Tag 1: Anreise
Am Nachmittag startet Ihr Flug Richtung Amman, wo Sie am gleichen Abend ankommen. Nachdem Sie die Passkontrolle passiert und Ihr Gepäck abgeholt haben, erwartet Sie in der Ankunftshalle schon Ihr Ansprechpartner. Mit ihm fahren Sie durch die Lichterwelt der abendlichen Stadt in Ihr Hotel. Dort genießen Sie Ihr erstes Abendessen.
Städte
Amman
Tag 2: Amman –Jerasch – Amman
Nach dem Frühstück besichtigen Sie zunächst die Innenstadt von Amman und erleben Sehenswürdigkeiten und Museen, wie das Archäologische Museum, das Folkloremuseum, die Zitadelle, das Amphitheater. Überall, wo man hinschaut, gibt es Hinweise auf die alte Vergangenheit der Stadt. Weiterfahrt in die antike römische Stadt Jerasch, mit ihren gepflasterten und mit Säulen versehenen Straßen, hoch aufragenden Tempeln, Theatern, weitläufigen öffentlichen Plätzen, Bädern, Brunnen und Stadtmauern.
Anschließend geht es wieder zurück nach Amman.
Sehenswürdigkeiten
Römisches Theater von Petra
Zitadelle von Amman
Städte
Amman
Tag 3: Wüstenschlösser - Totes Meer – Amman
Heute fahren Sie in die östliche Wüste, um die Burg Al Kharraneh, die Burg Amra (ein UNESCO-Weltkulturerbe) und die Burg Al Azraq zu besuchen, auf der Lawrence von Arabien residierte und einen Teil seines Buches „Sieben Säulen der Weisheit“ schrieb. Anschließend geht die Fahrt weiter zum Toten Meer, wo Sie natürlich Gelegenheit zum Baden haben (Umkleidekabinen vorhanden). Hier können Sie die neu gewonnenen Eindrücke der ersten Tage noch einmal Revue passieren lassen und die Heilkraft des Wassers genießen - ein unvergessliches Erlebnis! Gut erholt geht es zurück in die Hauptstadt.
Sehenswürdigkeiten
Totes Meer
Städte
Amman
Tag 4: Amman – Madaba – Nebo – Kerak – Petra
Der heutige Tag führt Sie in den Süden Jordaniens, den Weg dorthin legen Sie in aller Ruhe zurück und widmen sich den christlichen Spuren im Land. Das erste Ziel ist Madaba, eine Stadt, die vor allem für die berühmte Mosaikkarte von Jerusalem und dem Heiligen Land aus dem 6. Jahrhundert sowie für ihre spektakulären byzantinischen und umayyadischen Mosaike bekannt ist. Dort besichtigen Sie auch die St. Georgskirche. Der Berg Nebo, eine Stadt, die in der Bibel als der Ort erwähnt wird, von dem aus Moses einen Blick auf das gelobte Land hatte, das er nie betreten würde. Unmittelbar an der Königsstraße, 190 km südlich von Amman und weniger als eine Stunde nördlich von Petra, erhebt sich eine beeindruckende Burg als einsame Erinnerung an den einstigen Ruhm der Kreuzritter, die aus derselben turbulenten Zeit wie Kerak stammt. Sie krönt einen Felskegel, der sich über eine wilde und zerklüftete Landschaft erhebt, die unten mit einer großen Anzahl von Obstbäumen übersät ist. Heute ist sie unter dem Namen Shobak bekannt, aber für die Kreuzfahrer war sie Mont Real (Crak de Montreal) oder Mons Regalis, die Festung des Königsberges. Sie wurde 1115 von König Baldwin I. von Jerusalem erbaut, um die Straße von Damaskus nach Ägypten zu bewachen, und war die erste einer Reihe ähnlicher Festungen im lateinischen Königreich von Jerusalem. Anschließend geht es weiter nach Petra, wo Sie den Abend genießen können. Die Übernachtung erfolgt in Petra.
Sehenswürdigkeiten
Berg Nebo
Felsenstadt Petra
Mosaikkarte von Madaba
Städte
Madaba
Amman
Kerak
Tag 5: Petra – Wadi Rum
Die ehemalige Felsenstadt Petra gehört zu den eindrucksvollsten Ruinenstätten der Welt und zu einem der neuen sieben Weltwunder. Ihren Namen – das griechische „Petra“ bedeutet „Fels“ – erhielt sie wegen der roten Sandsteinfelsen, in die die Erbauer der Stadt ihre Prunkbauten und Grabmonumente hineinmeißelten. Am Ende einer rund 1 km langen Schlucht, die auf beiden Seiten von 80 m hohen Klippen flankiert wird – dem „Siq“ – eröffnet sich durch einen zunächst winzigen Spalt ein atemberaubender Blick auf das Schatzhaus, einem von zahlreichen Felsengräbern. Ihr Reiseleiter zeigt und erklärt Ihnen außerdem die Schatzkammer, das Theater, die Königsgräber und die Stadtanlage um das Forum. Anschließend geht es in die Wüste Wadi Rum. Sie übernachten heute in einem authentischen Beduinenzelt unter dem Sternenhimmel der Wüste – eine magische Nacht!
Übernachtung im Bubble Tent mit Aufpreis
Sehenswürdigkeiten
Felsenstadt Petra
Königsgräber
Wadi Rum
Tag 6: Wadi Rum - Aqaba
Heute entdecken Sie das Weltnaturerbe Wadi Rum auf einer 2-stündigen Jeep-Fahrt durch die jordanische Wüste!Wadi Rum wurde am besten von T.E. Lawrence als „Groß, hallend und gottähnlich“ und von den Einheimischen als „Tal des Mondes“ beschrieben. Mit seinen endlos scheinenden Flächen und den surrealen Sandsteinformationen, die aus dem weißen und rosafarbenen Sand aufragen, wirkt es tatsächlich wie eine Märchenlandschaft.
Nach diesem mystischen Wüstenabenteuer fahren Sie weiter in die Küstenstadt Aqaba am Roten Meer, wo Sie die nächsten Tage verbringen.
Sehenswürdigkeiten
Wadi Rum
Städte
Aqaba
Tag 9: Aqaba – Amman
Heute heißt es Abschied nehmen vom Roten Meer. Am frühen Nachmittag weden Sie wieder zurück nach Amman (Römische Ruinen) gebracht, wo Sie noch Ihren letzten Abend genießen.
Städte
Amman
Aqaba