Tag 1: Ankunft in Windhoek
Herzlich willkommen in Namibia! Wohin Sie auch schauen, herrscht grenzenlose Weite. Juckt es Ihnen schon in den Füßen? In den nächsten Tagen werden Sie durch diese eindrucksvolle Landschaft wandern und Namibia dabei besonders intensiv kennenlernen. Nun begrüßt Sie erst einmal Ihr Reiseleiter und zeigt Ihnen bei einer orientierenden Stadtrundfahrt die ersten Sehenswürdigkeiten. Sie sehen die Alte Feste, die Christuskirche, den Tintenpalast sowie den historischen Bahnhof. Übernachtung im Elegant Guesthouse. (Fahrzeit ca. 1h, 50 km).
Ihre Unterkunft: The Elegant Guesthouse
In Klein Windhoek - dem Herzen von Windhoeks ältestem Vorort - liegt dieses anspruchsvolle, aber einfache und moderne Gästehaus, das seinen architektonischen und dekorativen Akzent auf Eleganz und den Komfort seiner Gäste legt. Das schicke Boutique-Gästehaus ist ganz anderes als die anderen Gästehäuser in Namibia, es verbindet das Beliebte und Elegante mit dem authentischen Namibia. Der Traum der Eigentümer war es, eine Boutique-Unterkunft in Windhoek zu schaffen, die der Maßstab für Komfort und Stil sein würde. Dazu gehören ein dürreresistenter Garten mit Freiflächen, geräumigen Sitzbereichen, einem erfrischenden Pool mit Holzterrasse, eine komfortable Lounge und eine afrikanische Feuerstelle, an der Sie den Tag einzigartig beenden können. Das Gästehaus bietet 17 luxuriöse Zimmer mit eigenem Bad. In der offenen Küche bereiten die lächelnden namibischen Mitarbeiter ein köstliches Frühstücksbuffet mit sanfter Musik und dem Geruch von frisch gebackenem Brot.
Sehenswürdigkeiten
Alte Feste
Christuskirche
Tintenpalast
Städte
Windhoek
Tag 2: Windhoek – Waterberg
Nach einem reichhaltigen Frühstück reisen Sie gen Norden zum Waterberg. Wer am Nachmittag möchte, kann gern eine der vielen Wanderungen unternehmen. Folgen Sie dem Pfad der Geschichte zu den Stätten der Schlacht am Waterberg und eines Flüchtlingslagers – Ereignisse, die die Beziehungen Namibias und Deutschlands bis heute berühren. Schautafeln skizzieren und erklären Entwicklungen der gemeinsamen Geschichte von Herero und Deutschen. Unterwegs zeigt Ihnen Ihr Reiseleiter einige interessante Fußabdrücke der verschiedensten hier heimischen Tierarten sowie das richtige Verhalten im Busch. (Gehzeit ca. 2h, 40 m??) Übernachtung im Waterberg Restcamp. (Fahrzeit ca. 3h, 290 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Waterberg Camp NWR
Das Waterberg Resort ist das Tor zum Waterberg Plateau Park, einer der spektakulärsten Merkmale der nördlichen Region, der rund 200 Meter über der umliegenden Landschaft mit schier Klippen und faszinierenden Felsformationen erhebt. Das Waterberg Resort wurde kürzlich neu entwickelt. Die Unterkunft wird in komfortablen Premier Buschchalets, zwei- und vierbettigen Buschchalets und Doppelzimmern angeboten, die alle am Fuße der Klippen des Waterberg Plateaus eingebettet sind, zwischen hohen Bäumen.Das Restaurant, die Bar und der Kiosk befinden sich im historischen Rasthaus, das ursprünglich 1908 erbaut wurde und mehrere Jahre als Polizeiposten genutzt wurde. Das Freibad mit Blick auf das Plateau oben ist das perfekte Heilmittel für müde Gäste. Das Camp verfügt auch über einen Shop und einen Campingplatz.
Sehenswürdigkeiten
Waterberg Plateau
Städte
Windhoek
Tag 3: Waterberg – Etosha-Nationalpark
Der Waterberg ist ein durch Erosion entstandenes Hochplateau von knapp 1900 m Höhe. An den Rändern fällt es wie eine Burg steil nach unten ab. Während einer fordernden Wanderung erfahren Sie Interessantes über die Natur im Park und über verschiedenste Bewohner aus der Tierwelt Namibias. Es lohnt ein toller Blick ins Tal oder über die weiten Ebenen der Kalahari. (Gehzeit ca. 2-3h, 150 m??) Anschließend schnuppern Sie am Waterberg geschichtsträchtige Luft und besuchen den alten Friedhof der Schutztruppe. Auf der Fahrt gen Etosha-Nationalpark lassen Sie die weite Landschaft an sich vorüberziehen. Übernachtung im Mondjila Safari Camp.(Fahrzeit ca. 3h, 270 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Mondjila Safari Camp
Das Mondjila liegt 32 km vom Etosha National Park Anderson Gate entfernt und bietet potenzielle Besucher des Parks erschwingliche Unterkünfte in einer natürlichen Umgebung.Das Wort „Mondjila“ ist aus der oshi-wambo-Sprache entlehnt und bedeutet „auf dem Weg nach irgendwo/unterwegs sein“.Das Hauptgebäude verfügt über ein Restaurant, eine Bar und ein Gästehaus. Es gibt eine Außenboa und eine Feuerstelle, tolle Veranstaltungsorte für Abendgespräche, einen Nachtkappen und einen Blick auf den schönen namibischen Nachthimmel. Lokale Artefakte können im kleinen Curio-Shop gekauft werden. Es gibt einen Wäscheservice, Internetzugang und einen sicheren Parkplatz.
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
Kalahari Wüste
Tag 4: Etosha-Nationalpark: Pirschfahrten
Früh aufstehen lohnt sich, denn die Tierwelt Afrikas ruft. Mit Ihrem Reiseleiter geht es hinein in den Etosha-Nationalpark. Freuen Sie sich auf den „großen, weiten Ort des trockenen Wassers". Der Nationalpark gehört zu den größten Schutzgebieten weltweit. Unterwegs beobachten Sie Giraffen, Kudus, Zebras, Oryx-Antilopen, Schwarznasen-Impalas, Gnus, Springböcke, Strauße und mit etwas Glück Elefanten und Löwen an den verschiedenen Wasserlöchern. Sie unternehmen eine ganztägige Safari in Ihrem Reisefahrzeug. Optional kann auch eine Halbtages- oder eine Ganztagespirschfahrt im offenen Allradfahrzeug unternommen werden. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Mondjila Safari Camp
Das Mondjila liegt 32 km vom Etosha National Park Anderson Gate entfernt und bietet potenzielle Besucher des Parks erschwingliche Unterkünfte in einer natürlichen Umgebung.Das Wort „Mondjila“ ist aus der oshi-wambo-Sprache entlehnt und bedeutet „auf dem Weg nach irgendwo/unterwegs sein“.Das Hauptgebäude verfügt über ein Restaurant, eine Bar und ein Gästehaus. Es gibt eine Außenboa und eine Feuerstelle, tolle Veranstaltungsorte für Abendgespräche, einen Nachtkappen und einen Blick auf den schönen namibischen Nachthimmel. Lokale Artefakte können im kleinen Curio-Shop gekauft werden. Es gibt einen Wäscheservice, Internetzugang und einen sicheren Parkplatz.
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
Tag 5: Etosha-Nationalpark – Damaraland
Der Tag startet mit einem leckeren Frühstück und atemberaubenden Ausblick auf die weite Ebene. Danach geht es via Outjo direkt in die Fransfonteinberge im Damaraland. Ziel ist das Ugab-Tal mit seinen skurril geformten Felsen. Die Szenerie erinnert an den Grand Canyon. Sie laufen zur Vingerklip, einer seltenen Gesteinsformation. Mit einem geschätzten Alter von 15 Millionen Jahren, einer Höhe von 35 Metern und einem Umfang von 44 Metern, ist ein Besuch dieses geologischen Phänomens die Mühe wert. (Gehzeit ca. 2h) Anschließend steht Entspannung auf Ihrem Programm – der Pool der Damara Mopane Lodge lockt. Übernachtung in der Damara Mopane Lodge (Fahrzeit ca. 2,5h, 220 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Damara Mopane Lodge Gondwana Collection Namibia
Die Damara Mopane Lodge aus der Gondwana Collection befindet sich 20 km östlich von Khorixas an der C39 im Damaraland.Die weitläufige Lodge, deren Wände mit Motiven der Felsgravuren von Twyfelfontein geschmückt sind, wurde unter Mopane-Bäumen errichtet. Jedes Chalet liegt inmitten eines Gemüse- und Kräutergartens, der frische Zutaten für die Mahlzeiten liefert.
Sehenswürdigkeiten
Damaraland
Fingerklippe
Twyfelfontein
Etosha Nationalpark
Städte
Khorixas
Outjo
Tag 6: Damaraland – Erongo-Gebirge
Wenn die Welt langsam erwacht, sind Sie schon unterwegs zum Brandbergmassiv. Dieses beherbergt nicht nur den höchsten Berg Namibias, den Königsstein, sondern auch rund 50.000 Felsmalereien. Der berühmtesten unter Ihnen, der White Lady, statten Sie einen Besuch ab. Eine ca. 2-stündigen Wanderung mit einem lokalen Führer durch die Tsisab-Schlucht führt Sie zu diesem wunderschönen Felsgemälde. Am frühen Nachmittag erreichen Sie das kleine Städtchen Uis und sind dort bei Kirsten und Anton im Uis Guesthouse zu Besuch. Ihnen wird ein leichtes Mittagessen gereicht, bevor Ihre Reise zur schönen Ai Aiba Lodge weitergeht. Imposante Felskugelformationen bilden die Kulisse für die spektakuläre Lodge. Lassen Sie die Landschaft des Erongo-Gebirges auf sich wirken, denn die Verbindung zwischen Luxus und Natur ist einmalig. Wer am Abend möchte, kann auf eigene Faust eine 1-stündige Wanderung unternehmen. Übernachtung in der Ai Aiba Rockpainting Lodge. (Fahrzeit ca. 5h, 400 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)
Ihre Unterkunft: Ai Aiba Rock Painting Lodge
Die Ai Aiba - The Rock Painting Lodge liegt an einem riesigen Granitfelsbrocken mit Blick auf die magisch schöne Bergkette Erongo.Der Panoramablick vom Restaurant und der Bar ist überwältigend. Der kristallklare Pool lädt zum Erfrischen und Entspannen ein. Ihr Blick verharrt in der endlosen Landschaft. Hier können Sie die Ruhe und Reinheit Afrikas genießen.Ai Aiba ist ein aktives Mitglied des Naturschutzgebietes Erongo Mountain Nature Conservancy, einer Vereinigung von Farmern, die sich dem Schutz und der Erhaltung der einzigartigen Fauna und Flora sowie der herrlichen Granitlandschaft des Erongo widmet.
Sehenswürdigkeiten
Damaraland
Erongo Gebirge
Felszeichnung Weiße Dame
Städte
Uis
Tag 7: Ai Aiba | Wanderung zu den San
Wenn die kühle Morgenluft die Haut streichelt und die Sonne die Umgebung langsam erhellt, ist es Zeit für den Beginn Ihrer heutigen Wanderung. Nach einem zeitigen Frühstück gehen Sie mit Ihrem Reiseleiter auf Erkundungstour bei der Sie mit etwas Glück auch Steinböcke, Kudus, Oryx`, Giraffen und zahlreiche Vogelarten z.B. Adler sehen können. Einen Teil der über zweihundert Felsenmalereien schauen Sie sich genauer an. Ziel der Wanderung ist zweifelsohne das San-Dorf unweit der Lodge. Wie zuhause im Buschmannland zeigen die San ihre uralte Kultur. Sie erfahren mehr über das ursprüngliche Leben und den Spagat zwischen Brauchtum und Moderne. Man hat es sich zum Ziel gesetzt, die jahrhundertealte Tradition der San zu bewahren und deren Volk in der heutigen Zeit zu unterstützen. Sie erhalten ausführliche Erklärungen und tiefe Einblicke in die Kultur der San, aber auch in die aktuellen Sorgen der Volksgruppe. Mit neuen Eindrücken geht es per pedes zurück zur Lodge. Am Nachmittag wartet das kühle Nass des Pools. Wenn die Sonne langsam untergeht können Sie sich ein Fernglas schnappen und das rege Treiben am Wasserloch beobachten. Wetten, Sie können sich gar nicht davon lösen? Der abendliche Drink zum Sonnenuntergang ist es jedoch wert, denn die Magie eines Sundowners ist unbeschreiblich. Leckerer Grillgeruch steigt Ihnen danach in die Nase. Ihr Reiseleiter überrascht Sie heute mit einem typischen Braai – Gegrilltes mit vielseitigen Beilagen. Der Abend klingt am Lagerfeuer mit den Stimmen der Nacht aus. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3h).
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Ai Aiba Rock Painting Lodge
Die Ai Aiba - The Rock Painting Lodge liegt an einem riesigen Granitfelsbrocken mit Blick auf die magisch schöne Bergkette Erongo.Der Panoramablick vom Restaurant und der Bar ist überwältigend. Der kristallklare Pool lädt zum Erfrischen und Entspannen ein. Ihr Blick verharrt in der endlosen Landschaft. Hier können Sie die Ruhe und Reinheit Afrikas genießen.Ai Aiba ist ein aktives Mitglied des Naturschutzgebietes Erongo Mountain Nature Conservancy, einer Vereinigung von Farmern, die sich dem Schutz und der Erhaltung der einzigartigen Fauna und Flora sowie der herrlichen Granitlandschaft des Erongo widmet.
Tag 8: Erongo-Gebirge – Swakopmund
Auch heute können Sie Ihre Wanderschuhe schnüren, denn nach einem reichhalten Frühstück am Morgen beginnt Ihre nächste Erkundung zu Fuß. Schildkröte und U-Boot – was lustig klingt, sind die Namen der unzähligen Gesteinsformationen. Sie durchstreifen das Gebiet rund um die Lodge, der Fokus liegt jedoch heute auf der Tier- und Pflanzenwelt. Ihr Reiseleiter bringt Sie zurück zur Lodge. (Gehzeit ca. 2-3h). Im Anschluss heißt es Schuhe aus und entspannen. Sie lassen die Landschaft an sich vorbeiziehen, denn es geht in schneller Fahrt nach Swakopmund. Bei einem Stadtbummel entdecken Sie zahlreiche Kolonialbauten, die nach wie vor das Stadtbild des auch bei Einheimischen sehr beliebten Seebads prägen. Ihr Abendessen können Sie in einem Restaurant an der Strandpromenade einnehmen. Übernachtung im Organic Square Guesthouse. (Fahrzeit ca. 3h, 220 km).
Verpflegung: 1×F
Ihre Unterkunft: Organic Square Guesthouse
Die Pension bietet 20 luxuriöse und modern eingerichtete Zimmer mit eigenem Terrassenbereich. Jeden Morgen wird ein köstliches Frühstück im Speisesaal serviert.
Sehenswürdigkeiten
Erongo Gebirge
Städte
Swakopmund
Tag 9: Swakopmund – Namib-Wüste
Vom zweitgrößten Ozean der Welt, dem Atlantik, geht es durch die älteste Wüste der Welt, der Namib. Unterwegs unternehmen Sie einen Abstecher nach Walvis Bay, dem einzigen Tiefseehafen der Küste. Halten Sie Ausschau nach Flamingos und Pelikanen, die sich von den Fischen aus dem rauen Meer ernähren. Auf Ihrer Fahrt durch den Kuiseb-Canyon entdecken Sie die wilde, ursprüngliche Hügellandschaft mit kargem Bewuchs. Unterwegs lassen die traumhaften Landschaften erahnen, was in den nächsten Tagen auf Sie wartet. Unglaubliche Weiten der Wüste mit vereinzelten Inselbergen und Dünenlandschaften. In Solitaire, wo es die skurrilste Tankstelle Namibias gibt, unternehmen Sie eine kleine Erfrischungspause und können den berühmten Apfelkuchen probieren. Im Anschluss reisen Sie weiter südlich. Wie wäre es am Abend mit einem optionalen Sundowner? Mit einem Gin Tonic in der Hand bestaunen Sie den fulminanten Sonnenuntergang. Im schönsten Antlitz der Namib ist dieser besonders eindrucksvoll – Fotografen finden hier geradezu paradiesische Lichtverhältnisse und Fotomotive. Es erwartet Sie Afrika-Feeling pur. Wem das alles nicht genug ist, wappnet sich mit seinem Fotoapparat und beobachtet vom Fotoansitz mit etwas Glück die Nashörner am Wasserloch. Übernachtung auf We Kebi. (Fahrzeit ca. 4,5h, 400 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: We Kebi Safari Lodge
Die We Kebi Safari Lodge befindet sich in Sesriem, Namibia. Die Unterkunft bietet vierzehn Strohdach-Chalets. Alle Chalets verfügen über ein eigenes Bad mit einer Badewanne und/oder einer Dusche. Heißes Wasser wird durch eine umweltfreundliche Solarheizung bereitgestellt. Die Gäste können zwischen Luxuseinheiten, Familieneinheiten und Doppel- oder Zweibettzimmern wählen. Zu den Annehmlichkeiten der Lodge, die den Gästen zur Verfügung stehen, zählen ein Pool, eine Sauna und ein Whirlpool, kostenfreies WLAN im Loungebereich und ein Restaurant.
Sehenswürdigkeiten
Kuiseb Canyon
Namib Wüste
Städte
Solitaire
Swakopmund
Walvis Bay
Tag 10: Sesriem – Sossusvlei – Naukluft-Berge
Heute stehen Sie schon vor Sonnenaufgang auf. Die Fahrt zum Sossusvlei erleben Sie in einer faszinierenden Traumlandschaft. Da die Sonne im Morgenrot noch recht tief steht, schimmern die hohen Sanddünen auf der einen Seite golden, gelb und rötlich, sind aber auf der anderen Seite dunkel und schattig. Dadurch hebt sich der Dünengrat messerscharf ab. Über „Big Daddy“, mit ca. 300 m eine der höchsten Sanddünen der Welt, wandern Sie zum Sossusvlei und Deadvlei. Bevor Sie den Park verlassen, besichtigen Sie den Sesriem-Canyon und unternehmen eine kurze Wanderung durch die enge, schattige Schlucht. (Gehzeit ca. 3-4h, 400 m??) Anschließend geht die Fahrt direkt in die Naukluft-Berge zu Ihrer namibischen Farm. Ihre Unterkunft ist eine der ältesten des Landes und ein Paradies für Wanderer. Familie Sauber erwartet Sie schon mit typisch namibischer Gastfreundschaft. Übernachtung in der Büllsport Gästefarm. (Fahrzeit ca. 4h, 250 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Büllsport Lodge
In idealer Lage inmitten der beeindruckenden Felsformationen und Fauna der Naukluft bietet die Büllsport Lodge 14 geräumige und ansprechend eingerichtete Zimmer mit Bad, Klimaanlage, Kühlschrank, Kaffeestation und Sitzecke. Zu den Zimmern gehören zwei Dreibett- und zwei Familienzimmer.In der Lodge finden Sie ein Restaurant, eine Bar und einen Pool. Während Ihres Aufenthalts können Sie an zahlreichen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Reiten und Mountainbiken teilnehmen.
Sehenswürdigkeiten
Deadvlei
Sesriem Canyon
Sossusvlei
Namib Naukluft Park
Tag 11: Naukluft-Berge
Am frühen Morgen heißt es abermals Wanderschuhe an, denn es geht es auf einem gut markierten Wanderweg zur Köcherbaumschlucht. Nach einem stärkenden Frühstück werden Sie zunächst im offenen Allradfahrzeug zum Startpunkt der Wanderung gebracht. Sie überwinden dabei ca. 500 Höhenmeter und haben neben des großartigen Landschaftsausblickes auch noch tierische Begegnungen. Neben Kudus, Springböcken, Oryx-Antilopen, Klippspringern, Löffelhunden und zahlreichen anderen Tieren ist hier auch das einzigartige Hartmann-Bergzebra beheimatet. Nun begeben Sie sich auf den ca. 2-stündigen Abstieg durch die Köcherbaumschlucht mit ihrem Reiseleiter. Ein kleiner Imbiss kann im Schatten eingenommen werden. Der Weg führt auch an einem natürlichen Pool entlang, an dem Sie sich erfrischen können. Nach einer guten Regensaison hält dieser fast das ganze Jahr lang Wasser und ist ein hervorragender Ort zur Beobachtung von Vögeln und Pavianen. Mit etwas Glück entdecken Sie auch Zebras. Am späten Nachmittag kehren Sie mit vielen neuen Eindrücken im (Wander-)Gepäck zur Gästefarm zurück. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 6h, 500 m?)
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Büllsport Lodge
In idealer Lage inmitten der beeindruckenden Felsformationen und Fauna der Naukluft bietet die Büllsport Lodge 14 geräumige und ansprechend eingerichtete Zimmer mit Bad, Klimaanlage, Kühlschrank, Kaffeestation und Sitzecke. Zu den Zimmern gehören zwei Dreibett- und zwei Familienzimmer.In der Lodge finden Sie ein Restaurant, eine Bar und einen Pool. Während Ihres Aufenthalts können Sie an zahlreichen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Reiten und Mountainbiken teilnehmen.
Sehenswürdigkeiten
Namib Naukluft Park
Tag 12: Naukluft-Berge – Windhoek
Nach einem ausgiebigen Frühstück gelangen Sie via Rehoboth nach Windhoek. Hier haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Wie wäre es mit dem ein oder anderen Souvenir? Am frühen Nachmittag fahren Sie nach Ondekaremba, Ihrer schönen Lodge inmitten der Natur. Nutzen Sie die Zeit und erkunden Sie die afrikanische Buschsavanne auf eigene Faust. Die Wege sind gut sichtbar und leicht zu bewältigen. Neben Wild wie Springbock, Kuhantilope und Kudu sowie Warzenschwein, Steinböckchen und Duiker sind im Naturparadies Ondekaremba über 100 Vogelarten heimisch – vom Strauß bis zum Nektarvogel. Das letzte Abendessen in Namibia nehmen Sie am prasselnden Feuer ein. Übernachtung in der Ondekaremba Lodge. (Fahrzeit ca. 4h, 270 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Ihre Unterkunft: Ondekaremba Lodge
Die Bungalows der Lodge liegen unter hohen Bäumen am Ufer eines trockenen Flusses (Seeis). Die dicken Wände des Haupthauses aus selbstabgebauten Quarzblöcken erinnern an die Pionierzeit der Landwirtschaft vor über 100 Jahren. Heute beherbergt es ein Restaurant und eine Bar.• 10 preiswerte, gepflegten Zimmer
• gratis WLAN und Internetecke in der Lounge• gute Mobilfunknetzabdeckung in der Lodge und Umgebung
• Schwimmbad im üppigen Garten mit viel Schatten
• Restaurant mit Bar
• überdachte Terrasse mit Blick auf die afrikanische BuschsavanneMit unseren Transfers zum Flughafen und zu Windhoek können Gäste während ihres Aufenthalts bei uns Kosten für einen Mietwagen sparen.Tagesbesucher sind willkommen (mit oder ohne Zimmerreservierung): Genießen Sie die Stunden vor Ihrem Flug bei uns und besteigen Sie Ihren Flug völlig frisch.
Sehenswürdigkeiten
Namib Naukluft Park
Städte
Rehoboth
Windhoek
Tag 13: Abreise
Der Vormittag steht Ihnen in der Lodge zur Verfügung. Je nach Flugzeit erfolgt der Transfer zum Flughafen.
Verpflegung: 1×F
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)