Tag 1: Anreise nach Japan
Sie fliegen über Nacht nach Tokyo und landen in der japanischen Hauptstadt. Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Ihrem Hotel. Der restliche Abend steht Ihnen je nach Ankunftszeit zur freien Verfügung. 3 Nächte in Tokyo.
Städte
Tokio
Tag 2: Tokyo
Heute gehen Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung auf Entdeckungstour in der Megametropole. Einer Ihrer ersten Stopps ist der Meiji-Schrein. Diese weitläufige Gedenkstätte wurde in Erinnerung an den Kaiser Meiji errichtet und gilt als Symbol für die Verbindung des Kaiserhauses mit dem Shintoismus, der alten Naturreligion Japans. Anschließend genießen Sie den Panoramablick vom höchsten Rathaus der Welt. Bevor Sie zum Abschluss des Tages einen Spaziergang durch das moderne Stadtviertel Ginza unternehmen, haben Sie im traditionellen Stadtteil Asakusa die Gelegenheit, sich unter die Gläubigen des Sensoji-Tempels zu mischen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Asakusa-Kannon-Tempel
Meiji-Schrein
Stadtteil Asakusa
Städte
Tokio
Tag 3: Freizeit oder Tagesausflug nach Nikko
Nutzen Sie den heutigen Tag für individuelle Erkundungen in der japanischen Hauptstadt! Alternativ können Sie an einem Tagesausflug nach Nikko teilnehmen (optional, 165 € p.P., mind. 2 Pers., bitte bei Anmeldung mitbuchen). Inmitten des weitläufigen Schrein- und Tempelbezirks (UNESCO Weltkulturerbe) besichtigen Sie den Taiyuin-Tempel und bewundern die Holzschnitzkünste am Toshogu. Rückkehr nach Tokyo am frühen Abend. (F)
Städte
Tokio
Tag 4: Fuji-Hakone-Nationalpark
Mit der Bahn fahren Sie am Morgen zum Fuji Hakone-Nationalpark. In der Bergwelt des Nationalparks bieten sich Ihnen fantastische Blicke auf den heiligen Berg Fuji-san. Sie unternehmen heute eine Seilbahnfahrt mit Halt im vulkanischen Tal Owakudani sowie eine Bootsfahrt auf dem Ashinoko-See (witterungsbedingt). 1 Nacht in Hakone. (F)
Sehenswürdigkeiten
Berg Fuji -san
Fuji-Hakone Nationalpark
Tag 5: Hakone – Hiroshima
Im Anschluss fahren Sie mit dem Superexpresszug Shinkansen in Richtung Hiroshima. Die moderne Technik, der Komfort und die Pünktlichkeit des japanischen Bahnsystems werden Sie beeindrucken. In Hiroshima angekommen sollten Sie unbedingt eines der vielen Okonomiyaki-Restaurants der Stadt besuchen, bei dem ein Koch direkt vor Ihrem Tisch auf einer heißen Eisenplatte einen beliebten Klassiker der japanischen Küche für Sie zubereitet. 2 Nächte in Hiroshima. (F)
Städte
Hiroshima
Tag 6: Insel Miyajima
Der heutige Tag beginnt mit einer Reise in die Kriegsvergangenheit Japans. Im Friedenspark besuchen Sie die Gedenkstätte und das dazugehörige Museum. Von Hiroshima aus gelangen Sie per Bahn und Fähre schnell auf die heilige Insel Miyajima. Dort befindet sich das berühmte Tor des Itsukushima-Schreins, welcher sich bei Flut rot glänzend im Wasser spiegelt. Abends Rückkehr in Ihr Hotel. (F)
Sehenswürdigkeiten
Itsukushima Schrein
Städte
Insel Miyajima
Hiroshima
Tag 7: Himeji
Auf Ihrem Weg nach Kyoto legen Sie heute einen Stopp in Himeji ein. Die Burg gehört zu den Kulturschätzen des Landes und wurde 1993 als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt. Bevor es weiter nach Kyoto geht, besichtigen Sie das Bauwerk, welches auch als „Burg des weißen Reihers“ bezeichnet wird. 4 Nächte in Kyoto. (F)
Sehenswürdigkeiten
Burg des Weißen Reihers
Städte
Himeji
Kyoto
Tag 8: Kyoto
Die ehemalige Kaiserstadt zählt aufgrund der vielzähligen Kulturgüter zu den interessantesten Orten Ostasiens. Bei Ihrer Stadtführung entdecken Sie u.a. den berühmten Ryoanji- Tempel, der mit seinem Zen-Garten besticht, sowie den imposanten Goldenen Pavillon, auch bekannt als Kinkaku-Tempel. Der obere Teil des Tempels ist mit Blattgold bedeckt, was ihm seinen unverwechselbaren Namen verleiht. Im Sanjusangendo-Tempel erleben Sie zudem die Traditionen des Buddhismus hautnah. Am Nachmittag haben Sie zudem die Gelegenheit an einer traditionellen Teezeremonie teilzunehmen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Ryoanji Tempel
Städte
Kyoto
Tag 9: Kyoto
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Zeit in Kyoto, um eigene Eindrücke der Stadt zu gewinnen. Alternativ können Sie im Rahmen eines optionalen Ausflugs weitere Höhepunkte der Stadt erleben. Am Fushimi Inari-Schrein laden schier endlose Schreintor-Galerien zu einem Spaziergang ein und im Nijo-Schloss des Tokugawa-Shogunats können Sie sich in das Palastleben der Vergangenheit zurückversetzen lassen (optional, 50 € p.P., mind. 2 Pers., bitte bei Anmeldung mitbuchen). (F)
Sehenswürdigkeiten
Fushimi Inari Taisha-Schrein
Nijo-Residenz
Städte
Kyoto
Tag 10: Nara
In Nara begeben Sie sich auf die Spuren der Wiege der japanischen Kultur. Im Todaiji-Tempel sehen Sie den Höhepunkt des heutigen Tages: den „Daibutsu“ – die größte bronzene Buddhastatue der Welt. Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre auf Ihrem Weg zum Kasuga-Schrein. Es werden Ihnen entlang des Weges Tausende von Stein- und Bronzelaternen begegnen. Mit der Bahn fahren Sie im Anschluss zurück nach Kyoto. (F)
Sehenswürdigkeiten
Großer Buddha von Kamakura
Todaiji Tempel
Städte
Kamakura
Nara
Kyoto
Tag 11: Auf nach Koya-san
Am Morgen machen Sie sich per Reisebus auf den Weg zum heiligen Tempelberg und erleben dort die mystische Atmosphäre der bergigen Umgebung mit ihren vielen historischen Gebäuden. 1 Nacht in einer Tempelherberge. (F/A)
Städte
Koya-San
Tag 12: Nachikatsuura
Richtung Süden Sie fahren weiter nach Nachikatsuura. Mitten im Hang des Gebirges befindet sich der Kumano Nachi Taisha-Schrein. Ein besonderer Hingucker in der Umgebung ist der 133 Meter hohe Wasserfall, welcher einst als Hauptobjekt der Verehrung galt. Mit Ihrem Bus reisen sie im Anschluss weiter nach Shingu. Zum Abend kehren Sie in einem lokalen Izakaya-Restaurant ein, wo Sie köstliche, typisch regionale Fischgerichte probieren können. 1 Nacht in Shingu. (F/A)
Tag 13: Osaka
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren Sie heute nach Osaka. Den Nachmittag verbringen Sie mit einer Stadtbesichtigung. 1 Nacht in Osaka. (F)
Städte
Osaka
Tag 14: Heimflug
Zu gegebener Zeit geht es für Sie zum Flughafen Osaka und treten Ihren Rückflug an. (F)
Städte
Osaka
Tag 15: Ankunft in Europa
Heute landen Sie in Ihrem Heimatland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)