Tag 1: Anreise
Flug von Frankfurt nach Addis Abeba, wo Sie am nächsten Morgen ankommen.
Städte
Addis Abeba
Tag 2: Addis Abeba
Herzlich willkommen in Äthiopien! Am Flughafen werden Sie von Ihrem Reiseleiter in Empfang genommen. Sie starten mit einer Stadtrundfahrt in der Hauptstadt Äthiopiens. Unter anderem geht es in das Archäologische Museum, um „Lucy“ einen Besuch abzustatten – dem wohl berühmtesten Skelett der Welt, das 1974 gefunden wurde. Mittags Check-In im Hotel und der restliche Tag zur freien Verfügung.
Städte
Addis Abeba
Tag 3: Addis Abeba – Bahir Dar
Heute nehmen Sie am frühen Morgen einen kurzen Inlandsflug nach Bahir Dar. Dort steht eine Bootsfahrt auf dem Lake Tana auf dem Programm – Afrikas höchstgelegenem See. Im Tana-See gibt es 37 Inseln – 32 davon haben Kirchen und Klöster von bedeutender historischer und kultureller Bedeutung. Besuchen Sie die berühmte Klosterkirche Ura Kidane Mihret, die bekannt ist für eine bedeutende Sammlung religiöser Ikonen aus dem 13. bis 19. Jahrhundert n. Chr.
Sehenswürdigkeiten
Tanasee
Städte
Bahir Dar
Addis Abeba
Tag 4: Bahir Dar – Debark/Simien Mountains National Park
Nach dem Frühstück fahren Sie zum Simien-Mountain-Nationalpark. Debark ist eine kleine Gemeinde auf einer Höhe von 2700 Metern nahe der Grenze des Simien-Mountains-Nationalpark mit einem bunten und belebten Marktviertel. Bevor wir den Park betreten, melden wir uns bei der Parkzentrale an. Ein Ranger wird uns ab hier begleiten. Dann geht es in den Park nach Sankaber. Unterwegs passieren Sie hübsche Landschaften, die Ausläufer des Simien-Gebirges, vorbei an sorgfältig gepflegten Feldern, offene Weiden mit grasenden Pferden, Baumbeständen und entfernte Felsgipfeln. Am höchsten Punkt der Straße gibt es herrliche Ausblicke über die seltsam erodierten Ausläufer des Gebirges und mit etwas Glück können Sie Lämmergeier und Gelada-Paviane entdecken.
Sehenswürdigkeiten
Simien Nationalpark
Städte
Bahir Dar
Tag 5: Debark/Simien Mountains National Park - Gondar
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Gondar, die alte Kaiserstadt des Herrschers Fasilidas. Als besonderes Highlight gibt es den Fasilidas-Palastbezirk zu erkunden. Weiter geht es zur Kirche Debre Berhan Selassie (Licht der Dreifaltigkeit). Der Innenraum ist mit wunderschönen Fresken, Putten und Gemälden geschmückt. Den Gerüchten zufolge soll Berhan Selassie einmal die Ruhestätte der Bundeslade gewesen sein und auch heute noch soll in einem den Priestern vorenthaltenen Teil der Kirche eine Kopie aufbewahrt werden.
Städte
Gondar
Tag 6: Gondar – Lalibela
Nach einem kurzen Flug nach Lalibela besuchen Sie dort die berühmten äthiopisch-orthodoxen Felsenkirchen, die auf keiner Äthiopienreise fehlen dürfen. Die Felsenkirchen von Lalibela in Äthiopien sind eine Gruppe von elf monolithischen Kirchen aus dem 12. und 13. Jahrhundert, die aus massivem Fels gehauen wurden und heute als UNESCO-Weltkulturerbe gelten. Sie besuchen die erste und die dritte Felsenkirche. Die erste Felsenkirche von Lalibela, Biete Medhane Alem, ist die größte monolithische Kirche der Welt und wird als eine Nachbildung der Kirche St. Maria von Zion in Axum betrachtet. Sie ist für ihre fünf Kirchenschiffe und beeindruckenden Säulenreihen bekannt. Die dritte Kirche, Biete Mariam, gilt als die älteste der Kirchen von Lalibela und ist für ihre kunstvollen Wandmalereien und ihre symbolische Bedeutung, die der Jungfrau Maria gewidmet ist, berühmt.
Sehenswürdigkeiten
Felsenkirchen von Lalibela
Städte
Lalibela
Axum
Gondar
Tag 7: Lalibela – Asheton Maryam – Lalibela
Sie beginnen diesen Tag mit einer Fahrt nach Asheton Maryam, einem wunderschönen Kloster in der Region. Auf der Fahrt haben Sie die Gelegenheit, mehr von den umliegenden Dörfern des äthiopischen Hochlandes zu sehen. Außerdem haben Sie von dem Kloster aus einen beeindruckenden Panoramblick.
Städte
Lalibela
Tag 8: Lalibela – Mekele
Heute haben Sie ein weiteres Mal Gelegenheit, die Felsenkirchen zu besuchen. Wenn heute ein Gottesdienst stattfindet, haben Sie die Gelegenheit, am frühen Morgen der Messe beizuwohnen. Nach dem Frühstück werden dann Sie zum Flughafen Lalibela gebracht und fliegen von dort nach Mekelle. Mekelle ist die Hauptstadt der Region Tigray in Äthiopien und bekannt für ihre historische Bedeutung, kulturellen Stätten und als wichtiger wirtschaftlicher und administrativer Knotenpunkt.
Sehenswürdigkeiten
Felsenkirchen von Lalibela
Städte
Lalibela
Tag 9: Mekele – Gheralta – Hazwen
Nach dem Frühstück fahren Sie durch die Region Gheralta. Sie ist berühmt für ihre spektakulären Felsformationen und die zahlreichen Felsenkirchen, die oft schwer zugänglich in die steilen Klippen gehauen sind und eine atemberaubende Aussicht sowie ein bedeutendes religiöses Erbe bieten. Sie halten an einigen beeindruckenden Aussichtspunkten wie Abuna Yemata Guh, Debre Maryam Korkor und Daniel Korkor.
Tag 10: Hazwen – Axum
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Axum. Unterwegs besuchen Sie Äthiopiens früheste bekannte Hauptstadt Yeha, die als Geburtsort der frühesten Zivilisation des Landes gilt. Bemerkenswert sind die aus der Antike stammenden gut erhaltenen Mauern des 12 m hohen Großen Tempels, der vermutlich über 2500 Jahre alt ist. Sie werden am Nachmittag in Axum ankommen.
Städte
Axum
Tag 11: Axum
Sie frühstücken und besichtigen danach die Ruinen der berühmten Kirche St. Maria von Zion. Sehen Sie alte Paläste (erbaut bis zum 15. Jahrhundert n. Chr.) und besuchen Sie Königin Sabas Palast- und Grabdenkmäler. Erfahren Sie außerdem mehr über Kaiser Bazén. Die äthiopische Kirche lehrt, dass Kaiser Bazén einer der Heiligen Drei Könige war, die Jesus kurz nach seiner Geburt besuchten. Des Weiteren besichtigen Sie die Gräber der Könige Kaleb und seines Sohnes, auf einem kleinen Hügel 1,8 km nordöstlich gelegen. Das nördliche Stelenfeld bietet Ausblicke auf die zerklüfteten Berge von Adwa.
Sehenswürdigkeiten
Stelenfeld
Städte
Axum
Tag 12: Axum – Shire – Addis Abeba
Heute geht es nach dem Frühstück auf eine kurze Fahrt nach Shire (65 km). Dort nehmen Sie einen Flug zurück nach Addis Abeba. Den Nachmittag verbringen Sie im berühmten Unity Park. Dieser ist ein kultureller und historischer Park, der im ehemaligen Palastgelände von Kaiser Haile Selassie liegt und eine Vielzahl von Museen, Gärten und historischen Stätten umfasst.
Städte
Addis Abeba
Axum
Tag 13: Addis Abeba
Heute heißt es Abschied nehmen aus Äthiopien. Zuvor haben Sie aber noch einen ganzen Tag in der Millionenstadt! Heute fahren Sie auf den Gipfel des Mount Etoto, um letzten einen Panoramablick über die Stadt zu genießen. Danach haben Sie noch die Möglichkeit, einzukaufen. Bei einem gemeinsamen Abschluss-Abendessen lassen Sie Ihre Reise ausklingen. Transfer zum Flughafen für Ihren späten Rückflug.
Städte
Addis Abeba
Tag 14: Ankunft
in Frankfurt am frühen Morgen.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)