1. Tag:Anreise - Reykjavik
Flug nach Keflavik. Nach Ankunft Transferbus zum Hotel in Reykjavik (ohne Reiseleitung). Der Abend steht uns für erste eigene Erkundungen zur Verfügung.
Städte
Keflavik
Reykjavik
2. Tag:Borgarfjord - Hraunfossar
Nach dem Frühstück Treffen mit unserem Reiseleiter um 9:00 Uhr in der Lobby (mit Gepäck). Das erste Ziel des heutigen Tages ist der Borgarfjord, wo wir die ergiebigste Heißwasserquelle Europas besichtigen. Die „Deildartunguhver“ produziert ca. 180l kochendes Wasser pro Sekunde. Unweit vom Ort Reykholt besuchen wir in der Húsafell Region die schönen Lava-Wasserfälle Hraunfossar und den „Kinder“-Wasserfall Barnafoss. Das Wasser eines unterirdischen Flusses strömt hier über eine breite Strecke aus der Lava in den Gletscherfluss Hvita. In der Nähe lebte einst Snorri Sturluson (1179-1241), ein bekannter Historiker, Au-tor und Politiker, dessen historisches Schwimmbecken wir besichtigen können. Anschließend Weiterfahrt über die Holtavörduheidi zur Unterkunft in der Nähe von Hvammstangi.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Hraunfossar-Wasserfälle
Städte
Reykholt
3. Tag:Akureyri
Entlang der Ringstraße geht es heute Richtung Norden. Wir überqueren die Öxnadalsheidi entlang des tief abfallenden Öxnatals. In der Nähe von Dalvik besuchen wir die Mikrobrauerei „Bruggsmidjan“. Während einer Führung lernen wir mehr über den Brauprozess und die Geschichte der kleinen Brauerei. Es darf auch Bier gekostet werden! Weiterfahrt nach Akureyri und kurze Stadtrundfahrt in der „Hauptstadt des Nordens“. Übernachtung in der Region Akureyri (2 Nächte). Gemeinsames Abendessen im Hotel. An einem der Abende informiert uns unser Reiseleiter mit einem kurzen Vortrag über die Entstehung der Nordlichter. Bei entsprechenden Bedingungen wird ein Spaziergang angeboten, um nach Nordlichtern Ausschau zu halten.
Verpflegung: FA
Städte
Akureyri
4. Tag:Godafoss - See Myvatn
Auf dem Weg zu unserem Tagesziel, dem See Myvatn, liegt der Wasserfall Godafoss. Der Sage nach wurden nach der Annahme des Christentums die alten Götterbilder hier in den Wasserfall geworfen und zerstört. Im Myvatn-Gebiet treffen "Himmel und Hölle" aufeinander. Am Fuße des Berges Namafjall liegt das stark schwefelhaltige Solfatarengebiet Namaskard mit Erdspalten, aus denen stetig Dämpfe austreten, mit brodelnden Schlammtöpfen und Heißdampfquellen. Achtung: Nicht mit den Händen die Temperatur messen! Am Myvatn-See (dt. Mückensee), finden wir Pseudokrater, die nirgends sonst auf der Erde so schön zu sehen sind. Der größte Ringwallkrater Hverfjall und bizarre Lavaformationen gehören ebenso zum Erscheinungsbild, wie die eindrucksvollen schwarzen Lavaburgen von Dimmuborgir. Die „Dunklen Burgen“ sind die Überreste eines Lavasees, dessen Damm nach der teilweisen Erkaltung brach, so dass die bereits erstarrten Teile als bizarre Formationen zurückblieben. Je nach Witterungsverhältnissen begeben wir uns auf einen Spaziergang durch das Lavafeld. Am frühen Nachmittag können wir bei einem Bad im Myvatn Naturbad (Eintritt und Handtuch inkl.) entspannen. Ähnlich der Blauen Lagune, ist dieses Geothermalbad ebenfalls in die Lavalandschaft gebaut und hat wohlig-warmes, mineralhaltiges Wasser.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
"Götterwasserfall" Godafoss
Blaue Lagune
Myvatn See und Umgebung
Städte
Halbinsel Reykjanes
5. Tag:Skagafjord - Hvalfjord
Über die Ringstraße gelangen wir in den Skagafjord-Distrikt, berühmt für die Zucht von ausdauernden und robusten Islandpferden. Bei einem Besuch im Freilichtmuseum Glaumbaer (Eintritt inkl.) nahe Varmahlid erhalten wir einen Einblick in das frühere Leben auf dem Lande. Die ältesten Teile des Torfhofes wurden Anfang des 19. Jh. erbaut. Wir folgenden der Ringstraße weiter Richtung Westen über die Hochebene Holtavörduheidi. In unserer komfortablen Unterkunft am schönen Hvalfjördur (dt. Walfjord) lassen wir den Tag ausklingen.
Verpflegung: FA
6. Tag:Thingvellir - Geysire - Gullfoss
Heute entdecken wir die Route des "Goldenen Kreises" mit einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands: Im Nationalpark Thingvellir (UNESCO-Weltkulturerbe) fand sich nicht nur das erste demokratische Parlament zusammen, sondern es ist auch deutlich das Auseinanderdriften der Kontinentalplatten zu erkennen. Im Geothermalgebiet Haukadalur schießt der Geysir Strokkur in regelmäßigen Abständen in die Höhe, und wenige Fahrminuten entfernt fällt der „goldene Wasserfall" Gullfoss in mehreren Stufen in eine Schlucht hinab. Auf einer Führung durch geothermisch beheizte Gewächshäuser erfahren wir mehr über die Nutzung des heißen Grundwassers in Island, bevor wir zu unserer Unterkunft in Südisland fahren. Unsere Unterkunft verfügt über Außenbäder, die ebenfalls mit Geothermalwasser beheizt werden, optimale Bedingungen für einen entspannten Abend unter freiem Himmel!
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Geysir "Strokkur"
Gullfoss Wasserfall
Thingvellir Nationalpark
7. Tag:Südküste - Kap Dyrholaey - Reykjavik
Wir fahren an der Südküste entlang zu den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skogafoss bis hin zum Kap Dyrholaey. Am schwarzen Lavastrand beeindrucken eine starke Brandung und schroffe Felsformationen. Rückfahrt nach Reykjavik und kurze Stadtrundfahrt zur Orientierung. Zeit zur freien Verfügung. Heute Abend haben wir die Möglichkeit, eine Bootsfahrt in der Bucht von Reykjavik zu unternehmen, auf der wir uns noch einmal auf die Suche nach Nordlichtern begeben (fakultativ Preis auf Anfrage). Übernachtung im Hotel in Reykjavik.Nordlichter-Bootstour ab ReykjavikDie Lichtverhältnisse auf der Faxafloi Bucht vor Reykjavik sind bestens für die Beobachtung von Nordlichtern geeignet. Mit den Lichtern der Hauptstadt im Hintergrund, den Bergen und dem Atlantischen Ozean am Horizont und Aurora Borealis am Himmel wird die Bootsfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Während der Fahrt liefern ein informatives Video sowie die erfahrene Crew spannende Einblicke in das Phänomen Aurora Borealis. Snacks uns Getränke sind ebenso an Bord. Dauer ca. 2-3 Stunden, je nach Sichtung.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Seljalandsfoss-Wasserfall
Skógafoss-Wasserfall
Städte
Reykjavik