Paket 1
Der Westen und die südliche Schweiz
1.Tag:Ihr Wohnort – Zürich – Luzern
Am ersten Tag Ihrer Reise werden Sie von Ihrem persönlichen Reiseleiter bei Ihnen zu Hause abgeholt. Zusammen fahren Sie nach Zürich. Gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter erkunden Sie Zürich während einer Stadtführung. Anschließend geht die Fahrt weiter nach Luzern. Umgeben von den Bergmassiven
Rigi und Pilatus und mit den stetig präsenten und beeindruckenden Alpen im Hintergrund gilt Luzern als eine der schönsten Städte der Schweiz. Das Wahrzeichen der Stadt ist die weltbekannte Kapellbrücke. Gemeinsam mit dem Wasserturm prägt sie das Stadtbild wie keine andere Sehenswürdigkeit.
2.Tag: Luzern – Bern – Interlaken
Nach dem Frühstück geht es in die Hauptstadt der Schweiz. Es gibt nur wenige Städte, die ihr kulturelles Erbe so gut erhalten haben wie Bern. Besuchen Sie die wunderschöne Altstadt, welche nicht ohne Grund zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Anschließend geht die Fahrt weiter in die Gemeinde Interlaken, welche wunderschön am Fuße des Jungfraujochs liegt. Wenn es die Zeit und das Wetter zulassen, unternehmen Sie nach der Ankunft eine Bootsfahrt auf einem der beiden malerischen
Seen Thun oder Brienz, welche die Stadt rechts und links umrahmen.
3.Tag: Interlaken: Mit dem Zug hoch aufs Jungfraujoch
Der „Top of Europe“ erwartet Sie heute! Mit der Zahnradbahn geht es hinauf zum höchstgelegenen Bahnhof Europas (3.454 Meter). Oben angekommen, eröffnet sich bei entsprechendem Wetter ein herrlicher Blick auf das berühmte Berner Dreigestirn: Eiger, Mönch und Jungfrau. Eine ganz andere Welt, ein ganzjähriges Winterwunderland erwartet Sie. Rückkehr nach Interlaken und Übernachtung wie am Vortag.
4.Tag: Interlaken – Gruyères – Freiburg – Genf
Am frühen Morgen fahren Sie in die Region Gruyères, welche für ihren köstlichen Käse weltberühmt ist. Bei dem Besuch einer Käserei lernen Sie mehr über die Produktion und können sich selbst vom Geschmack überzeugen. Weiter geht es nach Freiburg, eine der größten mittelalterlichen Städte der Schweiz. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der kleinen Stadt Neuenburg endet der heutige Tag
in Genf.
5.Tag: Genf – Lausanne – Montreux
Heute Vormittag können Sie die französischsprachige Stadt Genf näher kennenlernen. Zu den Hauptsehenswürdigkeiten der „kleinsten Metropole der Welt“ zählen der Jet d’Eau, eine Wasserfontäne mit einem 140 Meter hohen Wasserstrahl am Rande des Genfer Sees, sowie die berühmte Blumenuhr. Zu gegebener Zeit Abfahrt nach Lausanne – die zweitgrößte Stadt am malerischen Genfer See. Durch das Weinanbaugebiet Lavaux geht die Fahrt weiter bis nach Montreux – eine Stadt, die sich wunderbar zu Fuß entdecken lässt.
6.Tag: Montreux – Zermatt
Auf dem Weg zum heutigen Tagesziel Zermatt fahren Sie durch die wunderschöne Weinregion von Sitten sowie durch das Rhone-Tal zunächst bis nach Täsch. Hier steigen Sie um in den Zug, welcher Sie bis nach Zermatt bringt. Die Gemeinde liegt am Fuße des bekannten Matterhorns.
7.Tag: Zermatt – Andermatt
Auf dem Weg zurück nach Zürich legen Sie noch einen Stopp im Herzen der Schweizer Alpen ein: Andermatt. Weiterfahrt zu Ihrem Wohnort. Ende der Reise.
Paket 2:
Der Süden und die östliche Schweiz
1.Tag Zürich – Andermatt – Lugano
Am ersten Tag Ihrer Reise werden Sie von Ihrem persönlichen Reiseleiter bei Ihnen zu Hause abgeholt. Zusammen fahren Sie nach Zürich. Gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter erkunden Sie Zürich während einer Stadtführung. Anschließend fahren Sie nach Lugano. Auf dem Weg legen Sie einen Stopp in Andermatt, dem Herzen der Schweizer Alpen, ein. Auch dem italienischsprachigen Urlaubsort Locarno statten Sie einen kurzen Besuch ab. Übernachtung in Lugano.
2.Tag: Lugano
Der heutige Tag ist ganz der größten Stadt in der Ferienregion Tessin gewidmet. Der schweizerisch-mediterrane Kulturmix Luganos ähnelt dem in der norditalienischen Lombardei. Die Stadt ist berühmt für beeindruckende Landschaften, den Luganer See und für ihr mediterranes Klima. Der Nachmittag steht Ihnen für eigene Erkundigungen zur freien Verfügung.
3.Tag: Lugano – Bellinzona –St. Moritz – Davos
Weiterfahrt nach Bellinzona. Die Hauptstadt Tessins ist bekannt für ihre drei mittelalterlichen Burgen (UNESCO-Weltkulturerbe). Auf der Weiterfahrt nach Davos legen Sie noch einen Stopp im berühmten luxuriösen Ferienort St. Moritz ein.
4.Tag: Davos – St. Gallen
Nach dem Frühstück fahren Sie nach St. Gallen. Auf dem Weg halten Sie in Maienfeld. Dieser Ort inspirierte die Dichterin Johanna Spyri zu ihren Romanen über Heidi. Im Heidi-Dorf wird die Geschichte des kleinen, fröhlichen und naturverbundenen Waisenmädchens an den Originalstätten lebendig.Weiter geht die Reise durch die malerische Hügellandschaft von Appenzell bis nach St. Gallen.
5.Tag: St. Gallen – Rheinfall – Ihr Wohnort
Der Rheinfall in Schaffhausen – besuchen Sie heute einen der drei größten Wasserfälle Europas. Bei einer ca. 30-minütigen Bootstour sehen Sie die Wassermassen von verschiedenen Perspektiven aus. Weiterfahrt zu Ihrem Wohnort. Ende der Reise.