1. Tag Beginn Ihrer Reise
Heute fliegen Sie in die Hauptstadt Japans - nach Tokio, Olympiastadt 2021. Stimmen Sie sich mit einer Lektüre während des Fluges auf das Land ein. Unser Buchtipp: »Der vorletzte Samurai« von Dennis Gastmann. Eine persönliche Reiseerzählung über das faszinierende Land zwischen Anarchie und Ordnung.
Städte
Tokio
2. Tag Ankunft in Japan
Nach Ihrer Ankunft in Tokio bekommen wir bereits auf der Fahrt zum Hotel einen Eindruck von der Stadt. Wir beziehen unsere Zimmer und haben den restlichen Abend Zeit, uns zu erholen oder die Umgebung zu erkunden. 25 km
Städte
Tokio
3. Tag Tokio: auf Entdeckungstour
Erfahren Sie Tokio auf eigene Faust oder schließen Sie sich unseren ganztägigen, optionalen Besichtigungen an: Wir fahren zunächst zum Meiji-Schrein. Die in einem weitläufigen Park eingebettete Gedenkstätte erinnert an den gleichnamigen Kaiser und symbolisiert die starke Verbindung des Kaiserreichs mit dem Shintoismus, der alten Naturreligion Japans. Im Stadttteil Shibuya bietet sich von der Aussichtsplattform des 2019 eingeweihten Shibuya Sky ein großartiger Ausblick auf die Millionen-Metropole. Bei klarem Wetter können wir sogar den Tokio Skytree und den Mount Fuji sehen (vorbehaltlich Ticketverfügbarkeit. Alternativ: Skytree). Wir bummeln durch das vornehme Einkaufsviertel Ginza, eine zwei Kilometer lange Flaniermeile durch Tokios Herz. Das jüngst eröffnete Kaufhaus Ginza Six ist ein wahres Kunstwerk. Im traditionellen Stadtteil Asakusa am Kannon-Tempel mischen wir uns unter die Gläubigen. Der Weg dorthin führt durch das berühmte Donnertor mit der 750 Kilogramm schweren Laterne und über die belebte Einkaufsgasse Nakamise Dori. Am Ufer des Sumida Flusses blicken wir zum Abschluss auf den Skytree, dem derzeit höchsten Fernsehturm der Welt. (F)
Sehenswürdigkeiten
Asakusa-Kannon-Tempel
Meiji-Schrein
Stadtteil Asakusa
Städte
Tokio
4. Tag Von Tokio über Kamakura zum Hakone-N.P.
Zeitig brechen wir auf und fahren mit dem Bus nach Kamakura, das vom späten 12. bis zum 14. Jahrhundert Sitz der Shogune war. Die historisch bedeutende Vergangenheit drückt sich in einer Vielzahl von Tempeln und Shinto-Schreinen aus. Wir besichtigen den Hasedera-Tempel und den Großen Buddha, den »Daibutsu«. Nutzen Sie die Freizeit und bummeln Sie durch die kleine Komachidori Ladenstraße der Tempelstadt. Wir erreichen am Abend den Fuji-Hakone Nationalpark. Hier bietet sich in Ihrem Hotel die Gelegenheit zu einem typisch japanischen Bad in einem Onsen. Ihre Reiseleitung erklärt Ihnen die japanische Badeetikette. 120 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Berg Fuji -san
Fuji-Hakone Nationalpark
Großer Buddha von Kamakura
Hasedera Tempel
Städte
Kamakura
Tokio
5. Tag Vom Hakone-N.P. über Matsumoto nach Nagano
Wir fahren mit dem Bus durch das Gebiet der Fünf Seen. Bei klarer Sicht lassen sich fantastische Impressionen des heiligen Berges Fuji-san genießen. In Matsumoto besichtigen wir eine der schönsten Burgen Japans - die schwarze »Krähenburg« mit ihren flügelähnlichen Dächern. Weiter durch die japanischen Alpen erreichen wir unser nächstes Ziel: Nagano. 320 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Burg Matsumoto
Städte
Matsumoto
Nagano
6. Tag Von Nagano über Yamanouchi nach Takayama
Der »Jigokudani Monkey Park« bei den heißen Quellen von Yamanouchi steht heute auf unserem Programm. Mit etwas Glück können wir hier die heimischen Makaken-Affen beim Faulenzen in den heißen Quellen beobachten. Wir fahren weiter durch die japanischen Alpen und erreichen Takayama. Bei einem Bummel durch die Altstadt erkunden wir die kleinen Gassen mit zahlreichen Sake-Brauereien und Miso-Geschäften. 220 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Jigokudani Monkey Park
Städte
Nagano
Takayama
7. Tag Von Takayama über Shirakawago nach Kanazawa
Wir fahren mit dem Bus in das alte Dorf Shirakawago in idyllischer Lage. Etwa 100 strohgedeckte Bauernhäuser bilden einen beschaulichen Ort, der von der UNESCO in seiner Gesamtheit zur Welterbestätte erklärt wurde. Wir erfahren viel über das historische Dorfleben und warum die Häuser so steile Dächer haben. Wir fahren weiter in Richtung Norden nach Kanazawa. Als Privatgarten angelegt, ist der Kenroku-en Park einer der drei schönsten Gärten Japans. Mit seiner Kunstfertigkeit und Weitläufigkeit bietet er herrliche Fotomotive. Ein Besuch des Nagamachi-Samuraiviertels rundet unseren Tag ab. 130 km (F)
Städte
Kanazawa
Takayama
8. Tag Von Kanazawa über Hikone nach Kyoto
Unser heutiges Etappenziel ist Kyoto, die geheimnisvolle Stadt der Tausend Tempel. Unterwegs legen wir einen Stopp in Hikone am Biwa-See ein. Wir besichtigen eine der ältesten im Originalzustand erhaltenen Burgen Japans und genießen den Panoramablick über den Biwa-See. Der größte Binnensee Japans bot bereits japanischen Künstlern reizvolle Ansichten. Am frühen Abend erreichen wir die alte Kaiserstadt. Spazieren Sie abends durch das Gion-Viertel, hier werden traditionell Geishas ausgebildet. Ob Sie in dem alten Vergnügungsviertel einer Geisha über den Weg laufen werden? 280 km (F)
Städte
Kanazawa
Kyoto
9. Tag Kyoto: Tempel und Gärten
Die wechselhafte Geschichte Kyotos hat der Stadt ein einzigartiges kulturelles Erbe hinterlassen, das Sie während einer optionalen Besichtigung hautnah erleben können: Lassen wir uns zur Meditation anregen im Ryoanji-Tempel mit seiner im höchsten Grade stilisierten Anlage des Zen-Gartens. Der einzigartige Goldene Pavillon und der Kiyomizu-Tempel stehen ebenfalls auf dem Programm. Der Hunger führt uns zur traditionellen Kyotoer Marktstraße Nishiki-dori. Nirgendwo sonst lässt sich die schier unendliche Vielfalt der berühmten japanischen Küche so hautnah und eindrucksvoll erkunden. Eine Gelegenheit zum Verkosten wird sich sicherlich ergeben. (F)
Event-Tipp
Eine ganz besondere Atmosphäre zaubern die illuminierten Tempelgärten Kyotos während der prachtvollen Kirschblütenzeit und der Herbstlaubfärbung.
Sehenswürdigkeiten
Kiyomizu-dera-Tempel
Ryoanji Tempel
Städte
Kyoto
10. Tag Tagesausflug nach Nara
Heute können sie Kyoto auf eigene Faust erkunden, oder Sie machen einen optionalen Ausfug nach Nara. Wir starten den Tag mit dem Besuch des beeindruckenden Fushimi-Inari Shinto-Schrein, der für seine zahlreichen roten Toriis bekannt ist. Aufgrund der typisch japanischen Bauweise diente er bereits mehrfach als Filmkulisse. Wir fahren weiter nach Nara, der ersten Hauptstadt Japans. Dort spazieren wir durch den Nara-Park und beobachten zahmes Rotwild. Besonders beeindruckend ist der »Daibutsu«, die größte bronzene Buddhastatue der Welt. Er wird im Todaiji-Tempel verehrt - dem weltweit größten Holzgebäude. Wir lassen uns gefangen nehmen von der Atmosphäre tausender Stein- und Bronzelaternen entlang des Weges zum Kasuga-Schrein. 92 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Fushimi Inari Taisha-Schrein
Nara Park
Todaiji Tempel
Städte
Kyoto
Nara
11. Tag Ankunft in Deutschland
Eine erlebnisreiche Reise geht nach Ankunft in Deutschland zu Ende.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück)