Tag 1: Anreise
Ihre Reise beginnt mit Ihrem Flug nach Windhoek. Lehnen Sie sich zurück und freuen Sie sich auf die kommenden drei Wochen im Südlichen Afrika.
Tag 2: Windhoek
Willkommen in Namibia! Sie landen in Windhoek. Auf dem Weg zu Ihrer Unterkunft erhalten Sie bei einer Stadtrundfahrt erste Informationen zu Namibia und seiner Hauptstadt. 1 Nacht in Windhoek.
Städte
Windhoek
Tag 3: Der Etosha-Nationalpark
Der Etosha-Nationalpark ist ein erster Höhepunkt Ihrer Reise. Das Schutzgebiet erstreckt sich um eine ca. 5.000 Quadratmeter große Salzpfanne, die meist ausgetrocknet und von einer feinen Salzkruste bedeckt ist, die Wildtiere jeder Art anlockt. Sie beziehen dort Ihre Lodge für die kommenden zwei Nächte. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
Tag 4: Auf Safari
Auf Ihrer ganztägigen Safari haben Sie heute die Chance, den gesamten Tierreichtum Namibias kennenzulernen. Lassen Sie das Naturschauspiel auf sich wirken. Zur Stärkung erwartet Sie am Mittag ein köstliches Picknick inmitten des Parks. (F/P/A)
Tag 5: Etosha - Grootfontein
Am Morgen brechen Sie erneut zu einer Safari durch den Etosha-Nationalpark auf, bevor Sie im Anschluss weiter nach Grootfontein fahren. 1 Nacht dort. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
Städte
Grootfontein
Tag 6: Bei den San
Vormittags erfahren Sie mehr über die Lebensweise und Traditionen des Naturvolks der San. Das Dorf ist ein „lebendes“ Museum, das die Buschmann-Gemeinde selbst ins Leben gerufen hat. Erleben Sie wie die San Schmuck herstellen oder mit Pfeil und Bogen schießen und versuchen Sie ein Wort in der beeindruckenden Klicksprache zu sprechen. 1 Nacht im Camp. (F)
Tag 7: Caprivi
Die Landschaft auf der Strecke in den Norden ist trocken und monoton, doch dann stehen Sie plötzlich am Okavango und haben den Eingang zum Caprivi-Streifen erreicht. Nach der langen Fahrt erwartet Sie am Nachmittag eine entspannte Fluss-Safari auf dem Okavango. Sanft gleiten Sie durch das Wasser und genießen die Ruhe der Natur. 2 Nächte im Camp. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Caprivi-Streifen
Okavango-Fluss
Tag 8: Caprivi
Beim morgendlichen Game Drive im Bwabwata-Nationalpark gehen Sie erneut auf Entdeckungstour. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können vor Ort verschiedene Aktivitäten zu buchen. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Bwabwata National Park
Tag 9: Botswana
Am Vierländereck überqueren Sie die Grenze in den Binnenstaat im Südlichen Afrika. Bei Kasane, wo der Chobe-Fluss und der Sambesi fließen, gibt es üppiges Buschland und viele Tiere. In Ihrer Unterkunft angekommen, können Sie den Rest des Nachmittags entspannt verbringen. 1 Nacht am Chobe-Nationalpark. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark
Städte
Kasane
Tag 10: Chobe-Nationalpark
Heute erwartet Sie eine Jeep-Safari durch den tierreichen Nationalpark, der vor allem für seine große Elefantenpopulation bekannt ist. Anschließend schippern Sie im Boot über den Chobe-Fluss und beobachten die Tiere vom Wasser aus. Am späten Nachmittag machen Sie sich auf den Weg nach Victoria Falls. 2 Nächte dort. (F)
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark
Tag 11: Victoriafälle
Heute erwartet Sie ein bekanntes UNESCO Weltnaturerbe: die donnernden Victoriafälle. In der Stadt Victoria Falls unternehmen Sie einen Spaziergang zu Aussichtspunkten mit Blick auf die Fälle. Je nach Wassermenge ist die Luft in weißen Sprühnebel gehüllt. Nachmittags haben Sie die Möglichkeit eines örtlichen Rundflugs (ca. 165 USD p.P., zahlbar vor Ort, ca. 12 Min., bitte bei Anmeldung mitbuchen). (F)
Tag 12: Makgadikgadi-Salzpfannen
Heute geht es nach Nata. Ihre Lodge liegt am Rande eines Schutzgebiets und eignet sich zur Vogel-Beobachtung. Nachmittags besuchen Sie die großen Salzpfannen im Makgadikgadi-Nationalpark (wetterabhängig). Zum Sonnenuntergang blicken Sie über die Ebene, in der Elefanten gerne zum hauseigenen Wasserloch der Lodge kommen. 1 Nacht in Nata. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Makgadikgadi Salzpfanne
Städte
Nata
Tag 13: Auf ins südliche Botswana
Sie setzen Ihre Reise in Richtung Grenze fort und verbringen die Nacht in Selibe-Phikwe. Entspannen Sie den Rest des Tages am Pool Ihrer Unterkunft. 1 Nacht in Selibe-Phikwe. (F)
Tag 14: Grenzübergang nach Südafrika
Willkommen in Südafrika. Kurz nach dem Grenzübertritt erreichen Sie bereits Ihre Unterkunft am Rande des Mapungubwe-Nationalparks. Im offenen Geländewagen gehen Sie dann auf Erkundungstour auf dem Gelände Ihrer Lodge. 2 Nächte dort. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Mapungubwe Nationalpark
Tag 15: Der Mapungubwe-Nationalpark
Der Mapungubwe-Nationalpark steht heute auf Ihrem Programm. Neben seiner hohen Artenvielfalt beeindruckt der Park zudem durch seine markanten Felsen und archäologischen Fundstätten. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Mapungubwe Nationalpark
Tag 16: Guernsey Nature Reserve
Nach einer langen Fahrt erreichen Sie Ihre nächste Unterkunft am Krüger-Nationalpark. Bevor Sie ein köstliches Abendessen in Ihrer Lodge erwartet, brechen Sie zu einer aufregenden Buschwanderung im nahegelegenen Guernsey Nature Reserve auf. 2 Nächte in der Nähe des Krügerparks. (F/A)
Tag 17: Krüger-Nationalpark
Der wohl bekannteste Nationalpark im Südlichen Afrika ist ca. halb so groß wie die Niederlande. Im Park leben die „Big Five“ sowie fast alle Tierarten, die in Südafrika heimisch sind. Ein perfektes Ziel zur Tierbeobachtung! Ein kundiger Ranger bringt Sie auf einer Jeep-Safari zu den besten Plätzen. (F/P/A)
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
Tag 18: Fahrt zur Panorama-Route
Sie erreichen die letzte Station Ihrer Reise und können den restlichen Tag entspannen. 2 Nächte dort. (F)
Tag 19: Panorama-Route
Den krönenden Abschluss bilden die Höhepunkte der westlichen Drakensberge. Auf der Panorama-Route fahren Sie zum Blyde River Canyon und haben vom Gods Window einen malerischen Ausblick. (F)
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon
Drakensberge
Städte
Mpumalanga
Tag 20: Rückflug
Heute heißt es Abschied nehmen. Ein Transfer bringt Sie nach Johannesburg, von wo Sie Ihren Rückflug antreten. (F)
Städte
Johannesburg
Tag 21: Ankunft
Ankunft am Morgen.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)