1. Tag Anreise nach Casablanca
Der Flug über die Straße von Gibraltar - eine Reise in eine andere Welt! Sie landen am Atlantik, in Casablanca. Machen Sie es sich im Hotel bei einem »thé à la menthe«, dem allgegenwärtigen Minztee bequem. Willkommen im Orient! (A)
Städte
Casablanca
2. Tag Von Casablanca nach Rabat
Direkt an der Hafenmole steht die größte Moschee des Landes, die Hassan-II-Moschee, eines der größten Sakralbauwerke des Orients. Wir machen einen Fotostopp im Rahmen unserer kleinen Stadtrundfahrt. Weiter geht es gleich in die Hauptstadt des Landes, die zu den vier Königsstädten gehört: die Hafenstadt Rabat. Wir besichtigen den Königspalast von außen, da er der königlichen Familie als Wohnsitz dient. Der berühmten Hassan-Turm gilt als Vorbild der Giralda in Sevilla. Wir besuchen das Mausoleums der Könige und die Meriniden-Nekropole Chellah. Es bleibt Zeit für einen geruhsamen Bummel durch die Kasbah. 115 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Chellah-Nekropole
Hassan II Moschee
Hassan-Turm
Königspalast Rabat
Mausoleum Mohammed V
Städte
Rabat
Casablanca
3. Tag Von Rabat über Meknès nach Fès
Meknès, das »Versailles Marokkos«! Bevor wir durch die Medina spazieren, bestaunen wir die Grabmoschee des Sultans, den Getreidespeicher und das prächtige Stadttor. Über den malerischen Wallfahrtsort Moulay Idriss geht es nach Volubilis, die ehemalige römische Provinzhauptstadt. Die beeindruckende Ausgrabungsstätte begeistert durch ihre Lage und interessante Mosaikdarstellungen. Noch heute findet man die Mosaike in der Villenarchitektur. Die Zeit wird zurückgedreht: Wir blicken auf das mittelalterliche Stadtbild von Fès! 220 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Grabmal Moulay Idriss II
Volubilis
Grabmoschee Sultan Moulay Ismail
Städte
Fes
Meknes
Moulay Idris
Rabat
4. Tag Fès: Stadt der Lehre
Auf geht`s - wir besichtigen die älteste und schönste Medina Nordafrikas! Bei einem Spaziergang durch die berühmte Altstadt sind wir ganz nah dran: im Viertel der Gerber, in der Kupferschmiede, bei den Tischlern und Gewürzhändlern. Auf dem Weg zur Kairaouine-Moschee ziehen Eselskarren an uns vorbei - wir sind in einer anderen Welt! Nicht umsonst ist Fès die Stadt der Gelehrten: Im Innenhof der wunderschönen Attarine-Medresa bestaunen wir die farbenprächtigen Kachelmosaiken. Wie lange wurde hier wohl noch unterrichtet? Wir erfahren es! (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Kairaouine Moschee
Städte
Fes
5. Tag Von Fès nach Merzouga
Ein Tag voller Kontraste: Über den alpinen Ort Ifrane fahren wir in den Mittleren Atlas und bald darauf in die berühmten Schluchten des Ziz. Die Kulisse von Dattelpalmoasen lädt zu einem gemeinsamen Picknick ein - wir lassen es uns schmecken! Sobald wir den Atlas hinter uns lassen, verbreitert sich das Flussbett zu einem der schönsten Oasentäler Marokkos. In den Abendstunden erreichen wir Merzouga. 460 km (F, P, A)
Städte
Fes
Ifrane
Merzouga
6. Tag Von Merzouga nach Ouarzazate
Wir verlassen die Oase und fahren zum Eingang der mächtigen Todra-Schlucht. Die spektakulärste Gebirgslandschaft Nordafrikas liegt vor uns! Nach einem Spaziergang geht es auf der Straße der Kasbahs über die Provinzstadt Boumalne nach Ouarzazate. Die Stadt liegt zwischen dem Hohen Atlas und dem Antiatlas und entwickelt sich mittlerweile zu einem Zentrum der Gewinnung alternativer Energie. In der Nähe liegt das größte solarthermische Kraftwerk der Welt. 350 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Antiatlas
Straße der Kasbahs
Todra Schlucht
Städte
Tinerhir
Boumalne
Merzouga
Ouarzazate
7. Tag Von Ouarzazate nach Marrakesch
In Ouarzazate besichtigen wir die Kasbah Taourirt mit ihren verschachtelten, rötlichen Stampflehmmauern. Ein Glanzpunkt unserer Reise: Ait Benhaddou. Die malerisch gelegene Ortschaft mit ihrer typischen Lehmarchitektur diente schon in vielen Filmen als Kulisse, unter anderen in der Hollywood-Produktion »Gladiator«. Wie lebt es sich heute in einer Berbersiedlung? Wir erfahren alles über die Strukturen. Dann geht es hinauf in den Hohen Atlas! In rund 2.260 Metern Höhe erreichen wir mit dem Tichka-Pass den höchsten Punkt der Reise. Von hier aus schraubt sich die Straße durch malerische Landschaften hinab in die Oase von Marrakesch. 200 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Kasbah „Taourirt“
Städte
Ouarzazate
Ait-Ben-Haddou
Marrakesch
8. Tag Marrakesch: Paläste, Souks und Quacksalber
Wie schafft es Marrakesch, seit Jahrzehnten ein magischer Sehnsuchtsort zu sein? Marokkos Perle ist Mythos und Magie zugleich. In der Stadt voller Gegensätze trifft Glamour und Schönheit auf Pferdekarren und Gauklertum. Während der optionalen Stadtbesichtigung schauen wir uns die wunderschönen Paläste, Färbergassen und Souks genauer an - hier lernen wir die Kunst des Feilschens! Aber auch die Koutoubia Moschee, die Saadischen Gräber, den Bahia Palast und die Medersa Ben Youssef und die berühmte Koranschule von Marrakesch besuchen wir. Sie möchten Marrakesch auf eigene Faust erleben? Kein Problem! Ihr Reiseleiter kennt wertvolle Tipps. Am Abend kehren wir ins Hotel zurück. (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Koutoubia Moschee
Medersa Ben Youssef
Palais de la Bahia
Souks in Marrakesch
Städte
Marrakesch
9. Tag Von Marrakesch nach Casablanca
Nach dem Frühstück fahren wir von Marrakesch nach Casablanca. Dort haben Sie nachmittags Zeit für eigene Erkundungen. Wie wäre es mit einem stimmungsvollen Bummel entlang der Uferpromenade, bevor wir uns das Abendessen schmecken lassen? 240 km (F, A)
Städte
Casablanca
Marrakesch
10. Tag Abschied oder mehr Urlaub?
Auf Wiedersehen, Marokko! Möchten Sie noch einige Tage Ausspannen? Freuen Sie sich auf erholsame Urlaubstage am Meer! (F)
Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)