Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag:Hinflug - Abidjan
Individuelle (oder über IKARUS TOURS gebuchte) Anreise nach Abidjan und Transfer zum Hotel.
Städte
Abidjan
2. Tag:Abidjan - Abengourou
Ausflug zur Anyi-Monarchie. Im Königspalast treffen wir festlich gekleidete Adlige, Fetischpriester und eventuell den König persönlich. Nachmittags sehen wir, wie initierte Frauen (Komian) durch das Werfen von Muscheln mit der Welt der Geister in Kontakt treten. Vielleicht findet ein ritueller Tanz statt, bei welchem jemand in Trance fällt. (260 km, 5 Std.)
Verpflegung: FMA
Städte
Abidjan
3. Tag:Abengourou - Yamoussoukro
Fahrt nach Yamoussoukro, Geburtsort des Unabhängigkeitskämpfers und Staatspräsidenten Houphouet-Boigny. Besichtigung der gigantischen, dem Petersdom nachempfundenen, Basilika. (250 km, 5 Std.)
Verpflegung: FMA
Städte
Yamoussoukro
4. Tag:Yamoussoukro - Bouake
In Bouake besuchen wir Dörfer der Baulé, sehen deren beeindruckende Handwerkskunst und Tänze der Goli-Masken, die zur Unterhaltung und bei Beerdigungen aufgeführt werden. Danach ein Tanz der Zaouli-Masken des Guro-Stammes. (260 km, 5 Std.)
Verpflegung: FMA
Städte
Bouake
Yamoussoukro
5. Tag:Bouake - Korhogo
Wir fahren Richtung Norden, dichtes Buschwerk wird zu offener Savanne mit Baobab-Bäumen. In Korhogo, dem Zentrum der Senufo schlendern wir über den Handwerkermarkt. Die Kunst der Senufo soll Pablo Picasso inspiriert haben. (225 km, 6 Std.)
Verpflegung: FMA
Städte
Bouake
Korhogo
6. Tag:Korhogo
Ausflug in ein abgelegenes Dorf, wo auf traditionelle Art Eisen geschmolzen wird. Die Schmiede werden vom Stamm aufgrund ihrer magischen Kräfte gefürchtet. Zurück in Korhogo sehen wir einen Panthertanz der Senoufo, Bolay genannt, der von Initiierten aufgeführt wird. (60 km)
Verpflegung: FMA
Städte
Korhogo
7. Tag:Korhogo - Boundiali
Fahrt ins Senufo-Dorf Niofoin mit einem sehenswerten heiligen Haus. Nachmittags der Senufo-Tanz der Jungfrauen (Ngoro), welcher bei den Intitiations-Feierlichkeiten der Mädchen aufgeführt wird. (150 km, 5 Std.)
Verpflegung: FMA
Städte
Korhogo
8. Tag:Boundiali - Odienne
Vormittags Treffen mit Fulani-Nomaden, die über Ihre Zebu-Kühe wachen. Im Dorf bei den, mit bunten Tüchern und Schmuckstücken gekleideten, Frauen und Kindern werden wir in ihre Hütten eingeladen. Weiter nach Odienne, wo wir Malinké treffen, Nachfahren des Königreichs von Mali. Auf einer Wanderung durch die Savanne zeigen uns initierten Dozo, die für ihren Mut und magische Kräfte bewundert werden, Medizinpflanzen und führen an einem heiligen Platz zum Rhythmus der Trommeln Tänze auf. (150 km, 5 Std.)
Verpflegung: FMA
Städte
Odienne
9. Tag:Odienne - Man
Heute entdecken wir Yacuba-Dörfer mit strohgedeckten und teilweise bemalten Rundhütten und einemTeich mit heiligen Fischen. Danach erleben wir einen Yacuba-Tanz, bei welchem Masken aus einem heiligen Wald kommen. Dann Fahrt nach Man, das an einem grünen Berghang liegt. (270 km, 5h)
Verpflegung: FMA
Städte
Man
Odienne
10. Tag:Man - Danané
Geländewagen-Ausflug in die Danané-Region, wo wir Regenwald und Lianen-Brücken erleben. In einem Dorf sehen wir einen Maskentanz der Guéré-Ethnie. Diese glauben, dass Gott über Masken mit ihnen kommuniziert. (200 km, 5 Std.)
Verpflegung: FMA
Städte
Man
11. Tag:Man - Abidjan
Mit Jeeps geht es heute in ein Dorf der Guéré. Hier erleben wir, wie initiierte Mädchen mit weiß angemalten Gesichtern einen akrobatischen Tanz aufführen (Jongleurs). Nachmittags Flug nach Abidjan.
Verpflegung: FMA
Städte
Abidjan
Man
12. Tag:Abidjan - Grand Bassam
Stadtrundfahrt in Abidjan, das mit seiner modernen Skyline überrascht. Über den lebhaften Markt in Treichville, das ehemalige Kolonialviertel Cocody und Youpugon geht es zum Nationalmuseum. Abends in Grand Bassam. (50 km, 1 Std.)
Verpflegung: FMA
Städte
Abidjan
13. Tag:Grand Bassam - Abidjan - Rückflug
Grand Bassam, früher Hauptstadt der französischen Kolonialverwaltung, ist heute Urlaubsort der Abidjaner. Hier finden sich zahlreiche schöne Gebäude aus der Kolonialzeit. Abends Transfer zum Flughafen (50 km, 1 Std.) für den Rückflug (in Eigenregie oder über IKARUS TOURS).
Verpflegung: FM
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Abidjan