie sich auf zu der zweiten ehemaligen Königsstadt Polonnaruwa (UNESCO Weltkulturerbe). Nach dem Untergang Anuradhapuras wurde Polonnaruwa die zweite Königsstadt und diente bis zu ihrer Zerstörung im 13. Jhd. vielen Herrschern als Königssitz und Hauptstadt. Die zahlreichen noch erhaltenen antiken Bauwerke und Tempel können noch heute als Zeugnisse früher Zeit besucht werden. Sie nehmen sich genug Zeit für die parkähnliche Anlage und spazieren durch die bedeutenden Ruinen, begleitet von den zahlreichen Affen, die heute Polonnaruwa ihr Zuhause nennen.Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit an einer spannenden Jeepsafari (optional buchbar) teilzunehmen. Beobachten und nähern Sie sich unter anderem Elefanten, Hirsche und Affen, die es an die Wasserfälle verschlagen hat. Nach dem ereignisreichen Tag geht es zurück in Ihr Hotel. (F/A)
(Fahrtstrecke: ca. 114 km; Fahrtzeit insgesamt: ca. 4 Std.)
4. Tag: Sigiriya – Kandy
Bevor Sie Richtung Kandy aufbrechen, erklimmen Sie am Morgen den legendären Löwenfels von Sigiriya mit seinen kunstvollen Höhlenzeichnungen, den sog. „Wolkenmädchen“ (UNESCO Weltkulturerbe). Einst thronte eine große Festung auf der Kuppel des 200m hohen Monolithen, der einsam aus der weiten grünen Landschaft herausragt. Warum König Kassapa im 5. Jh. genau diesen Ort für seine Festung wählte, berichtet Ihnen gerne Ihre Reiseleitung. In Kandy angekommen erwartet Sie am Abend der Besuch des Sri Dalada Maligawa (UNESCO Weltkulturerbe), dem bedeutungsvollen Tempel, in dem als heilige Reliquie ein Eckzahn Buddhas aufbewahrt wird. Während der Zeremonie mischen Sie sich unter die Gläubigen und erhaschen einen kurzen Blick auf den heiligen Schrein. Zwei Übernachtungen in Kandy. (F)
(Fahrtstrecke: ca. 90 km; Fahrtzeit insgesamt: ca. 2,5 Std.)
5. Tag: Kandy
Nach dem Frühstück starten Sie in Ihre Erkundungstour durch Kandy. Vorbei am Kandy See, spazieren Sie durch die Innenstadt und entdecken die exotischen Gewürze auf einem heimischen Markt. Wer möchte, stürzt sich am Nachmittag auf eigene Faust in einen Einkaufsbummel oder unternimmt gemeinsam mit der Reiseleitung einen Ausflug in den größten Botanischen Garten Asiens Peradeniya, der durch seine gepflegte Anlage, die bunte Blumenpracht die vielen Wasserläufe überzeugt (optional, buchbar vor Ort). (F)
6. Tag: Kandy - Nuwara Eliya
Heute erwartet Sie ein besonders authentisches und gleichzeitig eindrucksvolles Erlebnis: Statt des Reisebusses nutzen Sie den nationalen Zug, der Sie nach Nuwara Eliya bringt. Auf der ca. dreistündigen Fahrt können Sie mit Ihren Sri Lankischen Mitreisenden ins Gespräch kommen und gleichzeitig die herrliche, sich wandelnde Landschaft bewundern, wenn sich der Zug langsam dem Hochland auf ca. 1.900 Meter entgegenschraubt. Ihr heutiges Ziel ist das kleine, koloniale Städtchen Nuwara Eliya, eingebettet in unzählige Teeplantagen und herrlich grüner Berglandschaft. Hier oben, wo sich alles um das Thema Tee dreht, darf ein Besuch einer Teefabrik natürlich nicht fehlen. Lassen Sie sich zeigen, wie aus der kleinen Teepflanze ein Qualitätsprodukt wird und überzeugen Sie sich selbst bei einer Kostprobe vom berühmten Schwarztee, dem Sri Lanka noch vor wenigen Jahren seinen alten Namen „Ceylon“ verdankte. Der Rest des Tages steht Ihnen in der Kolonialstadt zur freien Verfügung. Eine Übernachtung in Nuwara Eliya. (F/A)
7. Tag: Nuwara Eliya – Udawalawe
Am Morgen besuchen Sie das sogenannte „Elefant Transit Home“, welches als Zufluchtsort für verwaiste Elefantenbabys dient. Dort werden sie aufgenommen und umsorgt, bis die Elefanten ausgewachsen und in der Lage sind in der Wildnis auf eigene Faust zu überleben. Im Anschluss folgt eine Safari im Udawalawe-Nationalpark. Sie übernachten eine Nacht in Udawalawe. (F)
8. Tag: Udawalawe – Galle
Heute geht es an die Südküste Sri Lankas in den Ort Galle, der besonders durch sein koloniales Flair auf sich aufmerksam macht. Hier besichtigen Sie unter anderem das gut erhaltene Holländische Fort. Am Abend treffen Sie sich zum gemeinsamen Abendessen in einem Strandrestaurant, um Ihren letzten Abend auf Sri Lanka gemütlich ausklingen zu lassen. Eine Nacht in Galle. (F/A)
9. Tag: Galle – Colombo - Malé
Es geht wieder in die Hauptstadt Sri Lankas. Lernen Sie bei einer Stadtrundfahrt den alten sowie den neuen Teil Colombos kennen. Anschließend fliegen Sie dann ins Paradies. Sie übernachten eine Nacht in einem Hotel in Malé. (F)
10. Tag: Malediven
Am Morgen werden Sie von einem Mitarbeiter Ihrer gebuchten Unterkunft abgeholt. Per Flugzeug (Flugdauer ca. 20 Min.) und Schnellboot (Fahrt ca. 5 - 10 Min.) geht es anschließend auf Ihre kleine, paradiesische Insel. Von jetzt an ist pure Entspannung angesagt! Drei Übernachtungen im Holiday Island Resort & Spa. (F/A)
11. Tag: Malediven
Die nächsten Tage gestalten Sie ganz nach Ihrem Belieben. Gehen Sie im türkisblauen Meer baden, schnorcheln Sie an den vorgelagerten, bunten Korallenriffen, lesen Sie ein spannendes Buch in der von Palmen gehaltenen Hängematte oder unternehmen Sie eine der vor Ort optional angebotenen Sport- und Freizeitaktivitäten (gegen Aufpreis). Wie Sie Ihren heutigen Tag gestalten bleibt ganz Ihnen überlassen. (F/A)
12. Tag: Malediven
Auch den heutigen Tag können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Wer nicht den ganzen Tag dem süßen Nichtstun frönen möchte, kann im Holiday Island Resort & Spa auch aktiv werden: Ob auf dem Tennisplatz, beim Volleyball, mit dem Kanu, oder beim Tauchen - das Resort bietet umsonst oder gegen Aufpreis diverse sportliche Aktivitäten an. Fragen Sie gern an der Rezeption nach! (F/A)
13. Tag: Rückflug von Malé
Jeder noch so schöne Aufenthalt muss einmal zu Ende gehen... Sollten Sie Ihren Aufenthalt nicht noch um ein paar Tage verlängert haben, geht es für Sie heute gegen Mittag per Luft- oder Wassertaxi zurück zum Flughafen Malé. Von dort aus fliegen Sie weiter in Ihre Heimat. (F)
14. Tag: Ankunft
Nach Ihrem Nachtflug erreichen Sie Europa.
F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Reiseverlauf gültig für alle Abreise-Termine in 2020. Reiseverlauf für Abreise-Termine in 2019 auf Anfrage.