Tag 2: Ankunft in Tokyo
Sie landen in Tokyo und fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Ihr Hotel. Nach Zimmerbezug steht Ihnen der erste Abend zur freien Verfügung. 3 Nächte in Tokyo.
Städte
Tokio
Tag 3: Tokyo
Heute lernen Sie die unterschiedlichen Gesichter der aufregenden Megametropole Tokyo kennen. Zunächst erreichen Sie den Meiji- Schrein. Die in einem weitläufigen Park eingebettete Gedenkstätte erinnert an Kaiser Meiji und symbolisiert die Verbindung des Kaiserhauses mit dem Shintoismus, der alten Naturreligion Japans. Anschließend haben Sie von der Aussichtsetage des höchsten Rathauses der Welt einen großartigen Panoramablick über Tokyo. Bei einem Bummel durch das vornehme Stadtviertel Ginza genießen Sie das Flair der eleganten Boutiquen und Geschäfte. Schließlich erreichen Sie den traditionellen Stadtteil Asakusa, wo Sie sich unter die Gläubigen im Kannon-Tempel mischen. Der Weg dorthin führt über die belebte Ladenstraße Nakamise-dori und durch das Donnertor mit seiner 750 kg schweren Laterne. Am Ufer des Sumida-Flusses werfen Sie einen Blick auf Tokyos Fernsehturm „Sky Tree“ mit einer beeindruckenden Höhe von 634 m. (F)
Sehenswürdigkeiten
Asakusa-Kannon-Tempel
Meiji-Schrein
Stadtteil Asakusa
Städte
Tokio
Tag 4: Hauptstadt Tokyo oder Tagesausflug nach Nikko
Entdecken Sie heute die japanische Hauptstadt auf eigene Faust. Alternativ können Sie einen optionalen Tagesausflug nach Nikko buchen (optional, 165 € p.P., mind. 2 Pers., bitte bei Anmeldung mitbuchen). Der weitläufige Schrein- und Tempelbezirk inmitten des reizvollen Nikko-Nationalparks gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist ein kulturelles Highlight einer jeden Japanreise. (F)
Städte
Tokio
Tag 5: Fuji-Hakone-Nationalpark
Am frühen Morgen fahren Sie mit dem Bus an die Pazifikküste nach Kamakura. Die bedeutende Vergangenheit der beschaulichen Kleinstadt drückt sich in einer Vielzahl erhaltener Kulturdenkmäler aus. Nachmittags geht es in den Fuji-Hakone-Nationalpark. Ein Ausflug mit Bus und Boot (wetterabhängig) führt Sie in die Bergwelt Hakones. Bei klarer Sicht bieten sich fantastische Impressionen des heiligen Berges Fuji-san (UNESCO Weltkulturerbe). Nutzen Sie im Hotel die Gelegenheit zur abendlichen Entspannung in einem typischen Onsen, ein durch heiße Quellen gespeistes Thermalbad. 1 Nacht im Nationalpark. (F)
Sehenswürdigkeiten
Berg Fuji -san
Fuji-Hakone Nationalpark
Städte
Kamakura
Tag 6: Matsumoto – Nagano
Heute bringt Sie Ihr Reisebus entlang einer landschaftlich wunderschönen Strecke nach Matsumoto. Sie besichtigen eine der schönsten erhaltenen Burgen Japans, die wegen ihres schwarzen Anstrichs auch „Krähenburg“ genannt wird. Nachmittags erfolgt die Weiterfahrt nach Nagano, Austragungsort der olympischen Winterspiele von 1998. Hier besuchen Sie den Zenkoji-Tempel. 1 Nacht dort. (F)
Sehenswürdigkeiten
Burg Matsumoto
Zenkoji-Tempel
Städte
Matsumoto
Nagano
Tag 7: Über den „Affenpark“ in die Japanischen Alpen
Heute fahren Sie weiter zum „Jigokudani Monkey Park“, wo Sie mit etwas Glück die heimischen Makaken bei einem Bad in den heißen Quellen beobachten können. Am späten Nachmittag erreichen Sie Shirakawago am Fuße der Japanischen Alpen (UNESCO Weltkulturerbe). Nirgendwo sonst lässt sich das alte Japan eindrucksvoller erleben als bei Spaziergängen durch das malerische Dorf mit seinen strohgedeckten Bauernhäusern. 1 Nacht in einer schlichten, traditionellen Familienpension (Minshuku). (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Jigokudani Monkey Park
Städte
Nagano
Tag 8: Altstadt von Takayama
Durch eine beeindruckende Landschaft setzen Sie Ihre Reise fort nach Takayama. Mit seinem alten Stadtkern und der ursprünglichen Architektur ist das charmante Städtchen ein wahres Kleinod. Sie spazieren zum Morgenmarkt, auf dem regionale Produkte feilgeboten werden und bummeln durch die historische Altstadt mit Sake-Brauereien, Miso-Geschäften und malerischen Straßenzügen. Ein Besuch des Takayama Jinja steht ebenfalls auf dem Programm. 1 Nacht in Takayama. (F)
Städte
Takayama
Tag 9: Der heilige Tempelberg Koya-san
Sie fahren mit der Bahn entlang einer pittoresken Strecke auf den Koya-san, den heiligen Tempelberg des Shingon-Buddhismus. Genießen Sie die Aussicht und die außergewöhnliche Fahrt. Nach Ihrer Ankunft verbringen Sie die Nacht bei den Mönchen im traditionellen Tempelgästehaus mit vegetarischer Kost. (F/A)
Städte
Koya-San
Tag 10: Auf nach Kyoto
Noch vor dem Frühstück haben Sie die Möglichkeit, am morgendlichen Shingon-Ritualgebet teilzunehmen. Ein wahrhaft spirituelles Erlebnis! Erkunden Sie noch die Umgebung bevor es mit der Bahn nach Kyoto geht. Sie bummeln durch Kyotos Innenstadt mit der exotischen Nishiki-Marktstraße. In den Gassen des denkmalgeschützten Altstadtviertels Gion können Sie am Nachmittag mit etwas Geduld eine Geisha erblicken. 2 Nächte in Kyoto. (F)
Städte
Kyoto
Tag 11: Tempel und Zen-Gärten
Die ehemalige Kaiserstadt zählt mit ihrer Fülle an Kulturgütern zu den interessantesten Städten Ostasiens. Die wechselvolle Geschichte hat der Stadt ein einzigartiges Erbe hinterlassen. Zur Einführung entdecken Sie einige der schönsten Tempel und Zen-Gärten. Dazu zählen der Ryoanji-Tempel und der Kinkaku-Tempel. Ein weiterer Höhepunkt ist die Tempelhalle des Sanjusangendo mit 1001 Holzstatuen der buddhistischen Gnadengottheit Kannon. Am Abend können Sie optional an einer Kyoto Night Tour teilnehmen (optional, 45 € p.P., buchbar vor Ort). (F)
Sehenswürdigkeiten
Ryoanji Tempel
Städte
Kyoto
Tag 12: Kyoto und Abreise
Fushimi Inari-Schrein laden heute schier endlose Schreintor-Galerien zu einem Spaziergang ein. Im Anschluss erfolgt die Fahrt zum Flughafen mit ÖPNV und Ihr Rückflug. (F)
Sehenswürdigkeiten
Fushimi Inari Taisha-Schrein
Städte
Kyoto
Tag 13: Ankunft
Ankunft in Ihrem Heimatland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)