1. Tag Flug nach Mexiko
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Mittags Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Mexiko-Stadt (Flugdauer ca. 12 Std.). Alternativ können Sie auch am Morgen mit Air France über Paris oder mit KLM über Amsterdam nach Mexiko-Stadt fliegen (Flugdauer ab Paris bzw. Amsterdam ca. 12 Std.). Ankunft jeweils am Abend und Transfer ins Hotel. Drei Übernachtungen im historischen Zentrum von Mexiko-Stadt (2250 m).
Städte
Mexiko Stadt
2. Tag Mexiko-Stadt, Metropole mit Gärten
Am Morgen begrüßt Sie Ihre Studiosus-Reiseleiterin im Hotel. Gemeinsam stürzen wir uns in das bunte Leben der Megacity: am Zócalo, dem Hauptplatz, mit Nationalpalast, Kathedrale und Templo Mayor der Azteken. Die Eindrücke lassen wir in den schwimmenden Gärten von Xochimilco (UNESCO-Welterbe) nachwirken, wenn wir entspannt im Holzkahn durch die Kanäle gleiten. Begleitet von den Klängen einer Mariachi-Band schmeckt der Mittagsimbiss an Bord gleich noch besser. Die kulinarische Entdeckungsreise geht beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant weiter.
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Mexiko-Stadt
Nationalpalast Mexiko-Stadt
Schwimmende Gärten Xochimilco
Templo Mayor
Zócalo von Mexiko Stadt
Städte
Mexiko Stadt
Xochimilco
3. Tag Obsidian in Teotihuacán
In Teotihuacán (UNESCO-Welterbe) lässt die Sonnenpyramide den Glanz der antiken Stadt erahnen. Schwarzer Glanz dann in einer Obsidianschleiferei. Wir lernen, wie aus dem Vulkanglas kleine Kunstwerke werden, bevor uns ein Kenner die vielfältige Nutzung der Agavenpflanzen zeigt, natürlich bei einem Glas Tequila, dem Agavenschnaps! Wie lebendig in Mexiko alt und neu verbunden sind, wird an den beiden Bauten der Basilika der Jungfrau von Guadalupe spürbar. 100 km. Für Ihr Abendessen in Mexiko-Stadt gibt Ihnen Ihre Reiseleiterin gerne Tipps.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Ausgrabungsstätte Teotihuacan
Städte
Tequila
Mexiko Stadt
4. Tag Farbenfrohes Puebla
Zurück in prähispanische Zeit versetzt uns das Nationalmuseum. Die geheimnisvollen Ornamente und Skulpturen enträtselt Ihre Reiseleiterin für Sie. Danach ziehen wir weiter nach Puebla. Umgeben von den Vulkanen der Sierra Nevada dehnt sich die Stadt in einem Hochtal (2150 m) aus. Wenn die Sicht gut ist, zeigt sich uns der gewaltige Popocatépetl. Die Altstadt (UNESCO-Welterbe) ist ein vielfarbiges Kunstwerk: Buntbemalte glasierte Kacheln und weiße Stuckornamente zieren zahlreiche Häuserfassaden. Mexikanische Spezialitäten gibt's bei unserem Abendessen im Restaurant. 150 km. Zwei Übernachtungen in Puebla.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Popocatépetl
Städte
Puebla
Mexiko Stadt
5. Tag Vor den Toren Pueblas
In Cacaxtla sehen wir die wohl eindrucksvollsten spätklassischen Maya-Fresken im Hochland und lernen die Einflüsse der Mayakultur kennen. Später erzählen die Kirchen von Tonantzintla und Acatepec farbenfroh, wie sich in Mexiko die Kulturen vermischt haben. 90 km. Probieren Sie zurück in Puebla am freien Abend Mole Poblano. Eine Sauce mit Chili und Schokolade? Ihre Reiseleiterin kennt die genauen Zutaten!
Verpflegung: F
Städte
Puebla
6. Tag Nach Oaxaca - faszinierende Kakteenpracht
Eine Reise durch die Heimat der fotogenen Kandelaberkakteen. Also Kameras bereithalten, wenn wir im Kakteengarten von Zapotitlán zwischen meterhohen Stachelfingern spazieren. Bloß nichts anfassen! Aber gleich können Sie nebenan zugreifen. Kaktus kann man nicht essen? Beim Mittagessen werden Sie erstaunt sein, wie viel Gutes darin steckt. Dann wartet eine weitere Kolonialperle auf uns: das abendliche Oaxaca (UNESCO-Welterbe). 380 km. Zwei Übernachtungen in Oaxaca.
Verpflegung: F, M
Städte
Oaxaca
7. Tag Auf dem Monte Albán und am Zócalo
Appetit auf Erlebnisse? Auf dem Monte Albán (UNESCO-Welterbe) schmecken Sie gleich in zwei fremde Kulturen hinein: in die der Zapoteken und in die der Mixteken. Wir genießen im Morgenlicht die Aussicht auf Oaxaca, wo wir uns später am Hauptplatz tummeln. Im Museum der Kulturen leuchtet uns der Mixtekenschatz entgegen. Nachmittags haben Sie Zeit, einfach Ihrer Nase zu folgen. Wenn Sie der Duft auf den Markt lockt, probieren Sie ruhig geröstete Heuschrecken. Das gemeinsame Abendessen lassen wir uns in einem Restaurant am Zócalo schmecken und den Tag beschaulich ausklingen.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Monte Albán
Städte
Oaxaca
8. Tag Die Panamericana nach Chiapas
Eine tagesfüllende Fahrt auf gut ausgebauten Straßen über ein spannendes Teilstück der Panamericana nach Chiapas, dem ärmsten Bundesstaat von Mexiko. Durch das Bergland der Zapoteken gelangen wir nach San Cristóbal de las Casas. Vergnügen Sie sich unterwegs mit der passenden Lektüre, beispielsweise Gary Jennings' "Der Azteke". Dazu ein wenig Mariachi-Folklore? 600 km. Zwei Übernachtungen in San Cristóbal de las Casas (2200 m).
Verpflegung: F, A
Städte
San Cristóbal de las Casas
9. Tag Chiapas von zwei Seiten
Erst lockt das bunte Marktleben, danach die reich verzierte Fassade der Kirche Santo Domingo. Im Nachbarort Zinacantán erfahren wir mehr über die alten Maya-Bräuche des Tzotzil-Volkes, aber auch über die Konflikte in der Region und den Kampf für die Rechte der indigenen Bevölkerung. 25 km. Zurück in San Cristóbal gibt Ihnen Ihre Reiseleiterin Tipps für den freien Nachmittag und Ihr Abendessen.
Verpflegung: F
Städte
San Cristóbal de las Casas
10. Tag Klang der Wildnis und der Marimbas
Geräusche der Wildnis hallen von hohen Felswänden wider, wenn wir vormittags den Sumidero-Canyon mit dem Boot erkunden. Die Krokodile am Flussufer lassen sich dadurch nicht beim Sonnenbad stören. Weiche Klänge entlockt eine Familie den Marimbas, die sie selbst herstellen. Wir lassen uns erklären, wie die warmen Töne des mexikanischen Xylofons entstehen. Die Musik noch im Ohr, machen wir uns auf nach Villahermosa. 340 km.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Sumidero Canyon
Städte
Villahermosa
Tuxtla Gutierrez
11. Tag Urzeit und Urwald - La Venta und Palenque
In La Venta starren uns kolossale Köpfe aus der Olmekenkultur an. Afrikanisch sehen sie aus, und das 1000 v. Chr.? Ihre Reiseleiterin führt Sie durch den Dschungel der Theorien. Geheimnisvoll geht es in Palenque (UNESCO-Welterbe) an der Pyramide der Inschriften und dem alten Palast weiter. Bei einem Spaziergang im Regenwald staunen wir, wie effektvoll die Lianen uralte Tempel überwuchern. 150 km.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Tempel der Inschriften
Städte
Palenque
12. Tag A la Playa zum Golf von Mexiko
An vogelreichen Tümpeln entlang fahren wir an den Golf von Mexiko, wo bei Campeche unser Hotel mit Pool oder der Strand locken. 320 km. Wer Lust hat, findet sich zur gemeinsamen Tequila- und Mezcal-Kostprobe an der Bar ein, während die Abendsonne im Meer versinkt.
Verpflegung: F, A
Städte
Campeche
Tequila
13. Tag Über Uxmal nach Mérida
Am Morgen erleben wir die Mystik der Ruinen von Uxmal (UNESCO-Welterbe), überragt von der monumentalen Pyramide des Zauberers. In Muna führt uns Patricia durch ihr Keramikatelier, in dem Handwerker nach alten Techniken arbeiten. Ebenfalls nach alter Tradition: Cochinita Pibil zum Mittagessen, ein Klassiker der yukatekischen Küche. Weiter geht es nach Mérida, der Hauptstadt Yukatans und der Hängematten! 275 km. Zeit zum Sisalshoppen und Abendessen auf eigene Faust.
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Pyramide des Zauberers
Städte
Mérida
Uxmal
14. Tag Das Beste am Ende - Chichén Itzá
In der Metropole des modernen Mexiko begann unsere Reise, in der majestätischen Maya-Stadt Chichén Itzá (UNESCO-Welterbe) endet sie - ein letzter Höhepunkt! Ehrfürchtig blicken wir an der stolzen Pyramide des Kukulkán in schwindelerregende Höhe. Ganz in der Nähe der Blick hinab in mythische Tiefen, in den heiligen Cenote: tiefer See und kreisrundes Mayator zur Unterwelt. Wer jetzt an kühlendes Nass denkt, kann nachmittags am Pool entspannen. 125 km. Beim gemeinsamen Abendessen nehmen wir wehmütig Abschied von Mexiko und lassen noch einmal beglückt die vielen Eindrücke vorüberziehen.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Pyramide des Kukulcán
Städte
Chichén Itzá
Mexiko Stadt
15. Tag Rückflug nach Europa
Freizeit bis zur Fahrt zum Flughafen Cancún. 210 km. Am Nachmittag Flug von Cancún nach Mexiko-Stadt und abends Weiterflug mit Lufthansa nach Frankfurt (Flugdauer ca. 10 Std.), alternativ nachmittags Rückflug von Cancún mit KLM nach Amsterdam oder spätabends mit Air France nach Paris (Flugdauer jeweils ca. 9 Std.). Sie verlängern lieber ein paar Tage am Meer? Dann beginnen abends Ihre Badeferien an der Riviera Maya.
Verpflegung: F
16. Tag Ankunft
Landung in Europa und Weiterreise nach Hause.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)