1. Tag Flug nach Windhoek
Am Abend beginnt Ihre Reise mit Ihrem Flug auf den afrikanischen Kontinent.
Städte
Windhoek
2. Tag Windhoek: Entdeckungsfahrt
Willkommen in Namibia! Am Flughafen von Windhoek werden Sie von Ihrer Reiseleitung in Empfang genommen. Wir gehen auf Entdeckungsfahrt durch die namibische Hauptstadt. Windhoek ist mit knapp 450.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes. Sie liegt auf 1.650 Meter Höhe, eingebettet zwischen den Auasbergen im Süden, den Erosbergen im Nordosten und dem Khomas Hochland im Westen. Die Prachtstraße 'Independence Avenue' war früher die 'Kaiserstraße'. Wir fahren vorbei an den Gartenanlagen des Tintenpalastes, sehen die Christuskirche und die Alte Feste. Im Gegensatz zum historischen Stadtzentrum steht Katutura, der Stadtteil der bantusprachigen Bevölkerung. Hier erhalten wir Einblicke in das Penduka-Frauenprojekt. Im Hotel angekommen haben Sie Zeit zum Akklimatisieren.
Sehenswürdigkeiten
Alte Feste
Christuskirche
Independence Avenue
Städte
Windhoek
3. Tag Von Windhoek in die Namib-Wüste
Unsere Reise führt uns heute in die Namib-Wüste. Wir fahren durch reizvolle Landschaften Namibias und bekommen einen ersten Eindruck von der endlosen Weite des Landes. Die Fahrt geht über Maltahöhe durch die Namib bis zu unserer Lodge im Namib Rand Naturreservat. Den verbleibenden Nachmittag haben wir Zeit für eigene Erkundungen in der Umgebung. Vor Ort werden auch Rundfahrten angeboten. 400 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Namib Wüste
Städte
Windhoek
4. Tag Namib-Wüste: Dünenmeer Sossusvlei
Heute klingelt der Wecker schon früh. Die imposante Dünenlandschaft der Namib-Wüste erwartet uns. Beeindruckend ist das Sossusvlei, eine große, trockene Lehmbodensenke, die von bis zu 300 Meter hohen Dünen umgeben ist. Sie zählen zu den höchsten Sterndünen der Welt. Wer kommt mit und wagt den Aufstieg? Oben angekommen wird die Anstrengung mit einer fantastischen Aussicht über das rote Dünenmeer belohnt. Auch ein Abstecher ins Dead Vlei lohnt sich. Der Sesriem Canyon gehört ebenfalls zum Namib-Naukluft-Nationalpark. Er ist ein bis 30 m tiefes Flussbett, das der Tsauchab auf seinem Weg ins Sossusvlei in den Fels geschliffen hat. Wir erkunden den Canyon bei einem kurzen Spaziergang, bevor wir zu unserer Unterkunft zurückkehren. (F)
Sehenswürdigkeiten
Deadvlei
Namib Naukluft Park
Namib Wüste
Sesriem Canyon
Sossusvlei
5. Tag Von der Namib-Wüste nach Swakopmund
Nach dem Frühstück fahren wir durch die weite Landschaft der Namib Richtung Küste. Wir erreichen zunächst die surreal anmutende Mondlandschaft, ein über Millionen von Jahren entstandenes Gebiet am Swakop-Flusstal. Dann machen wir Halt, um eine der ältesten Pflanzen der Welt zu bewundern, die Welwitschia Mirabilis, ein endemischer Zwergbaum, der bis zu 2.000 Jahre alt werden kann. Ein lebendes Fossil! Unser Tag endet in Swakopmund, eine charmante Küstenstadt am Atlantik, die eine einzigartige Kombination aus kolonialer Architektur, atemberaubender Landschaft und abenteuerlichen Aktivitäten zu bieten hat. Der deutsche Einfluss ist auch heute noch unverkennbar. 350 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Namib Wüste
Welwitschia Mirabilis
Städte
Swakopmund
6. Tag Swakopmund: Bootsfahrt ab Walvis Bay
Am frühen Morgen fahren wir nach Walvis Bay und steigen auf das bereits auf uns wartende Boot um. Während der dreistündigen Fahrt in der Lagune werden wir uns wie in eine andere Welt versetzt fühlen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Delfine und Robben das Boot umschwimmen. Vielleicht haben wir Glück und einige Robben wagen sich auf das Boot, um sich füttern zu lassen. Pelikane werden uns ganz bestimmt begleiten, in der Hoffnung einen Fisch zu ergattern. Gegen Mittag steuert unser Kapitän ein schönes Plätzchen in der Lagune an und zum Lunch werden neben Snacks auch frische Austern und Sekt serviert. Der restliche Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, um Swakopmund zu erkunden. Wir empfehlen Ihnen den Holzschnitzermarkt am Leuchtturm. Hier finden Sie sicher noch das eine oder andere Mitbringsel. 100 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Leuchtturm
Städte
Swakopmund
Walvis Bay
7. Tag Von Swakopmund nach Outjo
Nach dem Frühstück führt uns unsere Reise über Usakos, Karibib und Omaruru nach Outjo. In Omaruru fahren wir vorbei am Missionshaus mit Kirche, der ersten Schule sowie dem Franketurm. Outjo wurde 1897 von deutschen Kolonialtruppen gegründet. Noch heute findet man in der örtlichen Bäckerei echte deutsche Spezialitäten. 400 km (F)
Städte
Karibib
Omaruru
Outjo
Swakopmund
8. Tag Etoscha-N.P.: Tierwelt Namibias
Der Etoscha-Nationalpark erwartet uns heute. Der Park zählt zu den schönsten Naturschutzgebieten Afrikas und weist eine beeindruckende Vielfalt an Wildtieren, Vogel- und Reptilienarten auf. Früh am Morgen geht es gemeinsam auf Pirschfahrt mit dem Reisebus, auf der wir mit etwas Glück Antilopen, Elefanten, Nashörner und Löwen entdecken. Nach einem unvergesslichen Tag in der Wildnis Namibias kehren wir am späten Nachmittag zu unserer Unterkunft zurück. Optional haben Sie die Möglichkeit, eine Wildbeobachtungsfahrt im offenen Geländewagen zu buchen. 250 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
9. Tag Von Outjo nach Okahandja
Am Morgen verlassen wir Outjo und fahren über Otjiwarongo nach Okahandja. Hier verabschiedet sich Ihre Reiseleitung. In der Safari Lodge können Sie Ihre Reise entspannt ausklingen lassen. Wer noch Lust auf Wildtiere hat, kann vor Ort eine Rundfahrt buchen. 450 km (F)
Städte
Okahandja
Otjiwarongo
Outjo
10. Tag Heimreise
Nach dem Check-Out haben Sie bis zum Flughafentransfer noch etwas Zeit für eigene Erkundungen. Dann erfolgt die Fahrt zum Flughafen und Sie treten Ihre Heimreise nach Deutschland an. (F)
11. Tag Willkommen zu Hause
Am Morgen Ankunft und individuelle Heimreise.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück)