Diese 10-tägige Reise präsentiert Ihnen die reichhaltige Kultur der Baltischen Länder, Finnlands und Schwedens. Eine Mischung aus alten und modernen Bauten sowie skandinavischem Flair erwarten Sie in den fünf Hauptstädten Vilnius, Riga, Tallinn, Helsinki und Stockholm. Nicht weniger interessant sind auch die beiden Nationalparks Gauja und Lahemaa sowie die Inselburg Trakai oder das mondäne Seebad Pärnu. Erleben Sie mit uns einen intensiven Einblick in die Vielfalt der Länder!
1.Tag: Deutschland - Vilnius
Nach Ihrer Ankunft in Vilnius, werden Sie zum Hotel gebracht und genießen dort ein Abendessen mit Ihrer Reisegruppe. Hier können Sie sich in einer entspannten Atmosphäre kennen lernen. 2 Nächte in Vilius. (A)
2.Tag: Vilnius
Am heutigen Tag erkundigen Sie Vilnius (UNESCO Weltkulturerbe), die Stadt an der Neris. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Viertel erkunden Sie unter anderem das Tor der Morgenröte, welches mit Teilen der alten Stadtmauer verbunden ist, die beeindruckenden Denkmäler des 16.-18. Jh. entlang der Pilies Straße sowie den Rathausplatz. Außerdem besichtigen Sie die berühmte St. Anna Kirche, welche alle Errungenschaften der gotischen Backstein-Baukunst zusammenfasst. Im kleinen Bernsteinmuseum werden Sie über die Entstehung, die Naturformen und Farben des Steins sowie über seine Verarbeitung informiert und können die Bernsteinsammlung bewundern. Der Nachmittag steht Ihnen dann zur freien Verfügung. Wir empfehlen Ihnen einen Spaziergang in einem der Parks oder Grünanlagen, die rund 46% der Stadtfläche bedecken. Besuchen Sie alternativ das Künstlerviertel Užupis mit seinen Galerien und Ateliers oder entspannen Sie sich in einem der urigen Cafés. (F)
3.Tag: Vilnius - Riga
Nach dem Frühstück fahren Sie zur mittelalterlichen Wasserburg Trakai. Diese befindet sich in der malerischen Landschaft des historischen Nationalparks, welcher mit seinen blau-glitzernden Seen und den grasgrünen Hügeln sowie Wäldern ein beliebtes Naturparadies ist. Die herrliche Inselburg mit ihrem historischen Museum liegt inmitten eines Sees und ist somit nur durch eine lange Holzbrücke zu erreichen. Die Eindrücke des Vormittags lassen Sie bei einem gemeinsamen Mittagessen Revue passieren. Anschließend besuchen Sie den berühmten Berg der Kreuze. Die nahe Siauliai gelegene historische Pilgerstätte gibt Ihnen vermutlich die beste Möglichkeit litauische Kreuzschnitzerei, einen Zweig der Volkskunst, zu betrachten. Seit dem Altertum wurden mehr als 100 000 Kreuze auf den Berg gebracht, um Gnade zu erbitten oder Dank auszusprechen. Sogar das Guinness-Buch der Rekorde zeichnete den Berg der Kreuze für seine Einzigartigkeit aus. Von der UNESCO wurde Sie als Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen. Überzeugen Sie sich selbst von der Besonderheit dieses Meisterwerks. Anschließend fahren Sie über die Grenze nach Lettland und besuchen dort das Schloss Rundale, welches im 18. Jh. vom Stararchitekten Rastrelli, der auch den Winterpalast in St. Petersburg konstruierte, erbaut wurde. Heutzutage zählt das Schloss zu den größten und schönsten erhaltenen Barockschlössern im Baltikum. Nach der Besichtigung fahren Sie weiter nach Riga. Dort werden Sie die die nächsten zwei Nächte verbringen. (F/M)
(Fahrstrecke: ca. 420 km; Fahrzeit: ca. 5:40h)
4.Tag: Riga
Heute machen Sie einen Rundgang durch Riga, Kulturhauptstadt Europas 2014 und UNESCO Weltkulturerbe. Sie besuchen hierbei nicht nur die Große und Kleine Gilde, die Peterskirche (Außenbesichtigung), die alte Stadtmauer mit dem Schwedischen Tor und das Freiheitsdenkmal, sondern auch den mächtigen Dom von Riga (Außenbesichtigung), der besonders durch seine hohen schlanken Fenster mit Glasmalereien beeindruckt. Den Nachmittag können Sie dann frei nach Ihren Wünschen gestalten und die Metropole auf eigene Faust erkunden. Bummeln Sie noch einmal durch die Gassen der Altstadt mit ihren Souvenirläden und Kunstgalerien, spazieren Sie durch eine der Parks oder besichtigen Sie eines der vielen sehenswerten Museen. (F)
5.Tag: Riga - Tallinn
Am Morgen fahren Sie weiter nach Tallinn. Auf dem Weg dorthin machen sie Halt im Nationalpark Gauja, wo sich der Fluss Gauja durch tief eingeschnittene Urstromtäler windet, und erkunden die Burganlage Turaida mit der Ruine der Ordensburg. Diese ist auf einem Berg hoch über dem Fluss gelegen und bietet wunderbare Ausblicke auf das Tal. Anschließend wird Sie die Sandsteinhöhle von Gutmann mit ihren Legenden und Sagen beeindrucken. Der beliebte Ferienort Pärnu, direkt an der Mündung des gleichnamigen Flusses gelegen, besticht durch pittoreske Stein- und Holzhäuser und einen etwa drei Kilometer langen Sandstrand. Am Abend erreichen Sie Tallinn. Hier verbringen Sie die nächsten beiden Nächte. (F)
(Fahrstrecke: ca. 370 km; Fahrzeit: ca. 4:10h)
6.Tag: Tallinn
Entdecken Sie bei einem geführten Stadtrundgang die wichtigsten historischen Denkmäler der Altstadt Tallinns (UNESCO Weltkulturerbe), wie die vollständig erhaltene Stadtmauer, das imposante Schloss Toompea, in dem das estnische Parlament heute seinen Sitz hat, die prächtige Alexander-Newskij-Kathedrale und den Rathausplatz mit der Alten Apotheke aus dem 15. Jahrhundert. Der Nachmittag steht Ihnen dann zur freien Verfügung. Spazieren Sie durch die Hauptstadt und begeben Sie sich zum Beispiel am Domberg auf die Spuren der Legende um das hinkende Tallinn. (F)
7.Tag: Taallinn - Helsinki
Sie besuchen heute den Lahemaa-Nationalpark. Die abwechslungsreiche Landschaft mit ihren feinen Sandstränden, rauschenden Wasserfällen sowie zahlreichen Vogel- und Pflanzenarten werden Sie begeistern. Danach erkunden Sie den Nationalpark und besuchen das schöne 400 Jahre alte Fischerdorf Altja bevor Sie eine entspannten Moor- und Sumpfspaziergang auf Holzwegen unternehmen. Nun geht es mit der Fähre weiter nach Helsinki (ca. 2 Std. Fahrt). In der finnischen Hauptstadt, die an der Kreuzung von westlicher und östlicher Kultur liegt, spürt man stets die lebendige Atmosphäre. Nach Ihrer Ankunft werden Sie zum Hotel begleitet. 1 Nacht in Helsinki. (F/M)
(Fahrstrecke: ca. 185 km; Fahrzeit: ca. 5:00h)
8.Tag: Helsinki - Fährüberfahrt Stockholm
Bei einer Stadtführung erleben Sie heute die Hauptstadt Finnlands. Hierbei entdecken Sie die Gegend rund um den Hafen, spazieren entlang der berühmten Esplanade bis zur zentralen Mannheimer Straße und schlendern am Parlament vorbei. Außerdem werden Sie die Finlandia-Halle, der bunte Marktplatz und das Sibelius-Denkmal begeistern. Lassen Sie sich auch vom Besuch der bekannten Felsenkirche Temppeliaukio-Kirche beeindrucken. Sie wurde in den 1960er in einen Granitfelsen hineingebaut und gilt als ein großartiges Beispiel für die finnische Architekturkunst des späten Expressionismus. Die 13 m hohe Decke und die unbehauenen Felswände verleihen der Kirche ein einzigartiges Flair. Im Anschluss haben Sie Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Genießen Sie frische finnische Spezialitäten auf dem Marktplatz oder in der alten Markthalle. Am späten Nachmittag checken Sie auf der Fähre nach Stockholm ein. Sie verbringen eine Nacht in der Innenkabine. (F)
(Abfahrt mit der Fähre nach Stockholm: ca. 17:00h)
9.Tag: Stockholm
Am Morgen kommen Sie nach einem reichhaltigen Frühstück gegen 09:30 Uhr in Stockholm, der Hauptstadt Schwedens an. Genießen Sie auf Deck die frische Meeresbrise bei der Einfahrt in den Stockholmer Hafen. Den restlichen Morgen verbringen Sie in der bekannten Altstadt von Stockholm, Gamla Stan. Von diesem Ort aus breitete sich die Stadt Stockholm auf den umliegenden Inseln immer weiter aus. Viele bedeutende Gebäude liegen in Gamla Stan, wie beispielsweise die Deutsche Kirche oder die Storkyrka. Gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung schlendern Sie durch die kleinen engen Gassen, laufen vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus unterschiedlichen Epochen und erhalten so einen Eindruck von Stockholm und seiner Geschichte. Ihr Rundgang führt Sie vorbei am Königlichen Schloss (Außenbesichtigung) und am prachtvollen Dom (Außenbesichtigung) bis hin zum Wahrzeichen der Stadt, dem Stadshuset auf der Insel Kungsholmen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional haben Sie die Möglichkeit, das berühmte Vasa Museum zu besichtigen. Hier liegt die Vasa, das weltweit einzige Schiff, das aus dem 17. Jahrhundert verblieben ist und von dem rund 95 % der Originalteile und Verzierungen des Wracks noch erhalten sind. Dadurch erhalten Sie einen authentischen Einblick in die Vergangenheit Schwedens und der Besuch des Museums wird zu einem ganz besonderen Erlebnis. Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen mit der Reiseleitung und Ihren Mitreisenden können Sie die gesammelten Urlaubseindrücke noch einmal Revue passieren lassen. (F/A)
10.Tag: Stockholm - Deutschland
Transfer zum Flughafen nach Stockholm und Rückflug nach Deutschland. (F)
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten!