1. Tag: Flug nach Muscat und Ankunft
Empfang am Flughafen durch Ihre Reiseleitung und Transfer zum Hotel in Muscat.
Übernachtung im 4-Sterne Golden Tulip Muscat oder gleichwertig.
2. Tag: Ganztägige Stadtbesichtigung Muscat
Sie beginnen mit dem Besuch der prächtigen, aus Sandstein und Marmor erbauten Sultan Qaboos Grand Moschee, das Wahrzeichen der Stadt. Das architektonische Schmuckwerk beeindruckt mit einem fast 4.300 m² großen handgeknüpften Teppich und mit einem gewaltigen Kronleuchter, der mit über 600.000 Swarovski-Kristallen bestückt ist. Anschließend fahren Sie durch das Ministerienviertel und besichtigen Sie das Royale Opernhaus. Es erwartet Sie ein Fotostopp am Al Alam Palast, dem Palast des Sultans (nur Außenbesichtigung), der flankiert wird von den beiden portugiesischen Forts Jalali und Mirani aus dem 16. Jhd. Weiter geht es zum Bait al Zubair Nationalmuseum, welches Ihnen erste Einblicke in die Kultur des Omans gibt. Von hier aus Weiterfahrt zum Muttrah Souk, einer der ältesten Märkte im Oman. Der Souk ist bekannt für seinen einzigartigen orientalischen Charme, die engen Gassen und die Vielfalt an Waren, die dort angeboten werden. Sie können hier um traditionelle Handwerkskunst, Gewürze, Textilien, Schmuck und Souvenirs mit den Händlern feilschen.
Übernachtung im 4-Sterne Golden Tulip Muscat oder gleichwertig.
Sehenswürdigkeiten
Große Sultan Qabus Moschee
Palast Qasr al-Alam
3. Tag: Muscat – Quriyat – Bimmah Sinkhole – Wadi Tiwi – Ras Al Jinz Schildkrötenreservat – Ras al Hadd
Nach dem Frühstück verlassen Sie Muscat. Unterwegs Fotostopp im Fischerdorf Quriyat, das auf eine weit zurückreichende Geschichte als lebendiger Seehafen des Oman zurückblickt, sowie Halt am Bimmah Sinkhole, einem imposanten Kalkstein-Krater mit klarem türkisfarbenem Wasser. Das Bimmah Sinkhole variiert in der Tiefe von nur wenigen Metern bis zu über 300 Meter an der tiefsten Stelle. Weiter geht es zum Wadi Tiwi, einer spektakulären Schlucht, die zwischen hohen Klippen bis hin zum Meer verläuft. Der Wadi besticht mit alten traditionellen Dörfern umgeben von üppigen Plantagen von Datteln und Bananen. Weiter geht es zum Besuch des Ras AI Jinz Schildkrötenreservats, weltbekannt für das Nisten der bedrohten Schildkrötenart Chelonia mydas. Vermutlich gibt es hier die wichtigste Nistkonzentration am Indischen Ozean. Weiterfahrt zum Hotel im Raum Ras al Hadd.
Übernachtung im 3-Sterne Hotel Turtle Beach Resort oder gleichwertig.
Sehenswürdigkeiten
Wadi Tiwi
4. Tag: Ras al Hadd – Sur – Wadi Bani Khalid – Wahiba Wüste
Der heutige Tag startet mit einer Dhau-Werft-Besichtigung, bei der Sie erfahren wie die handgefertigten Dhaus gebaut werden. Mit diesen Schiffen transportierten die Seeleute ihre Güter beispielsweise bis nach Indien oder China. Weiterfahrt mit Fotostopp am Ajay Leuchtturm. Besuchen Sie außerdem das bezaubernde Wadi Bani Khalid. Auf dem Weg fahren Sie vorbei an interessanten Gesteinsformationen und Dörfern mit endlosen Dattelplantagen und erreichen das herrliche Wadi. Zu Fuß geht es vom Parkplatz weiter ins Wadi hinein. Die Wasserpools sind zum Teil tief und absolut atemberaubend. Gerne können Sie das kühle Nass in den hinteren Wasserpools genießen und in das kristallklare Wasser eintauchen. Übernachtung im Arabian Orxy Wüstencamp.
Sehenswürdigkeiten
Wadi Bani Khalid
5. Tag: Wahiba Wüste – Al Manzifat – Jabrin – Nizwa
Sie besuchen zunächst Al Manzifat. Erkunden Sie die schmalen Gassen und bewundern Sie die traditionelle Architektur des Ruinendorfes. Weiterreise mit Fotostopp am riesigen Bahla Fort (UNESCO-Weltkulturerbe). Die Ruinen des riesigen Forts mit seinen Mauern und Türmen aus Lehmziegeln und seinen Steinfundamenten sind ein bemerkenswertes Beispiel für diese Art der Befestigung und zeugen von der Macht des Banu Nebhan. Als Teil des Komplexes gibt es auch eine Zitadellen-Oase neben der Festung und eine antike Mauer, die 13 Kilometer lang ist, von der ein Teil noch steht. Im Anschluss erkunden Sie Jabrin, eine Festung aus dem späten 17. Jhd. mit eindrucksvollen Deckenmalereien. Das Innere ist gesäumt von märchenhaften Malereien, antiken Möbeln und kunstvoll gestalteten Verzierungen. Zum Abschluss des heutigen Tages geht es nach Nizwa. Das Stadtbild der alten Hauptstadt des Omans wird von der beige-braunen Kuppel der Moschee und dem alles überragenden Rundturm der Festungsanlage geprägt. Hier besichtigen Sie das berühmten Nizwa Fort. Diese Festung umfasst sowohl traditionelle als auch moderne architektonische Linien in ihren vielen Gassen und Abteilungen. Sie schlendern durch den Souk, der seit Jahrhunderten existiert und eine Bandbreite von lokalem Handwerk beheimatet. Fahrt zum Hotel in Nizwa.
Übernachtung im 4-Sterne Hotel Golden Tulip Nizwa oder gleichwertig.
Sehenswürdigkeiten
Bahla Fort
Schloss von Jabrin
6. Tag: Nizwa – Ausflug Al Hamra und Bait Al Safa Museum – Misfah Al Abryeen – Wadi Ghul – Jebel Shams – Nizwa
Nach dem Frühstück Fahrt nach Al Hamra, eines der besterhaltenen Dörfer des Landes. Es ist umgeben von Dattelpalmplantagen, was eine malerische Kulisse schafft. Sie schlendern durch die engen Gassen und erkunden das Bait al- Safah Museum, um mehr über das omanische Erbe und die traditionelle Lebensweise zu erfahren. Fotostopp in Misfah Al Abryeen. Das Dorf verfügt über erstaunliche landwirtschaftliche Terrassen, schöne Gassen und alte, traditionelle Lehmhäuser. Der nächste Stopp ist das alte Dorf Ghul, um die verlassenen persischen Ruinen zu fotografieren. Ankunft am Jebel Shams, ein Berg im Nordosten des Oman nördlich der Stadt Al Hamra. Er wird Jabal Shams genannt, weil er aufgrund seines hohen Gipfels der erste Ort im Oman ist, der den Sonnenaufgang empfängt. Er ist der höchste Berg der Hajar-Gebirgskette und des Landes. Jabal Shams beherbergt auch den Al Nakhur Canyon, der als der Grand Canyon Arabiens bezeichnet wird. Rückfahrt nach Nizwa.
Übernachtung im 4-Sterne Hotel Golden Tulip Nizwa oder gleichwertig.
Sehenswürdigkeiten
Jebel Shams
7. Tag: Nizwa – Birkat Al Mouz – Mussanah
Sie verlassen Nizwa und fahren in das Ruinendorf Birkat Al Mouz. Die Stätte beherbergt auch das alte Falaj-Bewässerungssystem, das als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet ist. Über Fanja gelangen Sie nach Mussanah, eine Küstenstadt im Norden des Oman. Hier finden Sie malerische Strände sowie spektakulären Tauch- und Schnorchelplätze. Beginn Ihres Badeaufenthaltes.
Übernachtung im 4-Sterne Hotel Barcélo Mussanah Resort oder gleichwertig.
8.-9: Tag: Mussanah – Badeaufenthalt
Lassen Sie die erlebnisreichen Tage Ihrer Rundreise Revue passieren und genießen Sie einen entspannten Strandtag in Ihrem Hotel.
Übernachtung im 4-Sterne Hotel Barcélo Mussanah Resort oder gleichwertig.
10. Tag: Mussanah – Muscat – Rückreise
Transfer zum Flughafen Muscat und Rückflug nach Deutschland.
11. Tag: Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)