1. Tag:Hinflug - Mexico City
Flug ab Deutschland (gegen Mehrpreis ab Zürich) über Amsterdam oder Paris nach Mexiko City (2.240 m). Ankunft abends in einer der interessantesten Großstädte unserer Erde.
Städte
Mexiko Stadt
2. Tag:Mexico City
Wir erleben heute eine der größten Städte der Welt. Mexiko-Stadt ist politischer, sozialer und kultureller Mittelpunkt des Landes mit zahlreichen Universitäten, Museen und Baudenkmälern. Vormittags sehen wir zunächst den Templo Mayor, einst wichtigster und größter Tempel des antiken Tenotchtitlan. Danach unterwegs im historischen Zentrum der Stadt mit Besuch des Zócalos und der Kathedrale. Nach dem Mittagessen fahren wir in den Süden der Stadt nach Xochimilco, bekannt für seine schwimmenden Gärten. Fahrt mit einem der bunt verzierten Boote durch die weit verzweigten Kanäle des beliebten Ausflugsziels.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Mexiko-Stadt
Schwimmende Gärten Xochimilco
Templo Mayor
Zócalo von Mexiko Stadt
Städte
Mexiko Stadt
Xochimilco
3. Tag:Mexico City (Xochimilco)
Morgens Fahrt zum Bildungsministerium und zur Plaza Santo Domingo. Anschließend Fahrt zum Anthropologischen Museum. Rundgang durch das Museum mit seinen bedeutenden altindianischen Kulturschätzen, systematisch und hervorragend präsentiert. Am Nachmittag erholen wir uns im großflächigen Chapultepec-Park, grüne Oase inmitten der Hauptstadt mit bunten Marktständen. Danach Auffahrt zur Aussichtsplatform des Bürogebäudes "Torre Latinoamericana", von dort aus luftiger Höhe ein umfassender Rundumblick auf Mexiko City mit den Bergen im Hintergrund.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Bosques de Chapultepec
Städte
Mexiko Stadt
Xochimilco
4. Tag:Teotihuacan - Puebla
Zunächst zur Basilica de Guadelupe, der bedeutendste Wallfahrtsort Lateinamerikas. Weiterfahrt nach Teotihuacan, im Nordosten vor den Toren Mexiko Citys. In der von Bergen umgebenen Hochebene liegt eine der eindrucksvollsten Ruinenstädte nicht nur Amerikas: Eine gigantische, symmetrische Anlage mit der Sonnen- und Mond-Pyramide, der Zitadelle mit dem Tempel des Quetzalcuatl und der Straße der Toten. Wir verlassen Mexico City in Richtung der Fünftausender-Vulkane bis zur "kolonialen Perle" Puebla, herrliche Kolonialarchitektur mit vielen Arkaden rund um den Zócalo. Stadtrundgang. Die Häuser im Zentrum sind oft geprägt von farbenprächtigen Talavera-Kacheln, die in der ganzen Region reizvoll Verwendung fanden und mit immer neuen Designs auch heute noch faszinieren.
Verpflegung: F
Städte
Mexiko Stadt
Puebla
5. Tag:Puebla - Oaxaca
Wir machen uns auf den Weg durch die Sierra nach Oaxaca. Unterwegs ein Halt am Botanischen Garten von Zapotitlán - kein Garten im üblichen Sinne, sondern eine naturbelassene Landschaft, darunter Kakteen, Palmen und Elefantenfußbäume. Später dann erreichen wir Oaxaca, oft als die "Schönste in Mexiko" gepriesen, UNESCO-Weltkulturerbe, das Stadtbild eine Mischung aus indianischer und spanischer Architektur. Ausflug zum Monte Alban (10 km Entfernung). Die grandios auf einem künstlich abgeflachten Hügelrücken gelegenen Ruinen sind von einem Kranz aus Terrassen, Häusern, Tempeln und Gräbern an den Hängen des Berges umgeben. Zapoteken, Mixteken, aber wohl auch Olmeken und Maya haben hier gebaut.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Monte Albán
Städte
Oaxaca
Puebla
6. Tag:Oaxaca
Stadtrundgang in Oaxaca. Besuch der Kirche Santo Domingo aus dem Jahre 1575, anschließend Besuch des Regional-Museums im benachbarten Dominikaner-Kloster. Zum Abschluss ein Rundgang auf dem bunten Markt Mercado Juarez. Zeit zur freien Verfügung für einen Bummel auf eigene Faust über den quirligen Zocalo und durch eine der schönsten Kolonialstädte Mexikos.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Kirche Santo Domingo von Oaxaca
Städte
Oaxaca
7. Tag:Mitla - Tehuantepec
Tagesfahrt nach Tehuantepec an der Pazifikküste. Zunächst durch die Sierra Madre del Sur, ändert sich das Klima im Laufe des Tages und die Umgebung wechselt Richtung Küste ins Subtropische. Wir besuchen verschiedene Kunsthandwerker-Dörfer, unter anderen auch die kleine Indio-Gemeinde Santa Maria del Tule mit ihrem ca. 2000-jährigen "Ahuehuete"-Baum, eine Zypressenart mit ca. 60 Metern Umfang. Besuch von Mitla. Einst für viele Jahre das religiöse Zentrum der Zapoteken - mit unübertroffener Steinornamentik. Heute besticht die Umgebung Mitlas durch die pittoresken Kleinmärkte, die insbesondere Webarbeiten anbieten. Unterwegs halten wir auch an einer Mezcal-Destillerie - mit Verkostung! Später auf dem Weg ein Stopp am Pazifikstrand, bspw. Playa Cangrejo.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Sierra Madre del Sur
Städte
Santa María del Tule
Tehuantepec
8. Tag:San Cristóbal de las Casas
Fahrt bis Chiapa de Corzo. Bootstour durch den Sumidero Canyon. Auf dem Wasser fahren wir durch die tief eingeschnittene Schlucht des Rio Grijalva. Weiterfahrt nach San Cristóbal de las Casas (2.783 m). Auch dies eine harmonisch durch koloniale und indianische Bauelemente geprägte Stadt mit einem Zocalo als Zentrum, mit einer Kathedrale und dem Palacio Municipal.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Sumidero Canyon
Städte
Tuxtla Gutierrez
Chiapa de Corzo
San Cristóbal de las Casas
9. Tag:San Cristóbal de las Casas
Am Morgen Stadtrundgang durch San Cristóbal. Nachmittags Ausflug in die Indianerdörfer San Juan Chamula und Zinacantan, den religiösen Zentren der Tzotzil-Indios, mystischer Toten-Kult und Geisterbeschwörung erwarten uns. Spätnachmittags wieder zurück in San Cristóbal.
Verpflegung: F
Städte
San Cristóbal de las Casas
San Juan de Chamula
Zinacantan
10. Tag:San Cristóbal - Palenque
Fahrt durch den tropischen Regenwald von Chiapas mit seinen Schlingpflanzen und wilden Orchideen bis nach Palenque (ca. 500 km). Unterwegs ein Halt an den rauschenden Wasserfällen von Roberto Barrios. Evtl. je nach Verkehrssituation Alternativroute über die Wasserfälle von Misol Ha. Am Nachmittag erreichen wir Palenque.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Wasserfall von Misol-Ha
Städte
Palenque
San Cristóbal de las Casas
11. Tag:Campeche
Besichtigungen im Maya-Zentrum von Palenque, inmitten des Regenwalds, was seine Blütezeit im siebten und achten Jahrhundert hatte. Alle heute noch zu sehenden Gebäude, wie der Palast, die Grabpyramide der Inschriften mit der Krypta sowie dem Grabschatz, stammen aus dieser Periode. Nicht zu vergessen der Sonnentempel, der Nordtempel sowie viele neue Ausgrabungen. Weiterfahrt entlang der Golfküste nach Campeche (360 km), der letzte Abschnitt direkt am Golf von Mexiko entlang. Wir sehen die Baluarte, die Bastionen in der noch weitgehend erhaltenen Festungsmauer sowie das Fort innerhalb des Mauergürtels, die liebevoll restaurierten Kolonialbauten, die Kathedrale und den Zocalo. Unser Rundgang durch die kleinen Gassen Campeches versetzt uns zurück in die Zeit der spanischen Eroberer.
Verpflegung: F
Städte
Campeche
Palenque
12. Tag:Uxmal - Mérida
Morgens Weiterfahrt zu den Ruinenstätten von Uxmal, aus der spätklassischen Maya-Epoche: Gouverneurs-Palast, Wahrsager-Pyramide. Beeindruckende Mosaiktechnik gibt uns einen Einblick in diese Epoche. Nachmittags Fahrt nach Mérida, koloniale Hauptstadt Yucatáns und gleichzeitg wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Region. Eine vorzügliche Kolonialarchitektur, Kathedrale, der Palacio Municipal, die Casa de Montejo, enge Straßen mit romantischen Pferdedroschken.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Casa de Montejo
Kathedrale von Mérida
Städte
Mérida
Uxmal
13. Tag:Chichén Itzá - Cancún
Weiterfahrt nach Chichén Itzá mit Besichtigung der Kultstätte. Von den vielen verschütteten und von Urwald überwucherten Bauwerken sind bis heute knapp 30 freigelegt und restauriert worden. Ausführliche Besichtigung dieser größten archäologischen Stätte Yucatans: Maya- und Tolteken-Bauten, Tempelpyramide des Kukulkan, Kriegertempel, Ballspielplatz, Cenote. Nachmittags Weiterfahrt nach Cancún an der Karibikküste mit seinen makellosen weißen Sandstränden.
Verpflegung: F
Städte
Cancun
Chichén Itzá
14. Tag:Cancún - Rückflug
Nachmittags Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Verpflegung: F
Städte
Cancun
15. Tag:Ankunft
Nachmittags Ankunft in Amsterdam oder Paris und Weiterflug zum Heimatflughafen.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)