1. Tag - Anreise
Flug von Deutschland nach Tirana. Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel in Tirana.
2. Tag - Tirana - Sv. Naum - Struga (ca. 180 km)
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine ausführliche Stadtbesichtigung in der Hauptstadt Albaniens. Sie sehen unter anderem den Skanderbeg-Platz mit seinen italienischen Prachtbauten und dem ehemaligen Amtssitz von Envher Hoxher. Im Anschluss fahren Sie weiter zur nordmazedonischen Grenze und besuchen das Kloster Sveti Naum, das wohl wichtigste Heiligtum der orthodoxen Kirche. Danach unternehmen Sie eine Ruderbootsfahrt, bevor Sie am Nachmittag Ohrid erreichen und die erste Weinverkostung genießen können. Die Villa & Winery Mal Sv. Kliment ist eine Boutique-Weinkellerei, die traditionelle Weine aus der Region Ohrid herstellt. Die Weinprobe findet in der Altstadt statt, direkt gegenüber der kleinen Kirche Mal Sv. Kliment aus dem 14. Jahrhundert. Im Anschluss Fahrt zu ihrem Hotel in Struga.
3. Tag - Struga - Mavrovo - Skopje (ca. 190 km)
Heute fahren Sie in die nordmazedonische Hauptstadt. Beim Besuch des Nationalpark Mavrovo bestaunen Sie die einzigartige Bergwelt. Auf dem Weg besuchen Sie das Kloster Sv. Jovan Bigorski, bevor Sie weiter Richtung Skopje fahren. Nach Ihrer Ankunft besichtigen Sie die Altstadt mit der Festung Kale und dem großen Bazar. Anschließend werden Sie in Ihr Hotel gebracht, bevor Sie am Abend ein typisch nordmazedonisches Abendessen mit Musik in einem Restaurant erwartet.
4. Tag - Skopje - Stobi - Štip - Berovo (ca. 230 km)
Am Vormittag erfolgt der zweite Teil der Stadtbesichtigung von Skopje mit der Neustadt. Sie sehen unter anderem den Alexander-Brunnen und das Mutter-Theresa-Haus. Im Anschluss geht weiter Richtung Süden zu den Ausgrabungen von Stobi. Danach verkosten Sie bei einer weiteren Weinprobe die hervorragenden nordmazedonischen Weine mit anschließendem Mittagessen. Auf dem Weg ganz in den Osten des Landes stoppen Sie in der Stadt Štip. Die osmanisch geprägte Altstadt bietet einige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Uhrturm aus dem Jahr 1650. Abendessen und Übernachtung in Berovo.
5. Tag - Berovo - Strumica (ca. 55 km)
Vormittags unternehmen Sie eine kleine Wanderung in Berovo rund um den Berovo-See (ca. 5 km). Danach besuchen Sie eine Schaffarm, wo Sie den frisch hergestellten Käse verkosten können. Am Mittag erreichen Sie das Weingut in der Nähe von Strumica. Hier genießen Sie erneut die verschiedenen Weine der Region und ein Mittagessen. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Ausflug mit dem Traktor (wetterabhängig) in die umliegenden Weinberge. Abendessen und Übernachtung in Strumica.
6. Tag - Strumica - Kavadarci - Bitola (ca. 175 km)
Nach dem Frühstück besichtigen Sie die Wasserfälle nahe Strumica inklusive einer kleinen Wanderung (ca. 2 km). Danach geht es in die Weinstadt Kavadarci. Hier erwartet Sie eine weitere Weinverkostung und ein Mittagessen. Anschließend Weiterfahrt nach Bitola, wo Abendessen und Übernachtung erfolgen.
7. Tag - Bitola - Ohrid (ca. 70 km)
Heute besichtigen Sie die Stadt Bitola, die einst Stadt der Diplomatie im osmanischen Reich war. In der Nähe der Stadt befinden sich die Ausgrabungen Herakleia Lynkestis, einst gegründet von Philipp II. von Nordmazedonien. Danach Fahrt zum berühmten Ohridsee. Er gilt als ältester und tiefster See Europas. Sowohl die Stadt als auch der See sind Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Sie erkunden die Stadt zu Fuß und sehen Highlights wie die Festung des König Samuel, die Kirche Sv. Periblebtos oder Sv. Sofija. Am Mittag haben Sie Zeit für eigene Erkundungen.
8. Tag - Abreise
Transfer zum Flughafen Tirana und Rückflug nach Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)