1. Tag Goodbye Germany!
Gegen Mittag startet Ihr Flugzeug: Der Subkontinent erwartet Sie!
2. Tag Delhi: Alt- und Neu-Delhi
Die erfahrene Reiseleitung begrüßt Sie bei der Ankunft am frühen Morgen in Delhi. Nach dem Frühstück im Hotel stimmen wir uns bei einem Besichtigungsprogramm in Alt- und Neu-Delhi auf den Subkontinent ein. Wir besuchen unter anderem die Mahatma-Gandhi-Gedenkstätte (Raj Ghat), das Rote Fort und das Grabmal des Humayun, das als Vorläufer des berühmten Taj Mahal gilt. Falls noch Zeit bleibt, unternehmen wir zum Abschluss einen Basarbummel in den belebten Gassen des Chandni Chowk. (Das Hotelzimmer steht Ihnen ab 14.00 Uhr zur Verfügung. (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Gedenkstätte Raj Ghat
Rotes Fort von Dehli
Städte
Delhi
3. Tag Von Delhi nach Jaipur
Jaipur! Für viele Gäste des Landes ist dies die schönste Stadt Indiens. Sie zählt zu den farbenprächtigsten Metropolen und als Hauptstadt Rajasthans ist sie auch eine der reichsten. Die rötliche Bemalung ihrer Stadtmauern und Fassaden gab ihr den Namen »Rosarote Stadt« 260 km (F, A)
Städte
Delhi
Jaipur
4. Tag Amber und Palast der Winde
Das Besichtigungsprogramm beginnt mit einem Ausflug ins nahe Amber mit seiner eindrucksvollen Festung. Ein anschließender Abstecher zu einem typischen »Milch-Umschlagplatz« lässt uns staunen und bietet Gelegenheit zu interessanten Kontakten mit der Bevölkerung. Zurück in Jaipur erwarten uns mit der Fassade des Palastes der Winde und dem imposanten Freiluftobservatorium Jantar Mantar weitere Höhepunkte. Per Rikscha geht es dann durch die pinke Altstadt. 22 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Fort Amber
Observatorium Jantar Mantar
Palast der Winde
Städte
Jaipur
5. Tag Von Jaipur nach Dhulagarh
Gegen Mittag erreichen wir das ländliche Dhulagarh. Nach einem Spaziergang durch das Dorf erkunden wir bei einer Traktorfahrt die ländliche Idylle. Der sogenannte Juggad, auch als Mercedes der Landbevölkerung bekannt, führt uns durch weitreichende Weiden, Koriander- und Chilifelder nach Gothdi. Hier haben wir die Möglichkeit, mit den Dorfbewohnern ins Gespräch zu kommen und auf authentische Weise mehr über das Leben auf dem Land zu erfahren. Am späten Nachmittag besuchen wir eine ökologische Farm und bekommen einen Einblick in die traditionelle Viehhaltung. Ein indischer Chai-Tee rundet den Tag ab. 100 km (F, A)
Städte
Jaipur
6. Tag Von Dhulagarh nach Agra
Am Morgen bringen wir Körper und Geist mit einer traditionellen Yogastunde in Einklang - die Teilnahme ist natürlich kein Muss! Auf dem Weg nach Agra erkunden wir Abhaneri, ein Dorf, das insbesondere für seinen beeindruckenden Stufenbrunnen, den Chand Baori, bekannt ist. Über 13 Ebenen führen in die Tiefe und geleiten uns zurück ins Mittelalter. Am Nachmittag erreichen wir Agra. Wir dürfen gespannt sein: Die Stadt beheimatet zwei weltbekannte UNESCO-Welterbestätten. 165 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Chand Baori Stufenbrunnen
Städte
Abhaneri
Agra
7. Tag Agra: Taj Mahal, Traum aus weißem Marmor
Endlich sehen wir das Taj Mahal mit eigenen Augen! Das Grabmal aus weißem Marmor wurde vom Mogul-Herrscher Shah Jahan für seine Gattin Mumtaz Mahal als ein universelles Symbol der ewigen Liebe erbaut. Kaum weniger beeindruckend ist das mächtige Rote Fort, das zu den schönsten Festungen Indiens zählt. Und schließlich besuchen wir noch das Itimad-ud-Daulah Mausoleum, das auch Mini-Taj Mahal genannt wird. Incredible India! (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Rotes Fort von Agra
Taj Mahal
Itimad-ud-Daula-Mausoleum
Städte
Agra
8. Tag Von Agra nach Delhi
Nach einem geruhsamen Frühstück treten wir die Rückfahrt nach Delhi an. Sie beziehen Ihr Hotel und können den Nachmittag nach eigenen Vorstellungen gestalten, zum Beispiel in dem exquisiten Spa-Bereich oder am verlockenden Außenpool. 200 km (F, A)
Städte
Agra
Delhi
9. Tag Von Delhi nach Kathmandu
Ein Flug am Mittag bringt Sie nach Kathmandu. Direkt vom Flughafen aus begeben wir uns in die faszinierende Altstadt der Hauptstadt mit ihren Tempeln und Palästen. (F, A)
Städte
Delhi
Kathmandu
10. Tag Kathmandu: Bhaktapur und Bodnath
Dieser Tag steht im Zeichen der Königsstadt Bhaktapur. Wir besichtigen den Königspalast, das Goldene Tor, die Nyatpola-Pagode und den Bhairav-Tempel. Am Nachmittag geht es weiter nach Bodnath, einer beeindruckenden Stupa-Anlage, die sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem tibetischen religiösen Zentrum entwickelt hat. Am Ende des eindrucksvollen Tages steht Pashupatinath, Verbrennungsort am Bagmati-Fluss und bedeutendes Hindu-Heiligtum, auf dem Programm. 30 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Boudha Stupa
Königspalast
Städte
Bodnath
Fatehpur Sikri
Bhaktapur
Kathmandu
11. Tag Von Kathmandu zum Chitwan-N.P.
Heute fahren wir auf streckenweise holpriger Straße zum Chitwan-Nationalpark. Dieser Park gilt als das letzte Refugium für das Rhinozeros im subtropischen Dschungelgebiet des Terai. Es konnte sich hier erfolgreich vermehren. Sogar einen Tiger können wir mit viel Glück zu Gesicht bekommen. Am späten Nachmittag besuchen wir ein typisches Tharu-Dorf und sehen uns an, wie die Menschen hier ihren Alltag gestalten. In einer rustikalen Lodge am Parkrand verbringen wir unsere erste Nacht im Dschungel. 180 km (F, M, A)
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
Städte
Kathmandu
12. Tag Auf Safari
Naturerleben pur! Ein Tag ganz im Zeichen der Pirsch! Sei es zu Fuß, per Boot oder im Geländewagen. Nashörner, Affen, Antilopen, Krokodile und eine Vielzahl weiterer Tiere bevölkern dieses einzigartige Reservat. Falls uns das Glück gestern nicht hold war: Noch haben wir die Chance, einen Tiger zu sehen! Dieser erlebnisreiche Tag geht zu Ende mit einer Tanzdarbietung des Tharu-Stammes. (F, M, A)
13. Tag Vom Chitwan-N.P. nach Pokhara
Schon die Busfahrt nach Pokhara ist ein großes Erlebnis! Herrliche Landschaften und der Einblick in das Leben nepalesischer Dörfer begleiten uns auf dieser Fahrt und lassen uns die manchmal etwas beschwerliche Wegstrecke vergessen. Bei guter Sicht empfängt uns Pokhara, die Stadt am Fuße des Annapurna-Massivs, mit einem unvergesslichen Blick auf die schneebedeckten Gipfel des Himalaya. Wenn noch Zeit bleibt, kann nachmittags eine Bootsfahrt auf dem Phewa-See unternommen werden. 160 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Phewa See
Städte
Pokhara
14. Tag Pokhara: Freizeit am Annapurna
Heute steht reichlich Zeit zur Verfügung, um Pokhara und seine großartige Landschaft zu genießen. Eine leichte Wanderung, etwa im Bereich des Rupa-Sees ist Balsam für die Seele! Ihr erfahrener Studienreiseleiter gibt Ihnen gerne Tipps zur ganz individuellen Gestaltung des Tages. (F, A)
Städte
Pokhara
15. Tag Von Pokhara nach Kathmandu
Nach dem Frühstück fahren wir von Pokhara zurück nach Kathmandu. Bevor wir im Hotel einchecken, besichtigen wir nach einem kurzen Aufstieg die großen Stupa von Swayambunath, einem wichtigen buddhistischen Heiligtum. Hier erwartet uns ein grandioser Ausblick über die Stadt. Bei einem Abschiedsessen in einem historischen Ranapalast werden wir mit einem mehrgängigen nepalesischen Menü und einheimischen Tänzen verwöhnt. 200 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Swayambunath Tempelkomplex
Städte
Kathmandu
Pokhara