2. Tag Beijing: Ankunft in der Mega-City
Nach Ihrer Ankunft begrüßt Sie Ihre Reiseleitung. Nutzen Sie den Rest des Tages um sich von der Anreise zu erholen. Die Reiseleitung gibt Ihnen gerne Tipps, was Sie in der Umgebung des Hotels auf eigene Faust erkunden können. Bei einem ersten gemeinsamen Abendessen stoßen wir auf die bevorstehende Reise an. (A)
Städte
Peking
3. Tag Beijing: Die Große Mauer
Das 2008 eröffnete Olympiastadion wird auf Grund seiner Architektur auch »Vogelnest« genannt. Das Sendezentrum des chinesischen Fernsehens - kurz auch CCTV - ist eines der größten Gebäude der Welt und gilt als eines der architektonischen Meisterwerke weltweit. Wir fahren weiter zum wohl größten Highlight einer jeden China Reise: zur Großen Mauer! Sie ist eines der neuen sieben Weltwunder und schlängelt sich wie ein Drache durch die Gebirgskette. Die Mühe des mitunter recht steilen Aufstiegs des ursprünglichen Mauerabschnitts Gubeikou wird belohnt. Oben kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus! Bei einer Länge von über 21.000 Kilometern ist das Ende nur zu erahnen. Wir unternehmen eine kleine Wanderung auf dem Mauerrücken. Für den Abend empfehlen wir Ihnen zur Entspannung eine Fußmassage. Uns stehen noch viele erlebnisreiche Tage im Reich der Mitte bevor. (F, M)
Event-Tipp
Anfang April findet in China das Qingming-Fest statt. Bei dem chinesischen Totengedenkfest werden die Gräber der Verstorbenen dekoriert, Weihrauchstäbchen und Totengeld verbrannt.
Sehenswürdigkeiten
Große Mauer
Stadion der Olympischen Spiele
Städte
Peking
4. Tag Historisches Beijing
Nach dem Frühstück erhalten wir im Himmelstempel eine Einführung in die Bewegungskunst Tai Chi, bei der viele Chinesen Ruhe und Ausgleich finden. Entspannt und mit viel neuer Energie im Körper sind wir gewappnet für den Tag. Wir besichtigen den Himmelstempel, die bedeutendste kaiserliche Tempelanlage. Die kunstvoll gestaltete Halle der Ernteopfer ist ein Wahrzeichen Beijings. Wir schreiten über den Tian'anmen Platz, das geographische und politische Zentrum der Stadt. Im Kaiserpalast zeigt uns unsere Reiseleitung die schönsten Zeremonialhallen, Höfe und Pavillons des Kaiserpalastes. Im Laufe von fast 500 Jahren hatten hier insgesamt 24 Kaiser der Ming- und Qing-Dynastien ihren Wohn- und Regierungssitz. Unser Tipp für den Abend: Probieren Sie Pekingente, das wohl berühmteste Gericht der chinesischen Küche! (F)
Sehenswürdigkeiten
Himmelstempel
Kaiserpalast
Städte
Peking
5. Tag Von Beijing nach Xian
Schnell wie der Wind düsen wir in sechs Stunden über 1.000 Kilometer nach Xian, das einst Ausgangspunkt der legendären Seidenstraße war. Kalligraphie hat in China eine lange Tradition, deshalb haben wir in einem kurzen Kalligraphiekurs die Möglichkeit, die Pinsel zu schwingen und die Schönheit der chinesischen Schrift zu erleben. Am Abend, wenn es schon dämmert und langsam dunkel wird, unternehmen wir eine Lichterfahrt durch die Stadt. Die Gebäude sind zu dieser Tageszeit schön beleuchtet und stellen ein tolles Fotomotiv dar. (F, A)
Städte
Peking
Xi'an
6. Tag Xian: Terrakotta-Armee
Treu in Reih und Glied steht die weltberühmte Terrakotta-Armee des mächtigen ersten Kaisers vor uns stramm. Dieser ließ sich eine gigantische Grabwache aus rund 8.000 lebensgroßen tönernen Kriegern bauen (UNESCO-Welterbe). Am Nachmittag lassen wir den Tag bei einem kulinarischen Bummel durch die Altstadt ausklingen. Der Glocken- und der Trommelturm sind abends hübsch beleuchtet und bieten damit nicht nur ein wunderbares Fotomotiv, sondern schaffen auch eine ganz besondere Atmosphäre. Auch die noch vollständig erhaltene Stadtmauer rund um die Innenstadt Xians erkunden wir bei unserem Spaziergang. Unser Tipp für den Abend: Bei einem Maultaschen-Bankett können Sie verschiedene Variationen dieser heißen, dampfenden Spezialität probieren. 90 km (F, M)
Sehenswürdigkeiten
Terrakotta Armee
Städte
Xi'an
7. Tag Von Xian nach Chongqing
In gut fünf Stunden fahren wir mit dem Schnellzug nach Chongqing, der größten Stadt Chinas und Ausgangspunkt unserer Yangtze-Kreuzfahrt. Die Mannschaft unseres Schiffes heißt uns herzlich willkommen und wir beziehen unsere Kabinen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Yangtze River
Städte
Chongqing
Xi'an
8. Tag Auf dem Yangtze: Ausflug in die Region Mount Shuanggui
Nutzen Sie die Gelegenheit und erkunden Sie die Annehmlichkeiten des Schiffes. Zunächst gleitet unser Schiff durch eine liebreizende südchinesische Hügellandschaft. Bei einem ersten Landgang erkunden wir die malerische Gegend Mount Shuanggui, welche durch Geschichte, Kunst und Modern Art geprägt ist. Kalligrafieschriften der Song Dynastie bis zur heutigen Zeit können ebenfalls bestaunt werden. (F, M, A)
Sehenswürdigkeiten
Yangtze River
9. Tag Auf dem Yangtze: Bootsausflug auf dem Shennong Fluss
Eine Postkartenlandschaft bringt uns zum Staunen während wir die drei berühmten Schluchten des Yangtzes durchqueren. Steile bewachsene Berge ragen zu beiden Seiten des Flusses in den Himmel in der Qutang-Schlucht. Einer Legende nach bezwang eine Göttin mit ihren Schwestern die wilden Drachen des Flusses in der bezaubernden Wu-Schlucht. Am Nachmittag erkunden wir mit kleinen Booten die unberührte Berglandschaft eines Nebenflusses des Yangtze. Bei einem Abendessen haben wir die Möglichkeit, ausgiebig zu plaudern und auf den letzten Abend an Bord anzustoßen. (F, M, A)
Sehenswürdigkeiten
Wu Schlucht
Yangtze River
10. Tag Vom Yangtze über Yichang nach Zhangjiajie
Wir gehen von Bord unseres Kreuzfahrtschiffes und besichtigen eines der größten Bauwerke aller Zeiten: den Drei-Schluchten-Staudamm, ein gewaltiges Projekt! Mit dem Bus oder Zug erreichen wir nach circa fünf Stunden Zhangjiajie. 350 km (F)
Sehenswürdigkeiten
3 Schluchten Damm
Yangtze River
Städte
Yichang
Zhangjiajie
11. Tag Zhangjiajie: beeindruckender Nationalpark
Der Zhangjiajie Nationalpark ist der bekannteste und spektakulärste Geopark Chinas. Internationale Bekanntheit erlangte der Park nach dem Start des Blockbusters »Avatar - Aufbruch nach Pandora«. Einige spektakuläre Sandsteinsäulen dienten als Inspiration für diesen Film. Mit dem weltweit höchsten und schnellsten gläsernen Außenlift fahren wir hinauf zum Yuanjiajie Gipfel. Vom Tianzishan erwartet uns ein beeindruckender Ausblick auf den Naturpark. (F)
Sehenswürdigkeiten
Zhangjiajie Nationalpark
Städte
Zhangjiajie
12. Tag Von Zhangjiajie nach Shanghai
Mit dem Bus fahren wir zum Grand Canyon. Wir wandern durch die beeindruckende Landschaft des Parks und genießen die Natur. Wer mutig und schwindelfrei ist kann über die längste Glasbrücke der Welt gehen (430 Meter). Ihre weichen Knie werden durch den fantastischen Ausblick entschädigt. Wir nehmen den Nachtflug und fliegen in die Weltmetropole Shanghai. (F, A)
Städte
Shanghai
Zhangjiajie
13. Tag Shanghai: Zeitreise durch die Mega-City
Inmitten der Altstadt Shanghais liegt der rund 500 Jahre alte Yu-Garten, ein traditioneller chinesischer Garten. Wir schlendern durch die kleine Anlage und genießen die Ruhe - im Hintergrund ragen die Wolkenkratzer auf - ein einmaliger Anblick. In einer Seidenmanufaktur erfahren wir Wissenswertes über die Seidenraupenzucht und die Verarbeitung der Rohseide. Durch die Shoppingmeile Nanjing Road bummeln wir weiter zur kolonialen Uferpromenade »Bund« mit Ausblick auf die moderne Skyline von Pudong. Optional können Sie zum krönenden Abschluss pfeilschnell auf die Aussichtsplattform des Shanghai Towers fahren. Vom höchsten Gebäude Asiens haben Sie einen grandiosen Ausblick. (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Shanghai Tower
The Bund
Yu Garten
Städte
Shanghai
Nanjing
14. Tag Rückflug
Mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck treten Sie die Heimreise an. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)