drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 157418
Rumänien Rundreise

Karpaten & Schwarzes Meer

7-tägige Busrundreise
Inklusive FlugPreiswert
Reiseveranstalter: Bavaria Fernreisen
Bavaria Fernreisen
Bavaria Fernreisen bei Rundreisen.de
Die Welt entdecken zum günstigen Preis? Mit Bavaria Fernreisen ist das möglich. Zahlreichen Inklusivleistungen, wie Ausflüge und Besichtigungen runden das Reiseprogramm ab.
Flug bereits inklusive
  • 7-tägige Erlebnisreise durch Rumänien
  • Fahrt mit dm Schiff ins Donau-Delta
  • Romantische Gassen & Torbögen erwarten Siebei der Stadtrundfahrt durch Sibiu
Reiseverlauf:
Bukarest Kronstadt Törzburg Schäßburg Hermannstadt Predeal Constanta Sinaia Tulcea
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Donnerstag von 9:00 - 18:00 Uhr, Freitag von 9:00 Uhr - 17:00 Uhr
pro Person ab 999 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2023 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

19 Jahre Erfahrung

Seit 19 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Willkommen in Rumänien! Auf dieser Reise entdecken Sie mit den Karpaten und dem Schwarzen Meer gleich zwei außergewöhnlich spannende Regionen des südosteuropäischen Staates. Lassen Sie sich überraschen, was Rumänien zu bieten hat.

Tag 1: Anreise nach Bukarest – Sinaia – Predeal

Am frühen Vormittag Flug von Frankfurt nach Bukarest. Dort Empfang von der örtlichen Reiseleitung und Transfer ins Gebirge, zur höchstgelegenen Stadt der Karpaten, Predeal. Über die schmalen Straßen des Prahova Tales erreichen Sie erstens die kleine Stadt Sinaia die umgeben von Berg-Massiven eine besonders schöne Kulisse bietet. Die Karpaten sind ein sehr beliebtes Ski- und Wandergebiet in Rumänien. Das Sinaia-Kloster, welches im späten 17. Jahrhundert errichtet wurde, beherbergt heute noch etwa zwanzig rumänisch-orthodoxe Mönche. Am Abend erreichen Sie den Luftkurort Predeal für Hotelbezug und Abendessen.
Sehenswürdigkeiten
Sinaia Kloster
Städte
Sinaia Bukarest Predeal

Tag 2: Predeal – Bran/Törzburg – Brasov/Kronstadt – Harman/Honigberg – Predeal

Nach dem Frühstück erwartet Sie einer der Höhepunkte Ihrer Reise - Schloss Bran! Steil hinauf ragt das als "Schloss Dracula" bekannte mittelalterliche Gebäude oberhalb einer Schlucht und thront über der Gegend. Die romantisch gelegene Burg ist heute ein Museum. Danach lernen Sie Brasov (Kronstadt) kennen. Bei einem Stadtrundgang im Stadtzentrum besichtigen Sie die Schwarze Kirche mit ihrer Buchholzorgel, die mittelalterliche Stadtmauer um die historische Altstadt mit stilvollen spätmittelalterlichen Bürgerhäusern, den Rathausplatz, die einzigartige Schnurrgasse, das Katherinentor und die kleine versteckte orthodoxe Kirche im Zentrum. Der heutige Tag endet mit der Besichtigung der Kirchenburg in Harman (Honigberg), die sich im Burzenland befindet. Diese wurde neben der Religionsausübung von den ansässigen Bewohnern auch als Rückzugs- und Verteidigungsbau genutzt. Rückfahrt nach Predeal für das Abendessen.
Sehenswürdigkeiten
Rathausplatz Brasov Schloss Bran Schwarze Kirche
Städte
Kronstadt Törzburg Predeal

Tag 3: Predeal – Sighisoara/ Schäßburg – Predeal

Heute entdecken Sie Sighisoara - das schönste und am besten erhaltene mittelalterliche Stadtzentrum in diesem Teil Europas. Die hohe Dichte der Architekturdenkmäler, die öffentlichen Gebäude, die Befestigungsmauern, die Wehrtürme und die Wohnungen, die zusammen den Komplex bilden gehören seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der 64 Meter hohe Uhrturm aus dem 14. Jahrhundert ist das Wahrzeichen der Stadt und verbindet heute Ober- und Unterstadt miteinander. Nicht verpassen sollten Sie das „Dracula-Geburtshaus“ und die gedeckte Schülertreppe, ein hölzerner, überdachter Treppenaufgang mit über hundert Stufen, der von den Altstadtgassen auf den Schulberg unterhalb der Bergkirche führt. Zeit zur freien Verfügung in der pittoresken Burg vor der Rückfahrt nach Predeal.
Sehenswürdigkeiten
Stundturm Schäßburger Bergkirche
Städte
Schäßburg Predeal

Tag 4: Predeal – Sibiu – Predeal

Der heutige Tag führt Sie nach Sibiu, die Kulturhauptstadt Europas 2007. Das historische Zentrum wartet mit uralten Torbögen und verwinkelten Gassen auf. Hier finden sich auch die mächtigsten Wehranlagen ganz Siebenbürgens. Schlendern Sie über den Großen und Kleinen Ring mit ihren zahlreichen historischen Handels- und Handwerkshäusern und entdecken Sie wichtigste Barock-Denkmäler am Hauptplatz, sowie auch die berühmte Lügenbrücke. Danach Besuch der evangelischen Kathedrale, jetziger Sitz der Bischöfe. Hier ist auch der Sohn Draculas, Mihnea der Böse, begraben.
Sehenswürdigkeiten
Lügenbrücke
Städte
Hermannstadt Predeal

Tag 5: Predeal – Constanta

Heute verabschieden Sie sich von den Karpaten und fahren an die Schwarzmeerküste Rumäniens. Hier lernen Sie Constanta bei einem Stadtrundgang kennen. Constanta ist die größte Hafenstadt Rumäniens. Interessante Einblicke in die reiche Kulturgeschichte der Dobrudscha erhalten Sie im Archäologie- und Geschichtsmuseum. Vom Minarett der Großen Moschee haben Sie einen schönen Blick auf die Stadt und den Hafen. Die orthodoxe Kathedrale “Hlg. Peter und Paulus“ fällt durch ihre einfache, nur durch gelb-weiße Schichten strukturierte Fassade und durch ihre Lage am Meer auf. Um uns die Beine zu vertreten, haben wir auch einen Spaziergang an der Promenade zum Kasino und zu den Cafés am kleinen Bootshafen eingeplant. Abendessen im Hotel.
Städte
Constanta Predeal

Tag 6: Constanta – Tulcea – Constanta

Auf Ihrem heutigen Ausflug werden Sie die bezaubernde Schönheit des Donaudeltas entdecken. Im nördlichen Bereich der rumänischen Schwarzmeerküste liegt dem Donaudelta ein einmaliges Naturparadies (UNESCO-Weltnaturerbe), das von Tulcea aus gut erreicht werden kann. Die Stadt erlebte zwischen 1420 und 1877 unter türkische Herrschaft zwar einen Niedergang, aber mit der Eröffnung des Sulina-Kanals hat sie sich wieder erholt. Tulcea wurde erstmals 1506 urkundlich erwähnt. Sie wurde von den Dobrudscha-Deutschen besiedelt, die das Gebiet aber 1940 verlassen mussten. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt erweitert und modernisiert. Von hier aus unternehmen Sie eine Schifffahrt ins Donaudelta, Vogel- und Fischparadies und eines der wichtigsten touristischen Gebiete Rumäniens. Zwei Mündungsarme umschließen eine einzigartige Landschaft, ein Labyrinth von Kanälen und Seen. Mittagessen an Bord des Schiffes. 150 Fischarten bevölkern Lagunen und Küstengewässer und über 300 Vogelarten nisten hier, in der größten Schilflandschaft der Erde.
Sehenswürdigkeiten
Donaudelta
Städte
Constanta Tulcea

Tag 7: Constanta – Bukarest – Abreise

Nach dem Frühstück verlassen Sie die Schwarzmeerküste und fahren nach zurück in die Hauptstadt Bukarest. Wegen seiner eleganten Boulevards, den weitläufigen Plätzen, dem Triumphbogen und seinen zahlreichen Denkmälern galt Bukarest einst als „Paris des Ostens“. Mit dem Patriarchen-Palast besichtigen Sie den Sitz des Oberhauptes der rumänisch-orthodoxen Kirche, in der zugehörigen Kirche bewundern Sie prächtige Ikonen und Goldfiguren. Bei einem weiteren Stopp entdecken Sie das mit 450.000 Quadratmetern nach dem Pentagon in Washington zweitgrößte Gebäude der Welt - den Parlamentspalast mit seiner umstrittenen Architektur. Mehr als 3000 Zimmer und über 60 Empfangssäle beherbergt der riesengroße Palast. Ihre Rundfahrt führt u.a an der Imitation des Pariser Arc de Triomphe und dem Konzertsaal des rumänischen Athenäums vorbei hinaus aus der Stadt zum beeindruckenden Dorfmuseum ("Muzeul Satului"). Hier unternehmen Sie eine Zeitreise und können jahrhundertealte Bauernhäuser, Kirchen und Mühlen aus allen Teilen des Landes besichtigen. Anschließend Transfer zum Flughafen, Abschied von der örtlichen Reiseleitung und Heimflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Bukarester Athenäum Parlamentspalast Triumphbogen
Städte
Bukarest Constanta

Beliebte verwandte Reisen

Bulgarien/Österreich/Ungarn/Serbien/Rumänien Rundreise
Tourcode: 150332
9-tägige Länderkombination
Reiseverlauf:
WienBudapestBelgradNovi SadBukarest
Rumänien Rundreise
Tourcode: 153397
9-tägige Busrundreise
Reiseverlauf:
BukarestPredealTörzburgKronstadtSinaiaPiatra NeamtBistritaSchäßburgBiertan BaznaHermannstadt
Rumänien Rundreise
Tourcode: 153398
14-tägige Busrundreise
Reiseverlauf:
BukarestHermannstadtBiertan MediasSchäßburgKlausenburgNeumarkt am MiereschBaia MarePiatra NeamtTulceaPredealKronstadtTörzburgSinaia
Rumänien/Bulgarien Rundreise
Tourcode: 154787
10-tägige Busrundreise
Reiseverlauf:
HermannstadtBiertan SchäßburgNeumarkt am MiereschBistritaPiatra NeamtKronstadtSinaiaTulceaBukarestConstanta Weliko TarnowoKazanlakPlovdivBanskoSofia
Rumänien Rundreise
Tourcode: 155373
10-tägige Busrundreise
Reiseverlauf:
BukarestHermannstadtBiertan SchäßburgBistritaNeumarkt am MiereschPiatra NeamtKronstadtTörzburg
Rumänien Rundreise
Tourcode: 155374
15-tägige Busrundreise
Reiseverlauf:
BukarestHermannstadtKarlsburgBiertan SchäßburgNeumarkt am MiereschBistritaPiatra NeamtKronstadtTörzburgSinaiaConstanta
Rumänien Rundreise
Tourcode: 155376
8-tägige Busrundreise
Reiseverlauf:
HermannstadtBiertan SchäßburgKronstadtSinaiaTörzburg
Moldawien/Rumänien Rundreise
Tourcode: 155378
10-tägige Busrundreise
Reiseverlauf:
ChisinauBenderTiraspolTipovaTulceaBukarest
Rumänien Rundreise
Tourcode: 155663
9-tägige Aktivreise
Reiseverlauf:
BukarestSinaiaPredealTörzburgKronstadtBaznaSchäßburgBiertan Hermannstadt
Frühbucher-Vorteil
Rumänien Rundreise
Tourcode: 157311
15-tägige Busrundreise
Reiseverlauf:
HermannstadtBiertan SchäßburgKronstadtTörzburgTulceaBukarest

Länderinfo

Rumänien (RO)
Rumänien
Das Land auf den Grenzen zwischen Mittel-, Süd- und Osteuropa bietet eine fast schon erschreckende Vielfalt.

Hier findet jeder die passende Beschäftigung. So können sich Naturfreunde beispielsweise an dem artenreichen Ökosystem des Donaudeltas und den herrlichen Bergzügen der Karpaten erfreuen. Für Sonnenanbeter sind die Strände des Schwarzen Meeres das Paradies auf Erden und Kulturinteressierte werden in den überwältigenden mittelalterlichen Städten mit ihren zahllosen Kirchen, Burgen und Klöstern fündig.

Zu den schönsten Städten Rumäniens gehört ganz klar die Hauptstadt Bukarest. Ihre Highlights sind der Triumphbogen, das Athenäum, der Parlamentspalast, das Nationale Kunstmuseum, das Offizierskasino und der Patriarchenpalast.

Weitere wichtige rumänische Städte sind Iaşi, Cluj-Napoca, Constanţa und Timişoara.

Unbedingt erlebt haben sollte man eine Kreuzfahrt auf der Donau, dem größten Fluss Rumäniens. Eine solche Fahrt bringt führt sie zu vorbei an malerischen Ufern, eindrucksvollen Landschaften und pittoresken Ortschaften.

Ein anderes Highlight erwartet sie weiter im Landesinneren. Eingegrenzt von den Ostkarpaten, den Südkarpaten und dem Apuseni-Gebirge befindet sich hier das berühmt berüchtigte Transsilvanien welches auch als Siebenbürgen bekannt ist.

Berühmtheit erlangte Siebenbürgen nicht nur wegen seiner herrlichen Landschaft und der abwechslungsreichen Geschichte, sondern in erster Linie wegen der Legenden, welche sich um diese mythische Region ranken. Aus dem einstigen Grafen Vlad III. Draculea wurde in einem Roman von 1897 der Vampir Graf Dracula, eine der bekanntesten Schauermärchenfiguren unserer Zeit. Seither heißt es, dass Vampire aus Transsilvanien stammen und noch heute kann man das Gruselschloss Castelul Bran (Törzburg)besuchen.

Doch die Region hat auch eine lange deutsche Tradition und daran erinnern beispielsweise die schwarze Kirche von Kronstadt und andere einst deutsche Städte wie Klausenburg, Hermannsstadt oder Mühlbach.

Eine Rundreise durch Transsilvanien ist also neben den Vampir-Legenden wegen ein echtes Highlight sondern auch wegen dem reichen deutschen Erbe, der wunderbaren Natur und natürlich den vielen kulturhistorischen Bauwerken.

Beste Reisezeit:
Die Monate Mai bis Oktober eignen sich am besten für eine Reise nach Rumänien.
 
Klima:
Es herrscht Kontinentalklima mit heißen Sommern und kalten Wintern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/rumaeniensicherheit/210822

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Leu = 100 Bani

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 15 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
In Rumänien gelten teilweise auch französische Umgangsformen. So ist es beispielsweise üblich einer Dame bei der Begrüßung einen Handkuss zu geben.

Die Rumänen gelten eher als zurückhaltend und reserviert.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?