Das Städtchen Marsala ganz im Westen Siziliens und zur Provinz Trapani gehörend, ist die Geburtsstätte des berühmten Marsalaweines – zahlreiche Weinkellereien und eine Weinbauschule sind in der Stadt angesiedelt. Die Araber gaben der antiken Stadt den Namen "Marsa Allah" (= Hafen Allahs), woraus sich der heutige Name ableitet.
Ihr Urlaubsort: Trapani
Trabia ist eine zu Palermo dazugehörige Gemeinde auf Sizilien. Direkt am Meer gelegen, eignet sich der Ort für erholsame Strandspaziergänge entlang der Uferpromenade. In Trabia befindet sich zudem ein altes Kastell aus dem Mittelalter und das Porta Palermo, ein erhaltenes Stadttor das Teil der alten Stadtmauer war. Trabia liegt etwa mittig zwischen Palermo und Cefalù. Es dauert jeweils etwa eine halbe Stunde um mit dem Auto Palermo/Cefalù zu erreichen.
Ihr Urlaubsort: Palermo
Palermo ist eine faszinierende Stadt, aber Glanz und Verfall liegen hier sehr nah beieinander. Die widersprüchliche sizilianische Realität spiegelt sich hier auch für den Touristen sehr deutlich.
Palermo ist der kulturelle, wirtschaftliche und politische Mittelpunkt Siziliens. Die Italiener lieben diese Stadt - oder sie hassen sie. Auch wenn man sich als Tourist nur einen Tag in dieser lebhaften Mittelmeerstadt aufhält, kann man beide Sichtweisen verstehen. Der künstlerische Reichtum der Stadt, die sowohl europäische als auch orientalische Charakterzüge hat, ist beeindruckend. Die Architektur der Stadt weist normannische, barocke, byzantinische und arabische Einflüsse auf. Im Altstadtzentrum drängen sich auf engstem Raum orientalisch anmutende Märkte und barocke Paläste und Kirchen.
Zahlreiche Völker haben hier nacheinander und miteinander gelebt, haben sich Palermo streitig gemacht und haben in den volkstümlichen Traditionen und im Stadtbild ihre Einflüsse hinterlassen. Karthager, Römer, Normannen Byzantiner, Araber, Spanier, Österreicher, Franzosen und Italiener haben die Stadt nach und nach geformt. Palermo ist eine faszinierende Mischung von Kulturen.
Ihr Urlaubsort: CefalùObwohl sie gerade einmal 14.000 Einwohner hat, ist Cefaù eine der bekanntesten Städte Siziliens. Die Gründe dafür sind ein langer Strand, ein großer Felsen und - genau dazwischen - eine spannende Altstadt. Der Ort befindet sich ca. 1 1/2 Stunden Fahrtzeit von der Hauptstadt Palermo entfernt.
Der Hausberg Rocca ist ca. 300 m hoch und umschließt zusammen mit dem Mittelmeer die Altstadt. Zwischen Bergen und Meer gibt es viel zu entdecken. Und wenn das noch nicht genug ist bietet das Hinterland Madonien mit knapp 40.000 ha ein großes Naturschutzgebiet das von Ihnen zu Fuß oder mit Rad erkundet werden möchte.
Für Erholung sorgt der gut ein Kilometer lange Strand mit feinem Sand und kristallklaren Wasser.