Tag 1: Anreise
Linienflug von Frankfurt nach Colombo, wo Sie am nächsten Morgen ankommen.
Tag 2: Colombo – Negombo
Nach Ankunft in Colombo erfolgt die Begrüßung durch den Reiseleiter. Transfer vom Flughafen zu Ihrem Hotel nach Negombo. (Check-In im Hotel i. d. R. ab 14:00 Uhr). Der erste Tag steht Ihnen zum entspannten Ankommen oder für erste eigene Erkundungen in Negombo zur freien Verfügung.
In Negombo befinden sich noch einige Gebäude, das Fort und Kirchen aus holländischen und portugiesischen Kolonialtagen. Die bekannte Kulisse am Strand von Negombo sind die Katamarane der Fischer, die ihren Fischfang oder Hummer, Krabben sowie Garnelen aus der Lagune später am Strand oder im Hafen versteigern.
Tag 3: Negombo – Sigiriya
Nach dem Frühstück im Hotel beginnt Ihre heutige Tour. Sie besichtigen die Felsenfestung von Sigiriya aus dem 5. Jahrhundert und Weltkulturerbe, welche unter König Kassapas Herrschaft (477-495 n. Chr.) erbaut wurde. Der schwer zugängliche Monolith erhebt sich 180 m über die tropische Landschaft, die Überreste künstlicher Gartenanlagen, sowie die bekannte Wandmalerei der Wolkenmädchen werden Sie faszinieren.
Im oberen Teil hat der Felsen die Form eines ruhenden Löwen, von dem nur noch die mächtigen Pfoten vorhanden sind. Am Fuße der Felsenfestung befanden sich Gräben, die im Falle eines Angriffs geflutet werden konnten.
Sehenswürdigkeiten
Löwenfelsen von Sigiriya
Tag 4: Sigiriya – Dambulla – Matale – Kandy
Heute führt Sie die Fahrt von Sigiriya nach Dambulla. Der Höhlentempel von Dambulla wurde von König Walagambahu im 1. Jahrhundert v. Chr. gebaut und umfasst fünf Höhlen unter einem weit überhängenden Felsen. 1938 wurde das Bauwerk mit Kolonnaden und Giebeln versehen. Die Höhlen sind im Inneren mit zahlreichen Buddhastatuen bestückt und mit religiösen Wandmalereien geschmückt.
Im Anschluss geht es weiter nach Matala, wo Sie einen Gewürzgarten besuchen. Hier lernen Sie die Gewürze kennenzulernen, für jene Sri Lanka so berühmt ist.
Letzte Station des heutigen Tages ist Kandy. Kandy war die letzte Königsstadt der srilankischen Könige. Der Name 'Kandy' beschwört Visionen der Pracht und Herrlichkeit. Viele der Legenden und Traditionen werden noch liebevoll bewahrt. Am Kandysee, der vom letzten König, Sri WickramaRajasinghe 1798 gebaut wurde, liegt der berühmte Zahntempel. In Kandy besuchen Sie auch den Basar, ein Handwerkzentrum, ein Edelstein Museum, auch die bekannten Kandy-Tänze dürfen nicht fehlen.
Sehenswürdigkeiten
Goldener Tempel von Dambulla
Zahntempel
Städte
Dambulla
Kandy
Matale
Tag 5: Kandy – Teeplantagen – Nuwara Eliya
Nach dem Frühstück brechen Sie auf zu den Teeplantagen. Sie besuchen eine Plantage und eine Teefabrik, wo der beste Tee der Welt hergestellt wird. Sie erfahren alles über die Herstellung und Verarbeitung und genießen auch gleich einen frischen Tee.
Weiter geht es nach Nuwara Eliya, wegen des gesunden, kühlen Bergklimas und der traumhaften Landschaft ein beliebter Ferienort auf Sri Lanka. Nuwara Eliya ist das Herz im Teeanbaugebiet und hier liegt auch der höchste Berg, der Pidurutalagala mit 2524 Metern.
Städte
Kandy
Nuwara Eliya
Tag 6: Nuwara Eliya – Tissamaharama
Auf der heutigen Fahrt nach Tissamaharama, besichtigen Sie unterwegs den Rawana Wasserfall in Ella. Dieser faszinierende Wasserfall ist umgeben von Höhlen. Der Legende nach soll hier König Ravana gelebt haben.
Es folgt ein Besuch des Dowa Tempels, der auf eine ca. 2000 Jahre alte Geschichte zurückblickt und unter dem Namen KumbaltissaAriyagalaVehera in der Zeit des König Walagamba bekannt war.
Optional zubuchbar: Besuch des Yala Nationalparks (Mindestteilnehmerzahl 2 Personen)
- Besuch auf eigene Gefahr; Tour in Safari Jeeps -
Der Yala Nationalpark ist mit ca. 1.259 km² der größte auf Sri Lanka. Der Park ist die Heimat für Elefanten, Wildschweine, Leoparden, Bären, Rehe und Krokodile. Große Schwärme von Wandervögeln, sowie einheimischen Vögeln können beobachtet werden.
Tag 7: Tissamaharama - Galle - Kalutara
Frühstück im Hotel. Weiterfahrt nach Galle.
Galle war einst der Haupthafen von Ceylon und ist eine geschichtsreiche Stadt. Es war das Zentrum der holländischen Regierung im 17. Jahrhundert und das majestätische Fort ist heute noch Zeugnis dieser Kolonialzeit, sowie Weltkulturerbe. Das holländische Museum & die holländische Kirche sind zwei berühmte Attraktionen im Fort.
Die Stadt ist auch für ihre feinen handgefertigten Klöppelarbeiten und tiefschwarze Holzschnitzereien bekannt.
Weiterfahrt von Galle zu Ihrem Strandhotel in Kalutara.
Tag 8: Kalutara
Genießen Sie erholsame Tage in Ihrem Strandhotel.
Tag 9: Kalutara
Genießen Sie erholsame Tage in Ihrem Strandhotel.
Tag 10: Kalutara
Genießen Sie erholsame Tage in Ihrem Strandhotel.
Tag 11: Kalutara
Genießen Sie erholsame Tage in Ihrem Strandhotel.
Tag 12: Kalutara
Genießen Sie erholsame Tage in Ihrem Strandhotel.
Tag 13: Kalutara
Genießen Sie erholsame Tage in Ihrem Strandhotel.
Tag 14: Kalutara - Colombo - Abreise
Freie Zeit bis zu Ihrem Rückflug. Am Abend Transfer zum Flughafen Colombo und Rückflug nach Deutschland.
Tag 15: Ankunft am Zielflughafen
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)