Tag 1: Anreise
Flug von Frankfurt nach Johannesburg, wo Sie am nächsten Morgen ankommen.
Städte
Johannesburg
Tag 2: Johannesburg – Soweto – Centurion
Herzlich willkommen in Südafrika! Am Flughafen Johannesburg werden Sie von Ihrem Reiseleiter in Empfang genommen. Sie starten mit einer Führung in der Siedlung Soweto mit einem lokalen Guide - ca. 2,5 Stunden. Danach Fahrt nach Centurion und Check-In ins Hotel. Der Nachmittag steht Ihnen zur Entspannung im Hotel zur freien Verfügung.
Städte
Johannesburg
Soweto
Tag 3: Centurion – Drakensberge
Sie fahren heute gen Südosten. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Landschaft. Das wunderschöne Drakensberg-Gebirge, in Zulu auch als uKhahlamba oder Speersperre bekannt, ist eine Bergkette, der hauptsächlich in KwaZulu-Natal liegt und aufgrund seiner Schönheit zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Im Royal Natal National Park befinden sich die beeindruckenden Tugela Falls, der höchste Wasserfall in Afrika, und auch das 5km lange Amphitheater, welches über 1220 Meter in die Höhe streckt.
Sehenswürdigkeiten
Drakensberge
Städte
Mpumalanga
Tag 4: Drakensberge
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Machen Sie eine kleine Wanderung durch die Drakensberge oder entspannen Sie am Pool Ihrer wunderschönen Lodge.
Sehenswürdigkeiten
Drakensberge
Städte
Mpumalanga
Tag 5: Drakensberge – Umhlanga Rocks
Ihr Weg führt Sie heute über kleine interessante Ortschaften, unter anderem fahren Sie durch Pietermaritzburg. Die Stadt im Herzen der Natal Midlands Region bietet Besuchern eine tolle Ausflugsmöglichkeit für Kunst und Kunsthandwerk sowie Erfrischungen in Restaurants. Die wunderschöne, harmonische Landschaft wird von Wäldern, Hügeln und Tälern gesäumt. Sie machen in der Nähe von Howick an der Stelle, wo Nelson Mandela in 1962 festgenommen wurde, ein Stopp. Heute findet sich dort das Capture Site Museum. Anschließend geht es nach Umhlanga Rocks.
Sehenswürdigkeiten
Umhlanga
Nelson-Mandela-Gedenkstätte
Städte
Durban
Howick
Pietermaritzburg
Tag 6: Umhlanga Rocks – Durban – St. Lucia – Hluhluwe Region
Am Morgen machen Sie eine Stadtrundfahrt in Durban. Durban ist eine Stadt am Indischen Ozean an der Ostküste Südafrikas mit dem größten Hafen Afrikas. Seine Strände und das subtropische Klima machen es zu einem beliebten Touristenziel. Die Strandpromenade wurde für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 renoviert. Danach führt Ihr Weg gen Norden nach St. Lucia. Freuen Sie sich auf eine aufregende ca. 1,5-stündige Bootsfahrt in der St. Lucia Estuary. Genießen Sie die einzigartige Natur rund um St. Lucia und lernen Sie mehr über die Geschichte des Kulturerbes. Während der Fahrt können Sie Nilpferde beim Schwimmen, Fressen und Schlafen beobachten. Wenn Sie Glück haben, werden Sie auch Krokodile sehen. Nach der Bootsfahrt geht es weiter bis zur Lodge in der Hluhluwe Region.
Städte
Durban
Hluhluwe
St. Lucia
Tag 7: Hluhluwe Region
Heute heißt es früh aufstehen für eine Pirschfahrt im Hluhluwe-uMfolozi Park. Dieser ist nicht nur für die reiche Tierwelt bekannt, sondern hat auch eine vielfältige Landschaft vorzuweisen. Lassen Sie sich von Ihrem Reiseleiter mehr über den Nationalpark erklären und schießen Sie schöne Fotos von Giraffen, Zebras, Wildhunden, weißen Nashörnern und vielem mehr.
Sehenswürdigkeiten
Hluhluwe-iMfolozi-Nationalpark
Städte
Durban
Hluhluwe
Tag 8: Hluhluwe Region – Eswatini
Sie fahren dann weiter nach Eswatini. Eswatini, ehemals Swasiland, ist ein kleines Königreich mit traditionell afrikanischer Lebensweise und herrlicher Natur. Der kleine Binnenstaat im südlichen Afrika grenzt an Südafrika und Mosambik. Sie besuchen Sie einen lokalen Markt und eine Kerzenfabrik. Hier sehen Sie, wie die Kunstwerke handgefertigt werden und die verschiedenen Muster entstehen.
Städte
Hluhluwe
Tag 9: Eswatini – Krüger-Region
Am Morgen gesellt sich ein lokaler Swasi-Guide zu Ihnen und begleitet Sie ein Stück weit auf Ihrem Weg in Richtung Krüger-Nationalpark. Er erzählt über die Kultur der Swasi und das Königreich. Unterwegs lassen Sie sich bei einem Besuch der Firma Ngwenya Glass beeindrucken und verabschieden Sie sich hier vom lokalen Guide. Das Familienunternehmen liegt in dem kleinen Bergdorf Ngwenya an der Grenze zu Südafrika und stellt seit 1987 farbenfrohe Glasprodukte aus Recyclingglas her, die von den Menschen im ganzen Land gesammelt werden. Anschließend fahren Sie nach Marloth Park in das Kruger Lowveld, welches für sein subtropisches Klima, seine reiche Tierwelt und seine uralte Geschichte bekannt ist. Dieses Gebiet umfasst eine Reihe spektakulärer Wildreservate, darunter den weltberühmten Krüger-Nationalpark, ausgedehntes Ackerland und die beliebte Panorama-Route.
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
Tag 10: Krüger-Nationalpark
Seien Sie gespannt - heute erkunden Sie den berühmten Krüger-Nationalpark. Er erstreckt sich über mehr als zwei Millionen Hektar und ist eines der größten Wildreservate der Welt. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Größe können Sie eine fantastische Vielfalt erleben - von wechselnden Landschaften und Ökosystemen bis hin zu einer beeindruckenden Vielfalt an Tieren, Pflanzen und Vögeln. Der Park beherbergt über 130 Säugetiere und über 500 Vogelarten. Die Vielfalt der Wildtiere macht den Nationalpark zu einer unvergesslichen Erfahrung. Mit etwas Glück können Sie Ihre Big Five - Checkliste abhaken, wenn es Ihnen in Hluhluwe noch nicht gelungen ist.
Sehenswürdigkeiten
Hluhluwe-iMfolozi-Nationalpark
Krüger Nationalpark
Städte
Durban
Mpumalanga
Hluhluwe
Tag 11: Krüger-Region – Panoramaroute – Hazyview
Unvergessliche Ausblicke erwarten Sie heute, denn Sie fahren die historische Panorama-Route. Auf der landschaftlich reizvollen Straße erwarten Sie atemberaubende Naturwunder, faszinierende Felsformationen, beeindruckende Wasserfälle, malerische Wanderwege und eine Vielzahl von Fauna und Flora. Das Highlight des Panoramas ist die grüne Pracht des Blyde River Canyon, einem der größten grünen Canyons der Welt mit üppiger subtropischer Vegetation. Einige andere beliebte Naturattraktionen entlang der Strecke sind die spektakulären Bourkes Luck Potholes und der Aussichtspunkt Three Rondavels, von dem aus Sie den Blyde River Canyon sehen können.
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon
Bourkes Luck Potholes
Panoramaroute
Three Rondavels
Städte
Mpumalanga
Hazyview
Tag 12: Hazyview
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Mit dem optionalen Ausflugspaket geht es für Sie heute in das Hoedspruit Endangered Species Center. Das HESC konzentriert sich auf die Erhaltung seltener, anfälliger und gefährdeter Tierarten. Gepardenschutz ist eine seiner Kerndisziplinen. Das Zentrum ist aktiv an der Behandlung und Rehabilitation von bedürftigen Wildtieren (vor allem verletzter Nashörner) und an Initiativen gegen die Wilderei beteiligt. Sie werden einen Einblick während einer Fahrt im offenen Geländewagen bekommen und sehen unter anderem Cheetahs, Löwen, Wildhunde, sowie Nashörner hautnah.
Am Nachmittag genießen Sie im Rahmen des optionalen Ausflugspakets die Pracht des drittgrößten Canyons der Welt noch einmal aus einer anderen Perspektive – bei einer Bootsfahrt! Entdecken Sie den großen „grünen Canyon“ mit Ihrem Kapitän. Er führt Sie zu dem lebendigen Kadishi Tufa Wasserfall und den drei Rondavels, wo Sie viele Informationen über die Umgebung erhalten. Mit etwas Glück ist auch eine Fülle von Wildtieren zu sehen, während Sie mehr über die Naturgeschichte des Blyde Canyon erfahren.
Städte
Hazyview
Hoedspruit
Tag 13: Hazyview – Johannesburg
Heute fahren Sie zurück gen Zivilisation und es heißt Abschied nehmen von Südafrika. Am Nachmittag erreichen Sie den Flughafen und verabschieden sich von Ihrem Reiseleiter. Wir hoffen, Sie hatten eine unvergessliche Reise und nehmen viele tolle Erinnerungen mit.
Städte
Hazyview
Johannesburg
Tag 14: Ankunft
Ankunft in Frankfurt.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)