Erleben Sie eine unvergessliche Kombination aus Albanien und Griechenlands Insel Korfu. Während Ihrer entschleunigten Rundreise können Sie die Kultur der beiden Länder entdecken und zwischendurch an der Küste entspannen.
1. Tag - Anreise - Tirana (ca. 20 km)
Heute fliegen Sie von Deutschland nach Tirana. Am Flughafen werden Sie durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung empfangen. Anschließend erkunden Sie die Hauptstadt Albaniens während einer Stadtrundfahrt, bevor Sie Ihr Hotel beziehen.
2. Tag - Tirana - Shkodra - Kruja - Tirana (ca. 220 km)
Heute steht die Kultur Albaniens auf dem Programm. Nach dem Frühstück fahren Sie in die nördlichste Stadt Albaniens, Shkodra. Hier besichtigen Sie die eindrucksvolle Festungsanlage, bevor es weiter in die Geburtsstadt des Nationalhelden Skanderbeg geht. Im Anschluss besuchen Sie das Nationalmuseum, in dem Sie die Geschichte des Landes besser kennen lernen. Danach Rückfahrt nach Tirana in Ihr Hotel.
3. Tag - Shkodra - Elbasan - Pogradec (ca. 225 km)
Heute verlassen Sie Tirana und fahren weiter in die Stadt der tausend Fenster - Berat. Während einer Stadtbesichtigung lernen Sie die UNESCO-Stadt besser kennen. Weiterfahrt nach Fier, wo Sie in die Antike eintauchen und die Ausgrabungen von Apollonia besichtigen. Sie ist die größte und wichtigste der 30 Städte der ganzen antiken Welt, die zu Ehren des Gottes Apollon benannt wurden. Lassen Sie sich von den antiken Bauwerken beeindrucken. Am Abend erreichen Sie Ihr Hotel in Vlorë.
4. Tag - Vlorë - Llogara - Butrint - Saranda (ca. 180 km)
Gestärkt von Ihrem Frühstück geht es heute die malerische Küstenstraße der albanischen Riviera entlang. Die einzigartige Straße von Vlorë nach Saranda wird Sie begeistern. Weitere Naturhighlights erwarten Sie im Llogara Nationalpark. Er schützt insbesondere den Bergwald aus Pinien und Sträuchern an der Nordseite des Llogara-Passes. Im Anschluss geht es für Sie weiter nach Butrint. Hier besichtigen Sie die Ausgrabungen der Stadt, bevor Sie abends Ihr Hotel in Saranda erreichen.
5. Tag - Saranda
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihres Hotels und entspannen Sie an der Albanischen Riviera in der Sonne.
6. Tag - Saranda - Korfu
Heute setzen Sie mit dem Schnellboot vom Hafen von Saranda nach Korfu über (Dauer ca. 45 Min.). Bei einer Inselrundfahrt sehen Sie das Achillion, einst Lieblingsort der österreichischen Kaiserin Sissi, wie auch die Hauptstadt Kerkyra. Sie bestaunen die alte Festung und den größten offenen Platz des Balkans in der Altstadt Korfus, einem UNESCO Weltkulturerbe. In der Altstadt erwartet Sie eine Mischung aus mittelalterlicher und moderner Architektur. Die alte und neue Festung tragen die Insignien der Venezianischen Republik. Am Abend beziehen Sie das Hotel auf Korfu.
7. Tag - Korfu
Ihr Tag könnte nicht besser starten als mit einem Besuch des Klosters von Palaiokastritsa, das der Heiligen Jungfrau Maria gewidmet ist. Von hier aus bewundern Sie den Blick auf das Ionische Meer und die umliegenden Buchten. Im Inneren des Klosters der Jungfrau Maria erwarten Sie weiß getünchte Mauern, Zitronenbäume und ein sorgfältig gepflegter Blumengarten. In der Kapelle gibt es eine schöne Sammlung von einigen der seltensten byzantischen Symbolen, Heiligtümern und religiösen Gemälden. Das Kloster wurde im Jahre 1288 gegründet und wird von Mönchen bewohnt. Weiter geht es zum Theotoky-Anwesen, welches sich im fruchtbaren Ropa-Tal befindet und im Besitz einer der ältesten Familien auf der Insel ist. Produkte des Anwesens sind unter anderem einige der besten Weine der Insel sowie Olivenöle. Lernen Sie mehr über die Wein- und Olivenölherstellung mit anschließender Verkostung.
8. Tag - Korfu - Paxi Inseln - Korfu
Heute unternehmen Sie eine ganztägige Bootsfahrt zu den Juwelen des Ionischen Meeres, den Inseln Paxos und Antipaxos und den berühmten blauen Höhlen. Sie segeln entlang der Westküste von Paxos und genießen die beeindruckende felsige Küste und die weißen Sandstrände. Die atemberaubenden blauen Meereshöhlen sind der Lebensraum der Mittelmeer-Mönchsrobbe. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, an der Küste der kleinen Insel Antipaxos vor Paradise Beach baden zu gehen. Die Bootsfahrt geht weiter auf dem schmalen Kanal von Paxos und den Inseln Panagia und Agios Nikolaos. Im Hafen von Gaios legt das Schiff an und Sie haben Zeit, die Stadt zu erkunden.
9. - 10. Tag - Korfu
Genießen Sie zwei freie Tage auf der griechischen Insel. Erholen Sie sich an den Stränden in der Sonne und erkunden Sie die vielfältigen Landschaften der Insel. Erfreuen Sie sich an den All-Inclusive-Leistungen Ihres Hotels und lassen Sie die letzten Tage Revue passieren.
11. Tag - Korfu - Gjirokastra - Korca (ca. 250 km)
Heute geht es zurück auf das Festland. Sie besichtigen die UNESCO-Stadt Gjirokastra. Unterwegs machen Sie einen Fotostopp beim Kloster Mesopotam. Die Stadt wird auch "Stadt der Steine" genannt. Sie besuchen die Festung und können das einzige Waffenmuseum Albaniens besuchen. Im Anschluss geht es weiter durch die Bergwelt Albaniens nach Korca.
12. Tag - Korca - Pogradec - Elbasan - Durrës (ca. 150 km)
Nach dem Frühstück geht es für Sie in die Kleinstadt Pogradec an den Ohridsee. Von hier aus fahren Sie weiter nach Elbasan. Nach einer kurzen Besichtigung geht es zurück an die Küste. Die größte Hafenstadt Albaniens erwartet Sie, Durrës. Im 2. Jahrhundert vor Christus entstand hier das größte Amphitheater der Balkan-Halbinsel. Nach einer ausführlichen Stadtbesichtigung beziehen Sie das letzte Hotel Ihrer Reise.
13. - 14. Tag - Durrës
Entspannen Sie die letzten Tage Ihrer Reise am langen Sandstrand von Durrës und genießen Sie die Annehmlichenkeiten Ihres 4-Sterne-Hotels. Lassen Sie Ihre Reise auf der Sonnenterrasse Ihres Hotels Revue passieren.
15. Tag - Abreise - Tirana (ca. 30 km)
Heute erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Rückflug nach Deutschland.
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.