Erleben Sie in sechs Tagen den facettenreichen Südwesten Islands und lassen Sie sich von den beliebtesten Naturwundern in den Bann ziehen. Sie besuchen Geysire, traumhafte Wasserfälle und die imposante Gletscherlagune Jökulsarlon.
Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Tag 1: Keflavik – Borgarnes (ca. 120 km)
Flug von Deutschland nach Keflavik mit Landung bis spätestens 16:00 Uhr Ortszeit. Begrüßung durch Ihre Reiseleitung und Fahrt nach Borgarnes. Übernachtung in der Region Borgarnes. (A)
Tag 2: Borgarnes – Südisland (ca. 300 km)
Fahrt nach Reykholt zum Wohnort des berühmten Edda-Dichters Snorri Sturluson. Im Anschluss besuchen Sie den eindrucksvollen Nationalpark Thingvellir, der seit 2004 zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Hier wurde einst das isländische Parlament gegründet und auch das Auseinanderdriften der eurasischen und amerikanischen Kontinentalplatte ist sichtbar. Weiter geht es entlang der Südküste. Halt am beeindruckenden Wasserfall Skogafoss, der beachtliche 62 m in die Tiefe stürzt. 3 Übernachtungen in Südisland. (F, A)
Tag 3: Ausflug Gletscherlagune Jökulsarlon (ca. 430 km)
Der Tag beginnt in Vik mit einem Spaziergang entlang des schwarzen Sandstrandes zu den Vogelklippen von Dyrholaey. Von dort aus sehen Sie die berühmten Felsnadeln in der Brandung. Weiter geht es zu einem der Höhepunkte Ihrer Reise, zur Gletscherlagune Jökulsarlon, am Fuße des Gletschers Vatnajökull. Hier haben Sie die Möglichkeit, an einer Bootsfahrt auf der Gletscherlagune teilzunehmen und die treibenden Eisberge aus nächster Nähe zu bestaunen (Eintritt optional zubuchbar, weitere Informationen siehe „Tipps“). Sie fahren zurück entlang der Südküste und halten am Nationalpark Skaftafell. Hier lohnt sich eine Wanderung zum schwarzen Wasserfall Svartifoss, der von hohen Basaltsäulen umgeben ist. (F, A)
Tag 4: Ausflug Südküste (ca. 330 km)
Sie fahren in das Tal des Gletscherflusses Thjorsa, wo Sie die ehemalige Wikingerfarm Stöng besuchen, in der heute ein Museum beherbergt ist. Auf Ihrer Fahrt genießen Sie atemberaubende Ausblicke auf die Vulkane Hekla und den berühmten Eyjafjallajökull. Auf dem Rückweg halten Sie am Wasserfall Seljalandsfoss. Hinter dessen Wasserschleier können Sie entlanggehen – ein einmaliges Erlebnis. (F, A)
Tag 5: Südisland – Reykjavik (ca. 300 km)
Sie besuchen den familiengeführten Hof Fridheimar, wo Sie nicht nur den reinrassigen Islandpferden begegnen, sondern auch eine Tomatenfarm besuchen, auf der ein kleiner Mittagssnack auf Sie wartet. Hier werden 365 Tage im Jahr Tomaten geerntet. Ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise ist das berühmte Geothermalgebiet der Geysire. Der bekannte Geysir Strokkur schießt in Minutenabständen atemberaubende Fontänen von bis zu 25 m in die Höhe. Weiterfahrt zum beeindruckenden „Goldenen Wasserfall" Gullfoss, der in zwei Kaskaden in eine Schlucht stürzt. Am späten Nachmittag erreichen Sie Reykjavik und haben Zeit für eigene Erkundungen. Übernachtung in Reykjavik. (F, M)
Tag 6: Reykjavik – Keflavik (ca. 50 km)
Shuttle-Transfer zum Flughafen Keflavik und Rückflug von Deutschland oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in Reykjavik. (F)
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)