Tag 1: Anreise
Flug von Frankfurt nach Casablanca. Begrüßung durch Ihre Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
Städte
Casablanca
Tag 2: Casablanca – Marrakesch
Den heutigen Vormittag beginnen Sie nach dem Frühstück mit einer Stadtrundfahrt durch Casablanca. Casablanca, eine der bekanntesten Städte Marokkos, ist berühmt für ihre faszinierende Mischung aus modernen und historischen Elementen sowie den ikonischen Filmklassiker, der ihren Namen trägt. Sie ist mit über 3,5 Millionen in der gesamten Metropolregion die größte Stadt Marokkos. Bereits inkludiert ist der Eintritt zur berühmten Hassan-II- Moschee, einer der größten Moscheen der Welt. Am Nachmittag geht es weiter nach Marrakesch.
Sehenswürdigkeiten
Hassan II Moschee
Städte
Casablanca
Marrakesch
Tag 3: Marrakesch
Frühstück im Hotel und ganztägige Stadtrundfahrt durch Marrakesch, die zweitälteste Kaiserstadt und eine wahrhafte Perle Marokkos. Ende des 11. Jahrhunderts von den Almoraviden gegründet, liegt Marrakesch in einer üppigen Oase am Fuße des schneebedeckten Atlasgebirges. Ihr Tag beginnt mit dem Besuch der Koutoubia-Moschee (Außenbesichtigung), dann geht es zum berühmten Bahia-Palast. Die Innenbesichtigung ist im optionalen Ausflugspaket inkludiert, ebenso die Medersa Ben Youssef, eine historische Koran-Schule. Am Nachmittag sehen Sie den Souks und den berühmten Djemaa el Fna-Platz.
Optional können Sie ein besonderes Erlebnis an diesem Tag hinzubuchen:
Den Besuch in einem echten Hammam!
Sehenswürdigkeiten
Atlasgebirge
Djemaa el Fna
Koutoubia Moschee
Medersa Ben Youssef
Palais de la Bahia
Souks in Marrakesch
Städte
Marrakesch
Tag 4: Marrakesch – Fès
Nach dem Frühstück verlassen Sie Marrakesch in Richtung Fes, vorbei am Atlasgebirge mit einem Stopp in der Stadt Beni Mellal. Die malerische Stadt in Zentralmarokko ist bekannt für ihre grünen Olivenhaine, den beeindruckenden Aussichtspunkt Kasbah Ras el Ain und ihre strategische Lage am Fuße des Mittleren Atlasgebirges. Die Stadt dient als wichtiges landwirtschaftliches Zentrum und verbindet auf einzigartige Weise traditionelles marokkanisches Leben mit natürlichen Sehenswürdigkeiten. Danach geht es weiter Richtung Fès durch die bewaldete und bergige Region mit einem weiteren Stopp in Ifrane. Ifrane, oft als "die Schweiz Marokkos" bezeichnet, besticht durch ihre ungewöhnliche alpine Architektur und ihre gepflegten Gärten. Diese charmante Stadt im Mittleren Atlasgebirge ist bekannt für ihr kühles Klima, schneebedeckte Winter und die renommierte Al Akhawayn Universität.
Sehenswürdigkeiten
Atlasgebirge
Städte
Beni-Mellal
Ifrane
Marrakesch
Tag 5: Fès
Nach dem Frühstück starten Sie zu einer Stadtbesichtigung Fès und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Fès, gegründet im 8. Jahrhundert von Idris I., ist eine der ältesten und bedeutendsten Städte Marokkos und spielte eine zentrale Rolle in der Entwicklung der islamischen Kultur und Wissenschaft in der Region. Die Stadt beherbergt die Al-Qarawiyyin-Universität, die als älteste kontinuierlich betriebene Universität der Welt gilt und seit Jahrhunderten ein bedeutendes Zentrum für Bildung und Religion ist.
Beginnen Sie Ihre Tour mit einem Besuch der Medersa Attarine (im optionalen Ausflugspaket enthalten), des Nejjarine-Platzes und der Außenbesichtigung des Mausoleums von Idriss II und der Quaraouine Moschee. Zudem erwartet Sie das historische Viertel Fes Jdid Mellah, der Königspalast (Außenansicht) sowie eine Besichtigung der Stadtmauern Borj Sud und Borj Nord.
Sehenswürdigkeiten
Königspalast Dar El Makhzen
Medersa Attarine
Städte
Fes
Tag 6: Fès – Meknès – Chefchaouen
Nach dem Frühstück verlassen wir Fès und machen uns auf den Weg nach Meknès. Nach Ihrer Ankunft starten Sie gleich eine geführte Stadtbesichtigung. Sie beginnt vor dem beeindruckenden Bab Mansour, das Tor zur Kaiserstadt von Meknes aus dem 18. Jahrhundert, erbaut von Sultan Moulay Ismail. Auch dem kleinen beeindruckenden Mausoleum von Moulay Ismail statten Sie einen Besuch ab. Das Dar Jamai Museum (im optionalen Ausflugspaket enthalten) zeigt eine Reihe von Artefakten und Kunstobjekten aus der Stadt und andere Regionen Marokkos. Ebenso steht für Gäste mit dem optionalen Ausflugspaket die Besichtigung der archäologischen Stätte Volubulis auf dem Programm. Weiterfahrt nach Chefchaouen zur Übernachtung.
Sehenswürdigkeiten
Bab Mansour
Städte
Meknes
Chefchaouen
Fes
Tag 7: Chefchaouen
Nach Frühstück Besichtigung von Chefchaouen. Gelegen im Herzen des marokkanischen Rif-Gebirges ist Chefchaouen eine zauberhafte Stadt vor dramatischer Kulisse. Sie war einst voller weiß getünchter Häuser, die zum Teil in den 1930er Jahren blau bemalt wurden. Die blauen und weißen Häuser sind weltberühmt und verleihen der Stadt einen einzigartigen, himmlischen Charme. Die blau gestrichenen Gebäude sollen ursprünglich Insekten fernhalten und symbolisieren gleichzeitig den Himmel und das Paradies. Die labyrinthartigen, kopfsteingepflasterten Gassen, gesäumt von den leuchtend blauen Häusern, machen Chefchaouen zu einem beliebten Ziel für Fotografen und Reisende auf der Suche nach Schönheit und Ruhe. Lassen Sie sich verzaubern!
Sehenswürdigkeiten
Rif-Gebirge
Städte
Chefchaouen
Tag 8: Chefchaouen – Rabat – Casablanca
Nach dem Frühstück geht es wieder Richtung Atlantikküste. Das erste Ziel des Tages ist Rabat. Ankunft am frühen Nachmittag. Besuch der administrativen und politischen Hauptstadt des Königreichs mit der Außenansichten des königlichen Palastes und des Mohamed V Mausoleum Hassan-Turms. Zum Abschluss besuchen Sie die Kasbah Oudaya. Fahrt nach Casablanca zur Übernachtung.
Sehenswürdigkeiten
Hassan-Turm
Kasbah Oudaya
Städte
Rabat
Casablanca
Chefchaouen
Tag 9: Abreise
Heute heißt es Abschiednehmen aus dem wunderschönen Marokko. Nach dem Frühstück Check-Out und Zeit zur freien Verfügung bis zum Rückflug nach Frankfurt. Ankunft am Nachmittag oder frühen Abend.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)