1. Tag Willkommen in Guadeloupe
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Flug mit Air France über Paris (Flugdauer ab Paris ca. 9 Std.) nach Pointe-à-Pitre auf Guadeloupe mit Ankunft am Abend. Wir bringen Sie ins Hotel, wo Ihr Studiosus-Reiseleiter Sie begrüßt. Drei Übernachtungen.
Städte
Pointe-à-Pitre
2. Tag Die Hauptstadt und der Westen
Citytour durch die Hauptstadt Pointe-à-Pitre. Immer der Nase nach zum Gewürz- und Gemüsemarkt! Weiter geht es zur Kathedrale und zur Place de la Victoire mit hübschen Kolonialbauten. Raus aus der Stadt und über die Brücke von Gabarre, die die beiden Inselhälften Grande-Terre und Basse-Terre verbindet. Wir machen Halt am Hindutempel von Changy. Nächstes Highlight: die Carbet-Wasserfälle. Ein kurzer Spaziergang führt uns ins Herz des Tropenwaldes zu einem der drei Wasserfälle. Dann geht es zurück zum Hotel – inklusive eines Fotostopps an der Allée Dumanoir, der Königspalmenallee.
Verpflegung: F, A
Städte
Pointe-à-Pitre
3. Tag Rum, Küche und Strand
Heute fahren wir in den Osten der Insel. Wir machen Halt am kreolischen Terrassen-Friedhof mit seinen schwarz-weiß gekachelten Grabmälern. Weiter geht es über Le Moule, der ersten Hauptstadt von Guadeloupe, zur Rumfabrik Damoiseau. Die Französischen Antillen sind bekannt für ihren guten Rum! Hier lernen wir alles über seine Herstellung und dürfen natürlich auch probieren. Auf dem Weg zur Pointe des Châteaux, die ganz im Südosten der Insel liegt, kommen wir am "Maison de Zevallos" vorbei: Die Felsen, die vom Atlantik zerklüftet wurden, ragen wie Schlosstürme in die Luft. Vom höchsten Hügel Guadeloupes (ca. 20 Minuten Fußmarsch) haben wir einen atemberaubenden Blick auf die Nachbarinseln. Nach einem typisch kreolischen Mittagessen im Restaurant fahren wir die Südküste entlang nach Sainte Anne und machen an einem der schönsten Sandstrände eine Badepause.
Verpflegung: F, M, A
4. Tag Unterwasserwelt und Einschiffung
Auf der "Route de la Traversée", die die Inselhälfte Basse-Terre von Ost nach West durchquert, erreichen wir den Flusskrebswasserfall. Am schwarzen Vulkansandstrand von Malendure gehen wir an Bord eines Glasbodenbootes und tauchen trockenen Fußes in die Unterwasserwelt des Meeresnaturschutzgebiets "Cousteau" ab. Wer möchte, kann mit Schnorchel und Taucherbrille den bunten Fischen, Schildkröten und Korallen noch näher kommen. Schließlich bringt uns der Bus zu einem Restaurant mitten im Regenwald, von dem aus wir einen wundervollen Panoramablick über die grünbewachsenen Berge und Täler haben. Im Hafen in Pointe-à-Pitre wartet schon die Sea Cloud II zur Einschiffung auf uns. 14 Übernachtungen an Bord.
Verpflegung: F, M, A
Städte
Pointe-à-Pitre
5. Tag Seetag
Genießen Sie einen ganzen Tag auf See, und entdecken Sie die Annehmlichkeiten Ihres Segelklippers. Spannend: Beobachten Sie, wie die Mannschaft die Masten erklimmt und die Segel hisst.
Verpflegung: F, M, A
6. Tag Auf Virgin Gorda
Das kleine Eiland Virgin Gorda gehört zu den Britischen Jungferninseln. Es ist ein beliebtes Ziel für Segler, sodass es hier mehrere Yachthäfen gibt. Nachmittags brechen wir zur Inselrundfahrt auf, kurven durch den Gorda-Peak-Nationalpark und staunen über "The Baths", gewaltige Granitblöcke mit zum Meer hin offenen Grotten.
Verpflegung: F, M, A
7. Tag Jost van Dyke
Heute lassen wir uns einfach durch den Vormittag treiben während wir durch den Sir-Francis-Drake-Kanal kreuzen. Angeln Sie sich doch ein Buch aus der Bordbibliothek, und genießen Sie die Lektüre auf dem Sonnendeck. Am Nachmittag werfen wir Anker in der White Bay der kleinen Insel Jost van Dykes mit einem der schönsten Strände der Karibik.
Verpflegung: F, M, A
8. Tag Luxusleben in Saint-Barthélemy
Mittags läuft die Sea Cloud den Hafen von St. Barths an. Milliardär David Rockefeller machte die französische Karibikinsel Saint-Barthélemy zum Treffpunkt des internationalen Jetsets. In der Inselhauptstadt Gustavia erinnern das Wall House und der Glockenturm an die schwedische Ära der Stadt. Nach einer kleinen Reise in die Inselgeschichte im Museum blicken wir vom Fort Gustave über Hafen und Stadt. Abends lädt die Crew zum Weihnachtsessen ein.
Verpflegung: F, M, A
9. Tag Weihnachten unter Wasser und an Bord
Den ersten Weihnachtsfeiertag könnten Sie unter Wasser beginnen und zwischen bunten Fischen durch glasklares Wasser schnorcheln. Das St. Barths Marine Reservat ist ein Meeresschutzgebiet und bietet einen idealen Lebensraum für viele bunte Korallenarten, Schildkröten, Hummer, Riffhaien und gefleckten Adlerrochen. Mittags sind wir wieder an Bord, und die Sea Cloud bricht zu einem langen Segeltörn durch karibische Gewässer auf.
Verpflegung: F, M, A
10. Tag Tag auf See
Haben Sie Ihre Urlaubslektüre schon zu Ende gelesen? Auf dem Sonnendeck wartet Ihr Liegestuhl auf Sie. Aber heben Sie zwischendurch auch mal den Blick und halten Sie Ausschau nach Delfinen, Pelikanen oder Fregattvögeln
Verpflegung: F, M, A
11. Tag Iles des Saintes, Guadeloupe
Wir legen an den paradiesischen Iles des Saintes an. Die Inseln gehören zu Guadeloupe und somit zu Frankreich. Die wunderschönen Buchten zählen nicht umsonst zum UNESCO-Welterbe. Wir besichtigen das Fort Napoleon und erkunden den einzigartigen Naturhafen.
Verpflegung: F, M, A
12. Tag Traumhaftes St. Lucia
Am Mittag kommen wir in Soufrière, der alten französischen Hauptstadt, auf St. Lucia an. Bei unserem Inselausflug sehen wir die dampfenden und brodelnden Sulphur Springs und fahren in den Krater des weltweit einzigen "Drive-In-Vulkans". Den erlebnisreichen Nachmittag rundet ein Besuch im Botanischen Garten an den Diamant-Wasserfällen ab.
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Vulkan Soufrière
13. Tag Auf Bequia
Nachmittags erreichen wir Bequia, die größte Insel der Grenadinen. Wobei Größe hier eher relativ ist. Die ganze Insel hat 5000 Einwohner, der Hauptort Port Elizabeth knapp 900. Folgen Sie Ihrem Studiosus-Reiseleiter auf einem Inselrundgang zu einer Schildkrötenfarm. Hier erfahren wir, wie die gefährdeten Reptilien durch spezielle Erhaltungszuchtprogramme geschützt werden.
Verpflegung: F, M, A
14. Tag Die Tobago Cays
Wir unternehmen einen Badeausflug zu den Tobago Cays und Union Island, genießen die karibische Sonne und tauchen beim Schnorcheln in die bunte karibische Unterwasserwelt ein.
Verpflegung: F, M, A
15. Tag Grenada und Silvester
Ankunft auf der Gewürzinsel Grenada. Wir kurven mit dem Bus über die Insel und schnuppern in einen Gewürz- und Kräutergarten hinein. Hier erfahren wir alles über die Verarbeitung des Hauptexportguts, der Muskatnuss. Badestopp am Grand Anse Beach. Abends feiern wir Silvester an Bord. Wir lassen beim Gala-Dinner die Champagner-Korken knallen, eine karibische Steel-Band sorgt musikalisch für Stimmung und der Kapitän zählt den Mitternachts-Countdown herunter: Drei, zwei, eins - Prosit Neujahr!
Verpflegung: F, M, A
16. Tag Ins neue Jahr segeln
Gestern spät geworden? Macht nichts, denn den ersten Tag des neuen Jahres genießen Sie an Bord im eigenen Rhythmus, während unser Segler das karibische Meer durchpflügt. Jede Menge Zeit, um das verflossene Jahr Revue passieren zu lassen. Was waren die schönsten Erlebnisse? Die Kreuzfahrt mit der Sea Cloud II gehört auf alle Fälle dazu! Und wie sieht es mit den guten Vorsätzen aus? Na ja, das überlegen wir uns morgen ...
Verpflegung: F, M, A
17. Tag Seetag
Genießen Sie noch einmal Segelromantik pur auf der Sea Cloud II - und denken Sie an Ihre guten Vorsätze.
Verpflegung: F, M, A
18. Tag Botanischer Garten und Abflug
Ausschiffung in Guadeloupe und Fahrt nach Petit Bourg. Wir spazieren durch den mehrere Hektar großen botanischen Garten "Parc de Valombreuse", der in den Regenwald übergeht. Hier fährt die karibische Flora und Fauna alles auf, was sie zu bieten hat: zahlreiche Palmensorten, eine unglaubliche Vielfalt an tropischen Pflanzen, schwirrende Kolibris, die Nektar aus bunten Blüten saugen. Danach stärken wir uns im Restaurant des Parks mit leckerem kreolischen Essen. Zum Abschied noch einmal Beachlife am Strand von Gosier, wo wir ein letztes Bad im karibischen Meer genießen. Um 17.30 Uhr Abfahrt zum Flughafen und Rückflug.
Verpflegung: F, M
19. Tag Zurück in Europa
Vormittags Landung in Paris und Weiterflug zu den Ausgangsorten.
Flugplan-, Hotel-, Schiffs- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)