2. Tag: Perth
Ankunft am Flughafen in Perth. Empfang durch die Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
Städte
Perth
3. Tag: Perth – Ausflug Fremantle
Heute erkunden Sie die ebenso abgeschiedene wie attraktive Hauptstadt Westaustraliens. Ein Besuch im Botanischen Garten Kings Park zeigt ungewöhnliche Pflanzen wie den Flaschenbaum und bietet einen herrlichen Rundblick auf die Millionenstadt. Nach einem Halt am schönen Scarborough Beach fahren Sie entlang der Küste nach Fremantle. In dieser historischen Hafenstadt laden restaurierte Gebäude und viele Cafés zum Bummeln ein. Dann besteigen Sie ein Boot und fahren auf dem Swan River zum zentral gelegenen Pier in Perth. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Sehenswürdigkeiten
Botanischer Garten Sydney
Scarborough Beach
Swan River
Städte
Sydney
Perth
Fremantle
4. Tag: Perth – Ausflug Yanchep & Nambung Nationalpark
Heute erleben Sie ein Wahrzeichen Westaustraliens, die bizarren Kalksteinsäulen in der Pinnacle Wüste. Die bis zu fünf Meter hohe Sandsteinkegel wurden von Wind und Wetter in den letzten 30.000 Jahren zu bizarren Formen geschliffen. Sie verlassen Perth in Richtung Norden und besuchen zunächst den Yanchep Nationalpark. Dann folgen Sie der Küstenstraße zum Nambung Nationalpark. Hier ragen Kalksteinsäulen bis zu fünf Meter aus dem Wüstensand. Auf einem Rundweg können Sie diese bizarren Formationen, die ihren Ursprung in Pflanzenwuchs vor 50.000 Jahren haben, aus nächster Nähe betrachten. Am Nachmittag kehren Sie auf einer Route durch das Landesinnere zum Swan Valley nördlich von Perth zurück. Am frühen Abend Rückkehr nach Perth.
Sehenswürdigkeiten
Nambung Nationalpark
Yanchep Nationalpark
Städte
Cervantes
Perth
5. Tag: Perth – Melbourne
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Perth und Inlandsflug nach Melbourne. Nach der Ankunft Transfer zum Hotel.
Städte
Melbourne
Perth
6. Tag: Melbourne
Heute erkunden Sie Melbourne. Die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria ist mit rund 5 Mio. Einwohnern nach Sydney die zweitgrößte Stadt des Landes und liegt an der Port Phillip Bay, an der Südostspitze Australiens. Auf einer Stadtrundfahrt durch die Kulturhauptstadt Australiens sehen Sie am Vormittag z.B. die St. Patricks Kirche, die alte Parkanlage Fitzroy Gardens und das Parlament. Am Nachmittag bleibt Ihnen noch Zeit für einen Stadtbummel.
Sehenswürdigkeiten
Fitzroy Gardens
Parliament House
St. Patrick's Cathedral
Städte
Melbourne
Sydney
7. Tag: Melbourne – Ausflug Great Ocean Road
Sie verlassen Melbourne und fahren auf der berühmten "Great Ocean Road" weiter durch Australien. Auf einer der schönsten Küstenstraßen wechseln sich herrliche Buchten und schroffe Klippen ab. Sie passieren idyllische Küstenstädtchen und halten an spektakulären Felsformationen wie “Loch Ard“ und auf die in der Brandung trotzenden “12 Apostel“, die im Laufe der Jahrtausende von Wind und Meer aus den Felsen geschliffen wurden. Abends Rückkehr nach Melbourne.
Sehenswürdigkeiten
Great Ocean Road
Twelve Apostles
Städte
Port Campbell
Melbourne
8. Tag: Melbourne – Alice Springs
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Melbourne und Inlandsflug nach Alice Springs. Die Stadt wurde 1872 gegründet als Versorgungsstation für die Überland-Telegrafenlinie, die Europa mit Australien verband. Heute ist es eine typische Provinzstadt im Outback. Tatsächlich bestimmen Rottöne die Landschaft. Alice Springs hat ein wüstenähnliches Klima, im Sommer ist es tagsüber sehr heiß (bis zu 45 Grad), während die Temperaturen nachts auf nur wenige Grad abkühlen. Im Winter sind die Temperaturen tagsüber angenehm warm, nachts fällt die Temperatur nicht selten unter null Grad. Nach Ankunft besuchen Sie den „Royal Flying Doctor Service“. Seit den 1920er Jahren machen die Ärzte dieses Dienstes ihre Krankenvisiten im Outback mit dem Flugzeug. Mit der abenteuerlichen Historie der Outback-Stadt macht dann die alte Telegrafenstation vertraut. Transfer zum Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Royal Flying Doctor Service
Telegrafenstation
Städte
Alice Springs
Melbourne
9. Tag: Alice Springs – Kings Canyon
Die Fahrt durch die Weite des Red Centre bietet unvergessliche Ansichten der fast menschenleeren Wildnis. Im Watarrka Nationalpark wartet anschließend eine betörende Wüstenschönheit auf Sie: die im Abendlicht leuchtend rote Felskulisse des Kings Canyon imponiert mit um die 100 m hohen, zerklüfteten Steilwänden. Diese wilde, spektakuläre Schlucht hat der Kings Creek in Jahrmillionen mehr als 270 m tief in das Kalksteinplateau gegraben. Der Kings Canyon ist die größte Schlucht Australiens! Wo Wurzeln noch Wasser finden, begrünt überraschend üppige Vegetation die grandiose Szenerie. Auf einer Kurzwanderung (ca. 45 min) auf dem Boden des Kings Canyon entlang am Kings Creek, bekommen Sie einen ersten Eindruck und können entscheiden, ob Sie am nächsten Morgen für eine längere Rundwanderung gerüstet sind.
Sehenswürdigkeiten
Kings Canyon
Watarrka Nationalpark
Städte
Alice Springs
10. Tag: Kings Canyon – Ayers Rock (Uluru)
Am frühen Morgen können Sie zu einer anspruchsvollen Wanderung auf das Felsplateau oberhalb des Kings Canyon aufbrechen (ca. 3 Std, Trittsicherheit erforderlich). Herrliche Ausblicke entschädigen für die Anstrengung im Wüstenklima. Danach fahren Sie weiter zum weltberühmten Ayers Rock, der inzwischen wieder seinen traditionellen Namen Uluru trägt. Den mystischen Monolithen umrunden wir im angenehm klimatisierten Reisebus, doch Sie können unterwegs auch kurze Spaziergänge zu sehenswerten Stellen am Fuß des Berges unternehmen. Der Tag endet stimmungsvoll an einem Aussichtspunkt: mit einem Glas Sekt bei Sonnenuntergang, wenn das Farbenspiel des Felsens in wechselnden Rottönen schwelgt.
Sehenswürdigkeiten
Ayers Rock
Kings Canyon
Städte
Alice Springs
11. Tag: Ayers Rock – Alice Springs
Frühaufsteher erwartet heute ein weiteres Naturschauspiel: Der Sonnenaufgang am Ayers Rock - ein wahrlich einmaliges Erlebnis! Dann besuchen Sie die Felsgruppe der Olgas “Kata Tjuta“, einer imposanten Gruppe von rostroten Felsendomen. 36 kleinere Monolithen, deren zerklüftetes Landschaftsbild ähnlich schön ist wie der Ayers Rock selbst. Weiterreise nach Alice Springs.
Sehenswürdigkeiten
Ayers Rock
The Olgas
Städte
Alice Springs
12. Tag: Alice Springs – West MacDonell Nationalpark – Wüstenzug Ghan
Morgens besuchen Sie zunächst den Desert Park. Viele Tiere, die nur in Australien heimisch sind, können Sie hier aus der Nähe sehen. Auf 1300 Hektar wird die Wüste mit vielen tierischen Begegnungen auf einmal ganz lebendig. In abgedunkelten Gehegen können Sie selbst nachtaktive Echsen, Schlangen oder Beuteltiere beobachten, die man in freier Natur kaum zu Gesicht bekommt. Anschließend erfolgt ein Abstecher in das Bergland des West MacDonnell Nationalpark. Dort tauchen Sie ein in bezaubernde Schluchten, wo im Wüstenklima vor schroffer Felskulisse, ein wenig Wasser üppige Vegetation entfacht. Und schon heißt es an der Railway Station von Alice „Bitte einsteigen!“ - in den legendären Ghan. Der transkontinentale Fernzug verwöhnt Sie auf dem Weg nach Norden mit dem „Gold Service“, die Abteile mit bequemen Sitzbänken werden für die Nacht zum behaglichen Schlafwagen umgerüstet
Sehenswürdigkeiten
West-MacDonnell-Nationalpark
Städte
Alice Springs
13. Tag: Wüstenzug Ghan – Katherine – Darwin
Nach dem Frühstück hält der Zug in der Outback Stadt Katherine. Auf einer Bootsfahrt auf dem Katherine River durch eine Schlucht im Nitmiluk Nationalpark, lernen Sie dieses Naturwunder aus nächster Nähe kennen. Die Katherine Schlucht besteht eigentlich aus 13 Schluchten, deren Felswände bis zu mehr als 100 m emporragen. Rückkehr zum Zug und Mittagessen während der Zugfahrt nach Darwin, Ankunft gegen Abend, Transfer zum Hotel, das direkt am herrlichen Naturhafen liegt.
Sehenswürdigkeiten
Katherine Gorge Nationalpark
Städte
Katherine
Darwin
14. Tag: Darwin – Kakadu Nationalpark
Morgens Fahrt in den Kakadu Nationalpark. Mit rund 20.000 m² ist er der zweitgrößte Nationalpark Australiens. Dank seiner natürlichen und kulturellen Bedeutung ist der Kakadu Nationalpark seit 1992 sowohl UNESCO-Weltkulturerbe als auch UNESCO-Weltnaturerbe.
Ein schönes Beispiel ist Nourlangie Rock. Hier kann man in herrlicher Umgebung Wohnstätten und Felsmalereien der Aboriginals betrachten, die etwa 20.000 Jahre alt sein sollen. Ein Besuch im Warradjan Kulturzentrum, das über Hochzeit und Jagd der Aboriginals informiert, rundet die Eindrücke des Tages ab.
Ein schönes Beispiel ist Nourlangie Rock. Hier kann man in herrlicher Umgebung Wohnstätten und Felsmalereien der Aboriginals betrachten, die etwa 20.000 Jahre alt sein sollen. Ein Besuch im Warradjan Kulturzentrum, das über Hochzeit und Jagd der Aboriginals informiert, rundet die Eindrücke des Tages ab.
Sehenswürdigkeiten
Kakadu Nationalpark
Städte
Darwin
15. Tag: Kakadu Nationalpark – Darwin
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf der Yellow Waters Lagoon. Zwischen riesigen Wasserlilien und verzweigten Kanälen sehen Sie bunte Papageien, Pfeilmilane - mit etwas Glück - mächtige Salzwasserkrokodile, Leistenkrokodile, die bis zu 7 m lang werden, sowie viele Wasservögel. Rückkehr nach Darwin am Nachmittag. Eine orientierende Stadtrundfahrt durch Darwin zeigt markante Punkte, wie den Gouverneurssitz und das Parlament des Northern Territory.
Sehenswürdigkeiten
Kakadu Nationalpark
Städte
Darwin
16. Tag: Darwin – Cairns
Fahrt zum Flughafen und Flug nach Cairns, ins schöne tropische Herz von Queensland. Transfer zum Hotel.
Städte
Cairns
Darwin
17. Tag: Cairns – Ausflug Great Barrier Reef
Heute erleben Sie die wunderbare Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs, das größte Korallenriff der Welt. Sie unternehmen eine Bootsfahrt und verbringen den Tag mit Schnorcheln, Tauchen und Schwimmen.
Sehenswürdigkeiten
Great Barrier Reef
Städte
Cairns
18. Tag: Cairns – Ausflug Kuranda
Bei dem heutigen Tagesausflug geht es nach Kuranda im Regenwald. Sie fahren mit einer historischen Eisenbahn hinauf zu den Atherton Tablelands. Eine besondere Tour mit weiten Ausblicken auf die malerische Pazifikküste am Great Barrier Reef. Endstation ist das urige Dschungel-Dorf Kuranda, wo Sie die Geschichte, Mythologie und traditionelle Lebensweise der Ureinwohner in der Region kennenlernen. Nachmittags steigen Sie in eine Gondel, der längsten Seilbahn auf der südlichen Erdhalbkugel. Durchatmen und abheben! Über den immergrünen Wipfeln des Regenwaldes schweben Sie mit der Skyrail hinab zur Küstenebene. Was für ein erfüllter Tag! Bereits während des Transfers zurück zum Hotel werden Sie gerne daran zurückdenken.
Sehenswürdigkeiten
Atherton Tablelands
Great Barrier Reef
Kuranda Seilbahn
Städte
Cairns
Kuranda
19. Tag: Cairns – Sydney
Im Laufe des Tages erfolgt der Transfer zum Flughafen Cairns und der Weiterflug nach Sydney. Ankunft am Flughafen und Transfer zum Hotel.
Städte
Cairns
Sydney
20. Tag: Sydney
Heute erkunden Sie die faszinierende Metropole und ihren herrlichen Naturhafen. Von der Watsons Bay kann man die Steilküste am Hafeneingang „The Gap“ sehen. Ein Besuch im Botanischen Garten eröffnet an „Mrs Macquaries Chair“ herrliche Ausblicke auf die Wahrzeichen der Stadt – das Opernhaus und die Hafenbrücke. Über die Einkaufsstraße Oxford Street erreichen Sie den berühmten Bondi Beach. Mittags gehen sie an Bord eines Schiffes und erleben den herrlichen Naturhafen bei einer Rundfahrt und genießen ein reichhaltiges Mittagessen. Anschließend Transfer zum Hotel oder Gelegenheit zu einem individuellen Stadtbummel.
Sehenswürdigkeiten
Bondi Beach
Botanischer Garten Sydney
Harbour Bridge
Mrs Macquarie´s Chair
Oxford Street
Sydney Opera House
Watsons Bay
Städte
Sydney
21. Tag: Sydney – Blue Mountains Tagesausflug
Ein Ganztagesausflug zeigt Ihnen die schönsten Blickpunkte des Blue Mountains Nationalpark. Die spektakuläre Gebirgskette Blue Mountains in New South Wales ist Teil des UNESCO-Weltnaturerbes und für ihre atemberaubenden Landschaften, steilen Klippen, üppigen Regenwälder und markanten eukalyptusbestandenen Täler bekannt. Unter anderem besuchen Sie Wentworth Falls, das malerische Leura, Echo Point bei den Three Sisters und Blackheath.
Sehenswürdigkeiten
Blue Mountains
Städte
Sydney