1. Tag:Hinflug nach Istanbul
Direktflug mit TURKISH AIRLINES ab Frankfurt bzw. verschiedenen deutschen Flughäfen nach Istanbul. Transfer zum Hotel und Zeit für einen ersten individuellen orientierenden Rundgang oder ein Abendessen in einem der zahlreichen Restaurants.
2. Tag:Istanbul
Heute ganztägige Stadtbesichtigung. Zuerst die Sultan Ahmed-Moschee, mit ihren sechs Minaretten eine der unübersehbaren architektonischen Schwerpunkte Alt-Istanbuls. Wegen ihrer kostbaren Fayence-Auskleidung im Inneren wird sie häufig die Blaue Moschee genannt. Anschließend Besichtigung der Hagia Sophia und des Topkapi-Palastes, der ehemalige Sultanspalast und heute das bedeutendste Museum Istanbuls. Landschaftlich einzigartig zwischen Marmara-Meer, Bosporus und Goldenem Horn gelegen, begeistert uns die Palastanlage vor allem durch die einzigartigen Kunstsammlungen, darunter die Schatzkammer mit ihrer Sammlung an Gold, Edelsteinen, Jade und Silber. Im Anschluss Besichtigung der Chora-Kirche mit Mosaiken und Fresken aus dem 14. Jahrhundert, eines der wichtigsten Bauwerke der Renaissance-Epoche des Byzantinischen Reichs.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Blaue Moschee
Bosporus
Chora Kirche
Hagia Sophia
3. Tag:Istanbul - Bursa
Morgens Besichtigung der Süleymaniye-Moschee, ein UNESCO-Weltkulturerbe aus dem 16. Jhd. und anschließender Bummel über den Ägyptischen Gewürzbasar. Danach Fahrt in die viertgrößte Stadt der Türkei nach Bursa, umringt von heilenden Schwefelquellen. Wir besichtigen die Grüne und die Große Moschee, beide im frühosmanischen Stil erbaut. Rundgang über den überdachten Basar mit vielen türkischen Produkten von Bauern aus der Umgebung. (250 km)
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Moscheen von Bursa
Süleymaniye Moschee
4. Tag:Bursa - Troja - Dikili
Weiterfahrt entlang des Marmara-Meeres an die Westküste der Türkei zur Ausgrabungsstätte Troja, an der Meerenge der Dardanellen gelegen. Der Trojanische Krieg wurde vom Dichter Homer in Versepen verewigt und motivierte Schliemann, Dörpfeld und zuletzt Korfmann zu Grabungen am Hügel von Hisarlik. Nach einer ausführlichen Besichtigung von Troja Fahrt zu unserem Strandhotel in Dikili. (460 km)
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Archäologische Stätte von Troja
5. Tag:Pergamon - Kusadasi
Fahrt nach Bergama mit Besichtigung der Ruinen des antiken Pergamons. Besuch der Akropolis mit den Fundamenten des Zeus-Altars, dessen Skulpturenschmuck heute auf der Museumsinsel in Berlin bewundert werden kann. Besonders eindrucksvoll sind das Theater, das Demeter-Heiligtum und das in weißem Marmor wiederaufgerichtete Trajaneum. Weiterfahrt über Izmir (Smyrna) Richtung Süden nach Kusadasi. (230 km)
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Ruinen von Pergamon
Städte
Pergamon
Izmir
Kusadasi
6. Tag:Ephesos - Sirince
Am Vormittag eine ausführliche Erkundung von Ephesos, der größten Ruinenstadt Kleinasiens. Unter den Ausgrabungen sehen wir das große Theater, die Agoras, die Bäder, Tempel und die Celsus-Bibliothek. Danach Besichtigung der Johannes-Basilika, einer der größten religiösen Bauten des Byzantinischen Reiches, der Isabey-Moschee und Auffahrt zum Marien-Haus. Nachmittags Fahrt zum abseits gelegenen Dorf Sirince, in dem einst Urchristen lebten. (40 km)
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Ruinen von Ephesos
7. Tag:Priene - Milet - Kusadasi
Auch den heutigen Tag verbringen wir auf den Spuren der Altgriechen an der kleinasiatischen Westküste: Wir steigen auf die Akropolis der antiken Hafenstadt Priene. Milet war einst ebenso antike Hafenstadt und kulturelles Zentrum der östlichen Ägäis und beide Städte ereilte das gleiche Schicksal: Sie versandeten und sind heute deutlich vom Meer entfernt. Wir besichtigen die Ruinen des Apollon-Tempels, damals mit seinem Orakel mit Delphi wetteifernd. Abends zurück in Kusadasi. (180 km)
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Athena-Tempel
8. Tag:Pamukkale
Durch die Mäanderebene des einstigen kleinasiatischen Ionien fahren wir heute nach Pamukkale, aufgrund der schneeweißen Kalkablagerungen „das Baumwollschloss“ genannt. Wir besichtigen das antike Hierapolis mit Museum, die Thermen, den Apollo-Tempel und das Theater und sehen auch die Ruinen von Aphrodisias. (220 km)
Verpflegung: FA
9. Tag:Antalya
Weiterfahrt über die Höhen des Taurusgebirges, mit grandiosen Ausblicken, hinab an die Mittelmeerküste. Angekommen in Antalya dann ein Rundgang durch die Altstadt. Anschließend Zeit zur freien Verfügung, vielleicht zum Besuch des Strands. (240 km)
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Taurusgebirge
10. Tag:Lykien
Heute ein ganztägiger Ausflug entlang der Küstenstraße Lykiens unterhalb der steilen Taurusberge mit Besichtigungsstopps im antiken Phaselis und in Myra mit den schönsten Felsengräbern Lykiens und der St. Nikolaus-Kirche. Danach Rückfahrt nach Antalya. (240 km)
Verpflegung: FA
11. Tag:Aspendos - Konya
Auf dem Weg durch die großartige Landschaft des Taurusgebirges nach Konya, Besichtigungsstopp in der antiken Stadt Aspendos mit dem besterhaltenen griechisch-römischen Theater. In Konya Besuch des Mevlana Klosters, das "Kloster der tanzenden Derwischen" mit dem Mausoleum von Dschalal ad-Din ar-Rumi. (ca. 280 km)
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Grabmal von Mevlana
Taurusgebirge
Theater von Aspendos
12. Tag:Konya - Corum
Nach dem Frühstück Fahrt durch die mittelanatolische Ebene Richtung Corum. Unterwegs besuchen wir den zweitgrößten See der Türkei, den Tuz Gölü, mit fast 33% Salzanteil einer der salzhaltigsten Seen der Welt. Nachmittags Ankunft in Corum mit Zeit für einen ersten Bummel durch die Stadt. (ca. 380 km)
Verpflegung: FA
13. Tag:Hattuscha - Kappadokien
Heute steht Hattuscha auf dem Programm, die ehemalige Hauptstadt des Hethiter-Reichs, mit ihren Ruinen in der Nähe des Dorfes Bogazköy. Nach Besichtigung des Ausgrabungsgeländes besuchen wir das nahegelegene Felsenheiligtum Yazilikaya mit dem gut erhaltenen Felsenrelief. Anschließend Weiterfahrt nach Kappadokien. (ca. 250 km)
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Ausgrabungsstätte Hattuscha
14. Tag:Kappadokien
Die einzigartige Landschaft mit ihren kegelförmigen Tuffbergen begeistert. Doch ebenso die versteckten Kirchen und Klöster, einst Zufluchtsort der Christen, eine unwirkliche Märchenlandschaft. Wir besichtigen das Göreme-Tal mit der größten Anzahl gut erhaltener Kirchen und Klöster, die durch feinste Fresken ausgeschmückt sind. Nachmittags im Roten Tal dann eine Wanderung zum Dorf Cavusin mit einer der ältesten Höhlenkirchen Kappadokiens. (240 km)
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Göreme Tal
15. Tag:Kappadokien
Frühmorgens Gelegenheit zur Teilnahme an einer einzigartigen Ballonfahrt über diese faszinierende Landschaft (vor Ort buchbar). Dann Besichtigung von Pasabag, dem Mönchtal, mit bizarren Felsformationen und den bekannten Feenkaminen. Anschließend ein Gang durch das Zelve-Tal mit Höhlenkirchen. Nach einer Kaffeepause in Ortahisar Besuch einer Teppichschule und dann Besuch einer unterirdischen Stadt, in der einst bis zu zehntausend Menschen gelebt haben. (100 km)
Verpflegung: FA
16. Tag:Rückflug - Ankunft
Transfer zum Flughafen und Rückflug mit TURKISH AIRLINES von Kayseri oder Nevsehir über Istanbul nach Frankfurt oder zum gebuchten Heimatflughafen.
Verpflegung: F
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Istanbul
Kayseri
Nevsehir