Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag:Windhoek
Zu unserer Ankunftszeit werden wir vom Fahrer herzlich begrüßt. Transfer zur Unterkunft mit üppig grünem Garten und Pool. Erholung von der Anreise.
Städte
Windhoek
2. Tag:Namib-Wüste
Frühes Frühstück, es folgt der Transfer zur Hauptabreisestelle. Mit dem Gästebus - und wahrscheinlich auch anderen Gästen - geht es in die Namib-Wüste (ca. 4 Std.). Unterwegs haben wir Zeit, uns mit guter Lektüre und/oder namibischen Reisehandbüchern zu beschäftigen. Unsere Unterkunft liegt am Fuße einer Versteinerten Düne. Nachmittags optional eine Naturrundfahrt, die untergehende Sonne taucht die Umgebung in ein besonderes Licht, in der Ferne grüne Bänder - die Vegetation an den Flussläufen - und Lila-Blaue Berge, eine ganz besondere Landschaftskulisse. Oder wir wandern auf dem Gelände der Lodge. Oft kann man die hübschen Oryx-Antilopen am Wasserloch beobachten. Ein Ort, der darauf wartet, entdeckt und erkundet zu werden, um die Füße hochzulegen und die Ruhe und Weite - so weit das Auge reicht - zu genießen.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Namib Wüste
3. - 4. Tag:Namib-Wüste (Sossusvlei)
Fast nirgendwo im Lande kann man unverfälschte Natur besser genießen als in der Endlosigkeit der ältesten Wüste der Erde, der Namib, was "leerer Platz" in der Sprache des einheimischen Nama-Stammes bedeutet. Sonnenauf- und -untergänge sowie Schattenspiele und Winde erzeugen einen ständigen Farbenwechsel und eine immer wechselnde Farbintensität. Die einmaligen rot-orangen Dünen von Sossusvlei – hier finden wir einige der höchsten Dünen der Erde – sind bis zu 350 m hoch. An einem der beiden Tage ein Ausflug in das Sossusvlei und zum Sesriem-Canyon, eine durch Erosion tief in die Erdkruste erodierte Schlucht, durch welche der Tsauchab-Fluss in guten Regenjahren bis in die Namib-Wüste fließt und große Lehmsenken mit Wasser füllt. Wir können die Dünenkämme hinaufwandern und den Sesriem-Canyon erkunden (wenn nicht mit Wasser gefüllt).
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Namib Wüste
Sesriem Canyon
Sossusvlei
5. Tag:Namib-Wüste - Swakopmund
Heute geht es weiter. Der Reisetransferservice bringt uns sicher durch den Namib Naukluft-Park und den Kuiseb-Canyon in Richtung Atlantikküste nach Swakopmund. Sicherlich reisen auch andere Gäste, die wir in der Lodge kennengelernt haben, mit in den Lieblingsferienort der Einheimischen (ca. 6 Std.). So können wir uns über die ersten Eindrücke austauschen, haben Spaß zusammen und die Fahrt vergeht rasch. In Swakopmund angekommen, beeindrucken uns schöne Gebäude wie das Amtsgericht und das repräsentative Woermann-Haus, errichtet um 1903. Sie prägen das Kleinstadtbild. Schmucke Cafés und erstklassige Restaurants laden zu kulinarischen Spezialitäten ein. Fischgerichte und Meeresfrüchte werden frisch zubereitet. Unser buntes, etwas flippige, aber sehr schöne und moderne Hotel liegt so, dass wir fußläufig unterwegs sein können.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Kuiseb Canyon
Namib Naukluft Park
Namib Wüste
Städte
Swakopmund
6. - 7. Tag:Swakopmund
Es stehen uns zwei Tage für verschiedene optionale Ausflüge zur Verfügung, z.B. für eine Safari der ganz besonderen Art: Wir kreuzen auf dem Atlantischen Ozean, die Boote werden dabei von verschiedenen Delfinarten und Robben – die gerne auch mal auf unser Boot springen und um einen Fisch betteln – begleitet. Möwen und Pelikane sitzen auf der Reling der Boote, und in der Saison (etwa von Juni bis November) können wir mit etwas Glück auch Wale sichten. Unterwegs genießen wir einen Brunch mit frischen namibischen Austern, Sekt und anderen Snacks. Oder die sehr interessante "Living Desert"-Tour. Ein Experte berichtet uns über die Wüste, ihre Lebewesen und Pflanzen und deren erstaunlichen Überlebenstechniken. Alternativ möglich ist auch der Ausflug nach Sandwich Harbour inkl. Picknick-Mittagessen auf einer Düne. Mit versiertem Fahrer und in einem Allradfahrzeug geht es dabei zwischen den Dünen hindurch in ein Feuchtgebiet bzw. eine Süßwasserlagune zwischen Atlantik und Dünen. Auf der Rückfahrt durch den bewachsenen Dünengürtel zeigen sich oft Oryxantilopen, Schakale, Strauße und braune Hyänen. Auch eine gemütliche Meeres-Kajaktour mit Strand-BBQ oder ein Ausflug mit Vierrädern in die Wüste sind begeisternde Zeitvertreiber. Die Ausflüge sind vorab zu buchen. Der Aufenthalt in Swakopmund kann auch um eine weitere Nacht verlängert werden. Mehrpreis pro Person im Doppelzimmer inkl. Frühstück: 100 EUR. Bitte vorab buchen.
Verpflegung: F
Städte
Swakopmund
8. Tag:Etosha-Nationalpark
Heute Fahrt ins Landesinnere, zunächst in das schroffe Damaraland. Unterwegs werden weitere Gäste abgeholt für den Transfer zum Etosha-Nationalpark. Nachmittags Ankunft, unsere Lodge liegt etwas außerhalb des südlichen EIngangstores dieses einzigartigen Wildschutzgebietes.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Damaraland
Etosha Nationalpark
9. - 10. Tag:Etosha-Nationalpark
Bei einer ersten Tasse Kaffee genießen wir frühmorgens das langsam erwachende Afrika. Im riesigen Etosha-Schutzgebiet sind wir dann auf ganztägigen Wildbeobachtungsfahrten in einem hochgelegten, offenen Fahrzeug unterwegs. Hoffentlich zeigen sich viele der unterschiedlichen Wildtierarten. Unterwegs halten wir immer wieder an natürlichen Wasserlöchern und an angelegten Wasserstellen an, wo viele Tiere ihren Durst stillen oder Elefanten auch mal ein Schlammbad nehmen. Das Herz des Etosha-Parks bildet eine riesige, ausgetrocknete Salzpfanne, die etwa ein Viertel der Gesamtfäche des Etosha-Parks bedeckt und angeblich sogar aus dem Weltall zu sehen ist. Eine Zusatznacht am Etosha-Nationalpark kann gegen einen Mehrpreis von 133 EUR pro Person im Doppelzimmer inklusive Frühstück und Abendessen auf Anfrage hinzugebucht werden.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
11. Tag:Etosha-Nationalpark - Okapuka
Mittags Abfahrt, der Fahrer bringt uns im Gästebus wieder sicher zurück nach Windhoek. Vielleicht noch ein kurzer Halt am Holzschnitzermarkt für ein Namibia-Souvenir? Fragen wir doch einfach mal den Fahrer. Die letzte Nacht auf einer Safari-Lodge kurz vor Windhoek, entspannt klingt hier die Reise aus.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
Städte
Windhoek
12. Tag:Windhoek
Wer heute von Namibia Abschied nimmt, wird rechtzeitig für den Flug zum Flughafen transferiert, ansonsten erfolgt der Transfer in die Stadtmitte Windhoeks.
Verpflegung: F
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Windhoek