Tag 1: Anreise
Ihr Abenteuer Ostäthiopien beginnt und Sie fliegen von Frankfurt nach Addis Abeba.
Städte
Addis Abeba
Tag 2: Ankunft in Addis Abeba – Stadtbesichtigung
In der Nacht begrüßt Sie Ihre Reiseleitung am Flughafen in Addis Abeba. Gut ausgeruht, stimmt Sie ein erstes Briefing auf die kommenden Tage ein. Im Anschluss lernen Sie die äthiopische Hauptstadt bei einer entspannten Stadtrundfahrt kennen. Entlang von bedeutenden Orten wie dem Meskel-Platz, der Africa Hall und der Dreifaltigkeitskathedrale kommen Sie zum Nationalmuseum. Dort machen Sie der Australopithecus-Dame Lucy Ihre Aufwartung, bevor Sie weiter zum Entoto-Berg fahren und die Aussicht auf die Megametropole genießen. Übernachtung im Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Berg Entoto
Städte
Addis Abeba
Tag 3: Besuch der Karrayu – Awash-Wasserfälle
Sie verlassen die Hauptstadt und eine landschaftlich abwechslungsreiche Fahrt führt Sie von der Shoa-Region in die östlichen Ausläufer der Oromo-Region. Unterwegs stoppen Sie am Beseka-See, dem einzigen See des Landes, der seit Jahren an Größe gewinnt. Im weiteren Gebiet um Metahara hüten die Karrayu ihr Vieh und bei einem Besuch können Sie Einblicke in den Alltag der stolzen Hirten gewinnen. Am Nachmittag erreichen Sie den Awash-Nationalpark, wo Sie die beeindruckenden Wasserfälle im Süden besichtigen und dann ihre Lodge im nördlichen Park erreichen. Übernachtung in der Lodge. (Fahrzeit ca. 5h, 280 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Sehenswürdigkeiten
Awash Nationalpark
Tag 4: Safari im Awash-Nationalpark oder Aledeghi-Wildreservat
Der heutige Tag ist ganz der Erkundung der Savannen im Awash-Nationalpark oder Aledeghi-Wildreservat gewidmet. Das Grasland dieser Wildschutzgebiete ist kein einfaches Safariterrain, besticht aber mit einer fantastischen Landschaft und Antilopenarten wie der Beisa-Oryx, der Sömmerringgazelle und dem Eritrea-Dikdik. Zudem sind zahlreiche Laufvögel wie Nordafrikanische Strauße, Sekretäre, Nördliche Hornraben und Arabische Trappen anzutreffen und auch Beutegreifer wie Servale, Karakale und sogar Geparden wurden schon gesichtet. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)
Sehenswürdigkeiten
Awash Nationalpark
Tag 5: Fahrt durch das Ahmar-Hochland nach Harar
Nach dem Frühstück fahren Sie durch die schöne Kulturlandschaft des Ahmar-Hochlandes mit seinen terrassierten Hirse-, Khat- und Maisfeldern nach Harar. Das alte Handelszentrum gehört mit seinen 82 Moscheen, sechs Stadttoren und farbenfrohen labyrinthischen Gassen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Für äthiopische Muslime ist Harar ein Zentrum des Glaubens und die viertbedeutendste Stadt nach Makka, Medina und Jerusalem. Was sollte man sonst noch wissen? Ach ja … den exquisiten Kaffee von Harar sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6-7h, 350 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Städte
Harar
Tag 6: Kamelmarkt – Babile Elephant Sanctuary
Der Tag beginnt mit buntem Markttreiben in Babile, wo jeden Montag und Donnerstag Schafe, Ziegen und Kamele den Besitzer wechseln. Genießen sie die einmalige Szenerie, aber sein Sie vorsichtig bei Begrüßungen. Ein Handschlag besiegelt hier den Kauf, also werden Sie nicht selbst unbedarft Besitzer eines Wüstenschiffes. Nach all dem Feilschen, fahren Sie weiter ins Babile Elephant Sanctuary, ein Naturschutzgebiet mit fantastischen Gesteinsformationen und der vermeintlich größten noch bestehenden Elefantenpopulation Äthiopiens (400 Tiere). Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 3-4h, 100 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Tag 7: Stadtbesichtigung von Harar Jugol – Hyänenfütterung
Am heutigen Tag erkunden Sie mit einem historischen Führer die Altstadt von Harar (Harar Jugol). Sie besuchen unter anderem die berühmten Stadttore, verschiedene farbenfrohe Märkte, das Adare- und das Rimbaud-Haus, die große Jami-Moschee und tauchen intensiv in die Harari-Kultur ein. Am Abend wartet dann noch ein besonderes Highlight auf Sie. An der Stadtgrenze von Harar locken allabendlich Hyänenmänner freilebende, habituierte Hyänen mit Kamelfleisch an und füttern diese mitunter von Mund zu Maul. Wenn Sie sich trauen, können auch Sie die sanften Räuber füttern. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)
Städte
Harar
Tag 8: Khat-Markt in Awedae – Dire Dawa – Heiße Quellen von Sodere
Der Tag beginnt mit einem Besuch des Khat-Marktes von Awedae, wo tausende Bündel des grünen Goldes bis auf die arabische Halbinsel gehandelt werden. Genug berauscht, geht es weiter nach Dire Dawa. Der größte Handelsumschlagplatz des Landes wurde erst 1900 als Eisenbahnstation auf der Djibouti-Addis-Abeba-Linie gegründet und noch heute kann man den alten Bahnhof besichtigen. Am Nachmittag heißt es dann Strecke machen und Sie fahren bis Adama (Nazret). Belohnt wird die lange Fahrt mit einem abendlichen Bad in den natürlichen heißen Quellen von Sodere. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6-7h, 430 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Städte
Addis Abeba
Dire Dawa
Tag 9: Bale Mountain NP: Naturspaziergang in den Dinsho-Wäldern
Heute fahren Sie zunächst durch weites Savannen- und Farmland zum Fuß der Bale-Berge. Nach den Schirmakazien von eben, fühlen Sie sich in den flechtenbehangenen Bergwäldern von Dinsho wie in eine märchenhaft andere Welt versetzt. Nachdem die Formalitäten bei der Nationalparkbehörde erledigt sind, unternehmen Sie einen ein- bis zweistündigen Naturspaziergang in den Wäldern und können dabei Berg-Nyalas und Menelik-Buschböcke beobachten. Hier bekommen Sie erste Eindrücke von der vielseitigen Natur der Bale-Berge, dem zweithöchsten Bergmassiv Äthiopiens. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5-6h, 270 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Tag 10: Bale Mountain NP: Sanetti-Plateau – Tullu-Dimtu-Gipfel
Nach dem Frühstück geht es hoch hinaus auf über 4000 Meter und Sie werden den ganzen Tag damit verbringen, die Gipfel, Hochmoore, afroalpine Flora und geheimnisvolle Tierwelt des Sanetti-Plateaus zu erkunden. Erkunden Sie diese Welt von Heidekräutern und Riesenlobelien, beobachten Sie Äthiopische Wölfe bei ihrer geschickten Jagd nach fetten Maulwurfsratten und genießen Sie die eiskalte Brise auf dem Tullu Dimtu, dem vierthöchsten Gipfel Äthiopiens. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 3-4h, 90 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Tag 11: Fahrt in die Gartenstadt Awassa
Heute steht Ihnen ein erneuter Klimawechsel bevor, wenn Sie von Höhen der Bale-Berge die tropische Seenlandschaft im Afrikanischen Grabenbruch erreichen. Nach einem kurzen Stopp in Shashemene, der Heimat der äthiopischen Rastafari, erreichen Sie in den Mittagsstunden die Gartenstadt Awassa. Dort unternehmen Sie am Nachmittag eine Bootstour auf dem gleichnamigen See und können Flusspferde und Marabus beobachten. Ein Tipp: Zum Sonnenuntergang lohnen sich ein Spaziergang und ein kühles Giyorgis-Bier an der quirligen Seepromenade. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 220 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Tag 12: Abijatta-Shalla-Nationalpark – Langano-See
Aufgewacht und raus aus den Federn … auf dem Fischmarkt von Awassa werden schon feurigscharfe Fischsuppe und äthiopisches Sushi serviert. Gut gestärkt, geht es dann zu den Schwesterseen Abijatta und Shalla. Während zwischen Schirmakazien Oromo-Hirten ihre Tiere weiden, findet man an den Ufern der Seen heiße Quellen und riesige Flamingoschwärme. Nur einen Steinwurf vom Abijatta-Shalla-Nationalpark entfernt, befindet sich der Langano-See, an dem Sie den restlichen Tag entspannen und die Reise ausklingen lassen können. Der malerische Krater-See ist mit seinem hohen Sodagehalt bilharziosefrei und eignet sich ideal zum Baden. Übernachtung im Resort. (Fahrzeit ca. 2-3h, 90 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Tag 13: Stelenfeld von Tiya – Felsenkirche Adadi Maryam – Addis Abeba – Abreise
Aller Abschied fällt schwer, aber zwei Höhepunkte haben wir noch für Sie. Im Savannengebiet von Tiya finden Sie Ruhmesstelen aus dem 11.-13. Jahrhundert, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, und unweit davon besuchen Sie die spektakuläre Felsenkirche Adadi Maryam, die denen von Lalibela ähnelt. Zurück in Addis Abeba haben Sie Gelegenheit noch letzte Souvenirkäufe zu tätigen, bevor Sie am Abend Ihre Reiseleitung am Flughafen verabschiedet. Melkam guzo, gute Heimreise und auf ein baldiges Wiedersehen in Äthiopien. Tageszimmer im Hotel. (Fahrzeit ca. 5-6h, 280 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
Sehenswürdigkeiten
Stelenfeld
Städte
Axum
Addis Abeba
Lalibela
Tag 14: Ankunft
Am Vormittag Ankunft in Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)