Diese Entdeckerreise führt Sie zu den einzigartigen Naturschauspielen Islands. Sie erleben die atemberaubende Schönheit der Halbinsel Snæfellsnes, besuchen die beiden berühmtesten Nationalparks des Landes und die reizvollen Westfjorde.
Tag 1: Keflavik – Reykjavik (ca. 50 km)
Flug vpn Deutschland nach Keflavik und Fahrt nach Reykjavik. Übernachtung in Reykjavik.
Tag 2: Reykjavik – Laugarvatn/Fludir (ca. 160 km)
Erkunden Sie Reykjavik oder unternehmen Sie einen unserer Ausflüge ab Reykjavik (siehe Unser Tipp). 2 Übernachtungen in der Region Laugarvatn/Fludir. (F)
Tag 3: Ausflug Goldener Kreis (ca. 160 km)
Am heutigen Tag sehen Sie den Wasserfall Gullfoss, den Thingvellir Nationalpark und den berühmten Geysir Strokkur. (F)
Tag 4: Laugarvatn/Fludir – Kirkjubæjarklaustur/Skaftafell (ca. 210 km)
An der Südküste erleben Sie unter anderem den Wasserfall Sokgafoss. 2 Übernachtungen in der Region Kirkjubæjarklaustur/Skaftafell. (F)
Tag 5: Ausflug Skaftafell Nationalpark (ca. 70 km)
Sie verbringen den Tag im Skaftafell Nationalpark, wo Sie bei einer geführten Gletscherwanderung den Weg hinauf zur Gletscherzunge erkunden können. Außerdem können Sie bei einer Bootsfahrt auf der Gletscherlagune Jökulsarlon den treibenden Eisbergen ganz nah kommen (Ausflugspaket optional zubuchbar). (F)
Tag 6: Kirkjubæjarklaustur/Skaftafell – Egilsstadir (ca. 390 km)
Heute reisen Sie in die Ostfjorde, empfehlenswert ist ein Besuch des kleinen Fischerstädtchens Djupivogur auf der Halbinsel Bulandsnes. Wie alt der Ort ist, erkennen Sie an den Häusern, die meist um 1800 errichtet wurden. Egilsstadir liegt am See Lögurinn – mit einer Tiefe von 112 m und einer bis zu 100 m dicken Sedimentschicht der tiefste Punkt Islands – und ist der Hauptort dieser Ostregion. Übernachtung in der Region Egilsstadir. (F)
Tag 7: Egilsstadir – Akureyri (ca. 260 km)
Besuchen Sie das Bergcafé Fjalladyrd und genießen Sie dabei einen herrlichen Blick über das Hochland. Alternativ können Sie an einer Walbeobachtungstour ab Akureyri teilnehmen (Ausflugspaket optional zubuchbar). 2 Übernachtungen in der Region Akureyri. (F)
Tag 8: Myvatn-Region (ca. 120 km)
Beginnen Sie den Tag mit einem Halt am „Götterwasserfall", dem Godafoss. Anschließend bleibt Zeit, das Gebiet um den Myvatn-See zu erkunden. (F)
Tag 9: Akureyri – Hvammstangi (ca. 200 km)
Sie durchfahren die Region Skagafjördur, die Heimat der Islandpferde. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung in der Region Hvammstangi. (F)
Tag 10: Hvammstangi – Isafjördur (ca. 365 km)
Es lohnt ein Abstecher in das Museum für isländische Zauberei und Hexerei. Fahrt zu den idyllischen und unberührten Westfjorden. 2 Übernachtungen in der Region Isafjördur. (F)
Tag 11: Isafjördur (ca. 50 km)
Besuchen Sie das maritime Museum in Osvör, wo Sie Wissenswertes über die Fischerei im 20. Jh. in Island erfahren. (F)
Tag 12: Isafjördur – Latrabjarg (ca. 180 km)
Sie fahren entlang des Fjords Arnarfjördur, mit dem majestätischen Wasserfall Dynjandi. 2 Übernachtungen in der Region Latrabjarg. (F)
Tag 13: Latrabjarg
In dieser Region am westlichsten Zipfel der Insel befindet sich der größte Vogelfelsen Islands, an dem hunderttausende von Seevögeln brüten. (F)
Tag 14: Latrabjarg – Snæfellsnes (ca. 150 km)
Am Nachmittag nehmen Sie die Fähre über den Breidafjord nach Stykkisholmur. 2 Übernachtungen auf der Halbinsel Snæfellsnes. (F)
Tag 15: Snæfellsnes (ca. 200 km)
Heute können Sie an einer Führung durch die Lavahöhle Vatnshellir teilnehmen (Ausflugspaket optional zubuchbar). Die Halbinsel Snæfellsnes wird oft „Island en miniature" genannt, da man hier auf kleiner Fläche viel von der landschaftlichen Vielfalt erleben kann: Lavafelder, Weideland, Berge, Gletscher und Meeresklippen. (F)
Tag 16: Snæfellsnes – Reykjavik (ca. 230 km)
Nach Ihrer Überfahrt über den Breidafjord empfiehlt sich ein Besuch des historischen Ortes Reykholt. Hier lebte u.a. Snorri Sturluson, einer der größten Dichter des mittelalterlichen Islands. Übernachtung in Reykjavik. (F)
Tag 17: Reykjavik – Keflavik (ca. 50 km)
Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in Reykjavik. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)