Herzlich Willkommen auf São Miguel! Lassen Sie sich begrüßen von Kraterseen, Thermalquellen und Lorbeerwäldern. Genießen Sie die eindrucksvollen Naturlandschaften und Panoramen und entdecken Sie zugleich die reiche Geschichte der Stadt Ponta Delgada.
1. Tag - Anreise - Ponta Delgada (ca. 8 km)
Flug von Deutschland nach São Miguel. Empfang am Flughafen und Transfer zu Ihrem 4-Sterne-Hotel Sao Miguel Park. Nachdem Sie Ihre Koffer ausgepackt haben, lernen Sie Ihr Hotel kennen und stimmen sich am ersten Abend auf Ihren bevorstehenden Urlaub ein.
2. Tag - Ponta Delgada
Der erste Tag Ihres Urlaubs beginnt mit einem Treffen Ihrer Reisegruppe. Ihre Reiseleitung erklärt Ihnen den Ablauf der nächsten Tage und der bevorstehenden Wanderungen. Heute entdecken Sie aber erstmal die Hauptstadt der Azoren mit all Ihren Fassetten. Sie beginnen Ihre Stadtführung zu Fuß mit großen Sehenswürdigkeiten wie den Stadttoren "Portas da Cidade", die Kirche "Matriz de São Sebastião" (Eintritt frei), dem Rathaus und der Festung "São Brás Fort" (Eintritt gegen Gebühr), die früher zum Schutz vor Piraten erbaut wurde. Außerdem werden Sie die Kirche "Nossa Senhora da Esperansa" (Eintritt frei) besichtigen, in der die Büste "Heiliger Christus der Wunder" aufbewahrt wird. Einen fantastischen Ausblick über die Stadt werden Sie vom Aussichtspunkt "Alto da Mãe de Deus" haben, der höchste Punkt der Stadt. Als letztes Highlight des Städtchens Ponta Delgada besuchen Sie den Wochenmarkt, wo Sie traditionelle, lokale Spezialitäten wie Käse oder Obst probieren können. Genießen Sie den Nachmittag und entdecken Sie noch kleine Ecken Ponta Delgadas auf eigene Faust, bevor Sie sich zurück auf den Weg in Ihr Hotel machen.
3. Tag - Ponta Delgada - Sete Cidades - Ponta Delgada (ca. 30 km)
Nach einem leckeren Frühstück brechen Sie auf zu Ihrer ersten Wanderung. Heute geht es für Sie in den Westen der Insel zu dem ehemaligen Aquädukt "Nove Janelas". Von da aus laufen Sie teils hoch oben über dem Ufer des Sees "Sete Cidades" und lernen einheimische Pflanzen wie den Weihrauch, die japanische Sicheltanne und den Schmetterlingsingwer kennen. Genießen Sie die ganze Wanderung über, immer wieder neue Ausblicke auf das Panorama der Nord- und Westküste São Miguels. Das Ende der Wanderung ist in Sete Cidadaes Village. Auf dem Weg zurück nach Ponta Delgada halten Sie zum Abschluss des Tages am Aussichtspunkt "Lagoa Santiago", dort können Sie beim Ausblick auf den gründlichen See den Tag abschließen. Ausflugsdauer ca. 8 Std., Wanderung: Aufstieg ca. 100 m, Abstieg ca. 300 m, Weg ca. 12 km, Gehzeit ca. 3.5 Std., Schwierigkeitsgrad leicht
4. Tag - Ponta Delgada - Praia/ Fogo See - Ponta Delgada (ca. 50 km)
Wanderschuhe anziehen und los geht es: Ihre heutige Wanderung findet im Süden der Insel statt und startet in der Nähe eines Strandes westlich der Ortschaft Água de Alto. Nach dem ersten Anstieg, wandern Sie entlang einer Levada durch eine Welt mit endemischen Pflanzen. Der Höhepunkt der Wanderung ist der Lagoa do Fogo. Auf einer Höhe von 575 m, gilt er als einer der schönsten Kraterseen der Azoren. Mit seinem kristallklaren Wasser und der atemberaubenden Landschaft wurde er 1974 zu einem Naturreservat ernannt. Nach dem beeindruckenden Ausblick geht es an den Abstieg mit traumhaften Ausblicken auf den Atlantik. Ausflugsdauer ca. 8 Std., Wanderung: Aufstieg ca. 400 m, Abstieg ca. 400 m, Weg ca. 12 km, Gehzeit ca. 4 Std., Schwierigkeitsgrad mittel.
5. Tag - Ponta Delgada - Fogo See - Ponta Delgada (ca. 55 km)
Heute wird es aufregend: Eine Off Road Jeep Fahrt steht für Sie auf dem Programm. Von Ponta Delgada aus, fahren Sie die Südküste entlang nach Pica da Barroda, wo Sie nach einer kleinen Verschnaufpause weiter zum Aussichtspunkt "Miradouro da Lagoa do Fogo" fahren, wo Sie nochmal einen fantastischen Ausblick auf den Fogo See haben. Nachdem Sie den Ausblick in aller Ruhe genossen haben, fahren Sie weiter zur Caldeira Velha, wo Sie die Möglichkeit haben, in Thermalwasser zu Baden (gegen Gebühr). Die Fahrt setzt sich fort zu den "Caldeiras" von Ribeira Grande, wo Sie die heißen Quellen als Ergebnis von unterirdischen vulkanischen Tätigkeiten bestaunen können. Entlang der Nordküste fahren Sie zurück nach Ponta Delgada. Ausflugsdauer ca. 4 Std.
6. Tag - Ponta Delgada - Riberia Funda - Furnas - Ponta Delgada (ca. 100 km)
Mit dem Bus geht es an die Nordküste der Insel, bis nach Ribeira Funda, dem Ausgangspunkt Ihrer heutigen Wanderung. Die Ruinen ehemaliger Wassermühlen am Wegrand sind Zeugen der Vergangenheit. Ihr erstes Ziel ist einer der schönsten Strände der Azoren, der Praia da Viola, dort haben Sie die Möglichkeit baden zu gehen. Sie wandern noch ein Stück weiter bis zum Ende des Wanderpfads und genießen noch viele wunderschöne Ausblicke auf die Nordküste. Am Nachmittag machen Sie sich auf den Weg nach Furnas, einem der exotischsten Gebiete der Azoren. Hier besuchen Sie ein Fumarole Feld verschiedene Heilquellen zu kosten. Ausflugsdauer ca. 8 Std., Wanderung: Aufstieg ca. 300 m, Abstieg ca. 100 m, Weg ca. 7.5 km, Gehzeit ca. 3 Std., Schwierigkeitsgrad mittel.
7. Tag - Ponta Delgada
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Erholen Sie sich im Hotel, genießen Sie den Ausblick auf den Atlantik oder machen Sie nochmals einen Ausflug in die Innenstadt von Ponta Delgada.
8. Tag - Abreise - Ponte Delgada
Heute heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Ihr Urlaubsort: Ponta DelgadaWussten Sie, dass Ponta Delgada nicht nur die Hauptstadt der Azoreninsel São Miguel ist, sondern auch das Einfallstor aus Europa und Amerika? Sie befindet sich direkt an der südöstlichen Spitze der Inselgruppe und symbolisiert somit einen Eingang.
Aber auch die historische Altstadt hat viel zu bieten. Schlendern Sie doch durch die versteckten Gassen mit den bewundernswerten Altbauten oder erkunden Sie die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt; die mit Azulejos verzierte Capela da Esperanca mit dem wertvollsten Heiligtum der Azoren, der Statue des Senhor Santo Christo. Ein weiteres Highlight sind die aus dunklem Vulkangestein und hellem Kalkstein farbenfroh verzierten Bürgersteige, die Sie zu den Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten führen.
Weitere Informationen
Die täglichen Routen verlaufen entlang guter und vor allem sehr abwechslungsreicher Wanderwege, die allerdings teils schmale Pfade sein können. Mitzubringen ist eine gute Grundkondition.
Tipps und Informationen für die Wanderungen
Knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil oder Trekkingschuhe
Trekking- oder Skistöcke
Wind- und Wetterschutz wie z. B. wasserdichte/atmungsaktive Funktionsjacke oder Regencape
Taschenlampe erforderlich
Kopfbedeckung für starke Sonneneinstrahlung
Sonnenbrille
Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor und Mückenschutz
Kleiner Rucksack (Größe ca. 20 bis 25 Liter)
Trinkflasche (für min. 1 Liter Flüssigkeit)
Vor Ort buchbare Ausflüge werden durch die Agentur nur vermittelt.