Tag 1: Abflug nach Windhoek
Ihre Reise beginnt mit einem Flug ins Südliche Afrika.
Tag 2: Ankunft in Namibia
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen in Windhoek werden Sie zu Ihrem Hotel gebracht. Heute steht noch eine Stadtrundfahrt durch die namibische Hauptstadt auf dem Programm und Sie können in Ruhe ankommen und sich auf die kommenden Erlebnisse einstimmen. 1 Nacht in Windhoek.
Tag 3: Richtung Namib
Heute fahren Sie mit Ihrer Reiseleitung in Richtung Namib. Im Herzen der Wüste empfängt Sie Ihre erste Lodge. Entspannen Sie sich den Rest des Tages am Pool oder genießen Sie den fantastischen Blick auf die Berge. 2 Nächte in der Namib. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Namib Wüste
Tag 4: Sossusvlei
Sie erkunden am heutigen Tag die Dünen von Sossusvlei. Das intensive Farbenspiel der orangenen Sanddünen rund um die Salzpfanne des Sossusvlei, die sich malerisch vor dem blauen Himmel absetzen, wird Sie beeindrucken. Nach Ihrer Rückkehr ins Hotel am Abend genießen Sie dort Ihr Abendessen. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Sossusvlei
Tag 5: Swakopmund
Sie lassen die Wüste hinter sich und brechen auf nach Swakopmund. Beobachten Sie auf der Fahrt die faszinierenden, vorbeiziehenden Landschaften des Namib- Naukluft-Parks und des Kuiseb-Canyons. Sie machen Halt in Solitaire und können den allseits bekannten Apfelkuchen der lokalen Bäckerei verkosten (nicht inkl.). Beim ersten Rundgang durch Swakopmund lernen Sie die Kleinstadt mit deutschem Erbe kennen. 1 Nacht dort. (F)
Sehenswürdigkeiten
Kuiseb Canyon
Namib Naukluft Park
Namib Wüste
Städte
Solitaire
Swakopmund
Tag 6: Etosha-Nationalpark
Es geht für Sie weiter in Richtung Norden zum berühmten Etosha-Park. Ihre nächste Unterkunft bietet den idealen Ausgangspunkt für Erkundungen des Parks. 2 Nächte am Etosha-Nationalpark. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
Tag 7: Wildtiersafari auf den Spuren der „Big Four“
Frühmorgens machen Sie sich auf in den Etosha-Park. Es erwarten Sie weite Ebenen und das Weiß der großen Salzpfanne. Bei einer Tages- Safari im Reisebus stürzen Sie sich mitten unter das afrikanische Großwild: Herden von Antilopen, mit Glück Löwen, Nashörner, Leoparden und Elefanten versammeln sich gerne an den Wasserlöchern im Park und bieten ein hervorragendes Fotomotiv. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
Tag 8: Fahrt nach Grootfontein
Auf dem Weg zu Ihrer Unterkunft durchqueren Sie den nochmals den Etosha-Nationalpark und haben Zeit für faszinierende Tierbeobachtungen. Nach Ankunft in Ihrer nächsten Unterkunft können Sie nachmittags an einem geführten Spaziergang mit Ihrer Reiseleitung teilnehmen oder einfach ein bisschen die Füße hochlegen. 1 Nacht auf einer Gästefarm bei Grootfontein. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
Tag 9: Bei den Ureinwohnern Afrikas
Die wahren Jäger und Sammler Afrikas, die San, laden Sie zum Besuch in ihr kleines Dorf ein. Auf einem Halbtagesausflug erhalten Sie interessante Einblicke in die Überlebensstrategien eines in die Wüste verdrängten Volkes. Gleich zeitig zeigen sie Ihnen aber auch, wie die jüngere Generation versucht, ihr Erbe mit der Moderne in Einklang zu bringen. Im Anschluss fahren Sie weiter nach an den Okavango und beziehen dort Ihre Lodge für die kommenden zwei Nächte. (F/A)
Tag 10: Safari am Okavango
Im Morgenlicht unternehmen Sie eine Mokoro-Kanu-Safari auf dem Fluss. Lehnen Sie sich während der sanften Fahrt zurück und lernen Sie die Flora und Fauna der Region auf entspannte Weise kennen. Nachmittags haben Sie die Möglichkeit, an einer weiteren Bootsfahrt auf dem Okavango teilzunehmen (optional, buchbar vor Ort). (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Okavango-Fluss
Tag 11: Kwando
Sie setzen Ihre Reise in Richtung Kwando fort. Ihr Camp für die Nacht empfängt Sie in idealer Lage direkt am Ufer des 1.500 km langen Nebenflusses des Sambesi. Genießen Sie die wundervolle Aussicht beim Sonnenuntergang. 1 Nacht in Kongola. (F/A)
Tag 12: Durch Caprivi zum 4-Länder-Eck
Heute reisen Sie durch den Caprivi-Park und die Örtchen Kongola und Katima Mulilo zum östlichsten Punkt Namibias, an dem sich vier Länder treffen: Botswana, Sambia, Namibia und Simbabwe. Wussten Sie, dass die Caprivi-Region ungewöhnlich tierreich ist? Hierhin haben sich vor allem angolanische Elefanten zurückgezogen. Sie überqueren die Grenze nach Botswana und erreichen Ihre Unterkunft. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Chobe-Fluss zur Tierbeobachtung. 1 Nacht nahe Kasane. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark
Tag 13: Chobe-Nationalpark & Victoriafälle
Heute besuchen Sie den Nationalpark und erkunden bei einer Jeep-Safari den Tierreichtum, der diesem Park nachgesagt wird. Kein anderer Nationalpark Afrikas hat größere Bestände an Elefanten. Im Anschluss reisen Sie weiter nach Victoria Falls und besuchen die Victoriafälle, die von den Einheimischen „donnernder Rauch“ genannt werden und zum UNESCO Weltnaturerbe gehören. Der Anblick der stürzenden Wassermassen ist ein Erlebnis, vor allem nach der Regenzeit! Im Anschluss haben Sie noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Je nach Interesse können Sie optionale Aktivitäten vor Ort buchen. Es bietet sich zum Beispiel eine Bootsfahrt auf dem Sambesi, einem der gewaltigsten Ströme Afrikas, an oder ein Hubschrauber-Rundflug über die Victoriafälle (optional, ca. 65 bzw. 165 USD p.P., zahlbar vor Ort, bitte bei Anmeldung mitbuchen). 1 Nacht in Victoria Falls. (F)
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark
Tag 14: Abschied von Afrika
Heute begeben Sie sich zu gegebener Zeit auf die Heimreise. Mit vielen tollen Erinnerungen im Gespäck erfolgt Ihr Rückflug von Victoria Falls. (F)
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Simbabwe
Tag 15: Ankunft
Ankunft in Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)