Tag 2: Ankunft in Osaka - Kyoto
Empfang durch Ihre Reiseleitung in Osaka und Transfer zum Hotel (Zimmerbezug am Nachmittag).
Städte
Kyoto
Osaka
Tag 3: Kyoto
Sie können heute Kyoto auf eigene Faust entdecken oder Sie begleiten Ihre Reiseleitung auf einen Ausflug und besuchen weitere sehenswerte Highlights der alten Kaiserstadt.
Ausflugspaket: „Tagestour Kyoto“ (fakultativ)
Lassen Sie sich in den Bann ziehen von den schönsten Tempeln, spirituellen Zen-Gärten und eindrucksvollen Shinto-Schreinen. Die spannende Historie des Ryoanji-Tempels wird Sie begeistern, während Sie durch seinen imposanten Zen-Garten spazieren. Mit seiner strahlenden Fassade versetzt Sie der Goldene Pavillon (Kinkakuji) in Staunen. Die oberen Stockwerke dieses Prachtwerks sind mit echtem Blattgold überzogen. Lassen Sie sich auch in das faszinierende Palastleben des Tokugawa-Shogunats zurückversetzen, wenn Sie die Nijo-Residenz durchwandern. Anschließend laden die Schreintor-Galerien am Fushimi-Inari-Schrein zum Spazieren ein.
Der Fuchsgott Inari repräsentiert den für Japan unerlässlichen Reis, Tee und Sake.
Zum Abschluss locken die bunten Straßen Shijo und Kawaramachi zu einem Shopping-Bummel und die traditionelle Kyotoer Marktstraße Nishiki-Dori eröffnet Ihnen die Vielfalt der japanischen Küche.
Sehenswürdigkeiten
Fushimi Inari Taisha-Schrein
Nijo-Residenz
Ryoanji Tempel
Städte
Kyoto
Tag 4: Kyoto - Nara - Hiroshima
Sie starten mit dem Bus nach Nara, der Wiege der japanischen Kultur. Nara war im 8. Jahrhundert die erste Hauptstadt Japans, von der aus dauerhaft regiert wurde. Zu Fuß spazieren Sie durch den Nara-Park zu den einzelnen Besichtigungspunkten und können dabei ganz nah das zahme freilaufende Rotwild beobachten. Besonderes Glanzlicht des Tages ist der Daibutsu, die größte bronzene Buddha-Statue der Welt. Er wird im Todaiji-Tempel, einem der größten Holzgebäude verehrt. Entlang des Weges zum Kasuga-Schrein ist die einzigartige Atmosphäre tausender Stein- und Bronzelaternen tief bewegend. Am Nachmittag geht es dann weiter westlich nach Hiroshima.
Sehenswürdigkeiten
Nara Park
Todaiji Tempel
Städte
Nara
Hiroshima
Kyoto
Tag 5: Hiroshima - Miyajima - Himeji
Der Tag beginnt in Hiroshima mit Japans Kriegsvergangenheit: Dem Besuch der Gedenkstätten und einem Spaziergang durch den eindrucksvollen Friedenspark zum Atombomben-Dom. In ca. einer Stunde per Bus und Fähre erreichen Sie die heilige Insel Miyajima. Bei Flut spiegelt sich das berühmte Tor des Itsukushima-Schreins rot glänzend im Wasser. Am Nachmittag reisen Sie weiter nach Himeji.
Sehenswürdigkeiten
Friedensdenkmal von Hiroshima
Itsukushima Schrein
Städte
Hiroshima
Insel Miyajima
Himeji
Tag 6: Himeji - Takayama
Am Morgen besuchen Sie eines der Highlights jeder Japanreise, die sich auf sechs Stockwerke auftürmende „Burg des weißen Reihers“ (UNESCO-Weltkulturerbe). Nachmittags geht es weiter in Richtung japanische Alpen. Nach 5 Stunden Fahrt (ca. 400 km) endet der Tag in Takayama.
Sehenswürdigkeiten
Burg des Weißen Reihers
Städte
Himeji
Takayama
Tag 7: Takayama - Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark
Staunen Sie beim Anblick des reizvollen Städtchens Takayama. Bei klarer Sicht können Sie das Panorama der über 3.000 Meter hohen Bergkette der japanischen Alpen genießen. Sie besuchen die alte Provinzverwaltung, die interessante Einblicke in Alltagskultur und Gesellschaft unter dem Tokugawa-Shogunat bietet und bummeln durch die Altstadt mit Sake-Brauereien und Miso-Geschäften.
Bei Ihrer Busfahrt durch das Fünf-Seen-Gebiet bieten sich Ihnen bei klarer Sicht fantastische Impressionen des wunderbar geformten Fuji-san. Mit seinen beeindruckenden 3.776 Metern Höhe darf das UNESCO-Weltkulturerbe auf keiner Japanreise fehlen. Am Abend ist der Gang in ein Onsen (Thermalbad) die Gelegenheit, den Tag im Hotel typisch japanisch zu beenden.
Sehenswürdigkeiten
Berg Fuji -san
Fuji-Hakone Nationalpark
Städte
Takayama
Tag 8: Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark - Kamakura - Tokyo
Morgens Fahrt an die Pazifikküste nach Kamakura zum Hasedera-Tempel mit tausenden Jizo-Schutzheiligen der ungeborenen Kinder und dem berühmten Großen Buddha. Bei Ihrer anschließenden Durchfahrt durch die Stadt Yokohama bekommen Sie ein erstes Gefühl für die Metropolregion Tokyo, in der Ihr finaler Hotelstopp auf Sie wartet.
Tipp: Wenn die Kirschen blühen (Mitte März bis Anfang April), sollten Sie sich heute Abend den japanischen „Volkssport“ Hanami, die Betrachtung der Kirschblüte, nicht entgehen lassen. Gesellen Sie sich zu den ausgelassen feiernden Japanern z. B. im Sumida-Park oder im Ueno-Park. Rund 1.000 Kirschbäume bilden hier wie dort einen prächtigen zartrosa Blütenhimmel.
Sehenswürdigkeiten
Hasedera Tempel
Städte
Kamakura
Tokio
Tag 9: Tokyo
Riesig und lebendig: Das ist Tokyo. Als Auftakt steht der Meiji-Schrein in einem weitläufigen Park auf dem Programm. Symbol der Verbindung des Kaiserhauses mit dem Shintoismus, der alten Naturreligion Japans. Im Stadtteil Harajuku schlendern Sie über die Takeshita-Straße, die hunderte von bunten Läden und schrillen Boutiquen bietet und tauchen in das junge Tokyo ein. Bei einem Bummel über den benachbarten Boulevard Omotesando erleben Sie einen faszinierenden Kontrast mit schicken Geschäften. Im Stadtteil Shinjuku bietet das höchste Rathaus der Welt, ein Entwurf des Stararchitekten Kenzo Tange, von der Aussichtsetage auf über 200 m Höhe einen großartiger Panoramablick. Bei einem Spaziergang am Ufer des Sumida-Flusses werfen Sie einen Blick auf Tokyos Fernsehturm Sky Tree, mit 634 Metern aktuell dritthöchstes Bauwerk der Welt. Im traditionellen Stadtteil Asakusa mischen Sie sich unter die Gläubigen im buddhistischen Kannon-Tempel, der der Göttin der Barmherzigkeit geweiht ist. Der Weg dorthin führt über die belebte Ladenstraße Nakamise-Dori und durch das Donnertor mit seiner 750 kg schweren Laterne.
Achtung: je nach Saisonzeit und damit verbundener Staugefahr, werden Tag 9 und 10 in der Reihenfolge getauscht. Der optionale Ausflug nach Nikko würde somit am Tag 9 stattfinden, die Tokio Besichtigung und Abreise erst am Tag 10
Sehenswürdigkeiten
Asakusa-Kannon-Tempel
Meiji-Schrein
Stadtteil Asakusa
Tokyo Sky Tree
Städte
Tokio
Nikko
Tag 10: Tokyo - Nikko - Rückflug
Entdecken Sie die japanische Hauptstadt auf eigene Faust oder schließen Sie sich dem Ausflug nach Nikko im Rahmen des Ausflugspakets an.
Fakultativ: Tagesausflug nach Nikko (Ausflugspaket)
Nikko zählt zu den kulturellen Highlights. Eingerahmt von landschaftlicher Schönheit des Nikko-Nationalparks breitet sich ein weitläufiger Schrein- und Tempelbezirk (UNESCO-Weltkulturerbe) in der hügeligen Umgebung des Städtchens Nikko aus. Die Glanzlichter sind der Taiyuin-Tempel und die unzähligen Schöpfungen der Holzschnitzkunst am Toshogu. Er ist Nikkos wichtigster Schrein und zugleich Mausoleum des ersten Tokugawa-Shoguns. Abends Bustransfer zum Flughafen.
Sehenswürdigkeiten
Nikko Nationalpark
Toshogu-Schrein
Städte
Nikko
Tokio
Tag 11: Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Termine für 2025
https://www.rundreisen.de/de/details/rundreise/175956/japan_-_bonsai.html