Tag 1: Anreise
Flug von Frankfurt nach Varadero. Bei Ankunft Empfang durch Ihre Reiseleitung und Transfer zum Hotel in Matanzas, wo Sie ein kleiner Snack erwartet.
Städte
Varadero
Matanzas
Tag 2: Matanzas - Havanna
Nach dem Frühstück erhalten Sie bei einem Informationsgespräch um 9:00 Uhr ausführliche Informationen zu Ihrer Reise. Brechen Sie dann nach Matanzas (gegründet 1693) auf. Diese Region bietet eine außergewöhnliche Szene, wo sich unvergleichliche Natur mit Umweltschutz und landwirtschaftlichen Tätigkeiten des Menschen vereinen. Aufgeführt auf der Liste der Weltkulturerben ist das in der Provinz Matanzas gelegene Yumurital ein wahrhaftiges Naturdenkmal Kubas. Anschließend Fahrt nach Havanna. Kurzer Halt in der Festungsanlage Morro-Cabaña, um Havanna von dort aus zu sehen. Nach dem Mittagessen in einem örtlichen Restaurant (optional), erkunden Sie zu Fuß die historische Altstadt mit ihren Hauptplätzen. Danach haben Sie die Gelegenheit in der Bar Floridita, in der schon Hemingway Stammgast war, einen Daiquiri zu genießen (1 Getränk pro Gast inklusive). Die Bar gehört zu den 7 berühmtesten Bars weltweit. Abendessen im Hotel.
Städte
Matanzas
Tag 3: Havanna - Viñales
Nach dem Frühstück beginnen Sie die Besichtigung der wunderbaren Stadt Havanna. Erleben Sie die Kultur Havannas, die koloniale Vergangenheit und entdecken Sie die Architektur ganz authentisch inmitten des Tumultes der Straßen und im Kontakt mit den warmherzigen Einwohnern. Sie beginnen mit einer Rundfahrt durch La Habana und sehen historisch bedeutsame Orte wie die Uferpromenade Malecón, den Revolutionsplatz und die Necrópolis Cristóbal Colón, auch als Kolumbusfriedhof bekannt. Anschließend fahren Sie in die Provinzhauptstadt Viñales. Abendessen im Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Havanna-Altstadt
Malecón
Städte
Havanna
Tag 4: Viñales
Nach dem Frühstück brechen Sie zum Valle de Viñales auf. „Mogotes“ genannte Kegelkarstberge, kleine bunte Dörfer, dichtes Grün, rote Erde und der beste Tabak Kubas charakterisieren diesen traumhaften Nationalpark. Das rund zehn Kilometer lange und vier Kilometer breite Tal steht mit den umliegenden Bergen seit 1999 unter dem Welterbe-Schutz der UNESCO. Sie lernen hier die örtlichen Bauern und ihre landwirtschaftlichen Methoden kennen, anschließend besuchen Sie einen Tabakbauern, der Sie in die Produktionsschritte einweiht, die am Anfang der „Habano“ – der Havanna-Zigarre – stehen. Nach einem typisch kreolischen Mittagessen (optional), besichtigen Sie die Kalkfelsen-Wandmalerei Mural de la Préhistoria des Malers Leovigildo González Morillo und den Aussichtspunkt Los Jazmines, von dem aus Sie einen atemberaubenden Blick über das Viñales-Tal haben. Freizeit in der Stadt Viñales. Abendessen im Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Kalksteinhügel im Tal von Viñales
Mogote Tal
Städte
Pinar del Rio
Vinales
Tag 5: Viñales - Cienfuegos
Frühstück und Abfahrt um 08:30 Uhr nach Cienfuegos – die „Stadt der hundert Feuer“. Im 18. Jahrhundert noch Piratenhafen wurde die Stadt wohlhabend durch Zuckerexporte – bis heute sind viele der kunstvollen Kolonialbauten erhalten und liebevoll restauriert worden. Bei einer Stadtbesichtigung sehen Sie unter anderem das malerische Zentrum, den José Martí-Platz mit seinen Statuen und den Triumphbogen, die im maurischen Stil gehaltene Villa Palacio del Valle und das prunkvolle Tomas Terry-Theater, in dem einst Berühmtheiten wie Enrico Caruso und Sarah Bernhardt aufgetreten sind. Abendessen im Hotel.
Städte
Cienfuegos
Tag 6: Cienfuegos - Trinidad - Cayo Las Brujas
Fahrt nach Trinidad. Die koloniale Altstadt Trinidads ist zweifellos ein architektonisches Juwel Kubas und Amerikas. Sie wurde im 16. Jahrhundert gegründet und von der UNESCO im Jahr 1988 zum Weltkulturerbe erklärt. Bei Ihrem Rundgang durch die Altstadt besuchen Sie die Kirche Paroquial und statten der Bar Canchanchara einen Besuch ab, in der Sie das typische örtliche Getränk probieren können (inkludiert). Ihr nächstes Ziel ist das Valle de los Ingenios, das Tal der Zuckermühlen, das seit 1988 zum Weltkulturerbe zählt. Nach einem kurzen Halt am Turm von Manaca Iznaga, der auch als kubanischer Schiefer Turm von Pisa bezeichnet wird, besuchen Sie die Hacienda der Familie Iznaga. Diese war zu Kolonialzeiten eine der reichsten Familien Trinidads. Sie können hier den typischen Guarapo probieren, der aus Zuckerohr gewonnen wird. Fahrt nach Cayo Santa Maria.
Sehenswürdigkeiten
Tal der Zuckermühlen
Städte
Trinidad
Cayo Santa Maria
Tag 7: Cayo Las Brujas
Informationsgespräch mit Ihrem Reiseleiter vor Ort. Weiße Sandstrände, türkisfarbenes Wasser – entspannen Sie auf der traumhaften Insel Cayo Santa María und genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihres Hotels.
Tag 8: Cayo Las Brujas
Genießen Sie Ihren Badeaufenthalt in ihrem Strandhotel.
Tag 9: Cayo Las Brujas
Genießen Sie Ihren Badeaufenthalt.
Tag 10: Cayo Las Brujas
Genießen Sie Ihren Badeaufenthalt.
Tag 11: Cayo Las Brujas
Genießen Sie Ihren Badeaufenthalt.
Tag 12: Cayo Las Brujas
Genießen Sie Ihren Badeaufenthalt.
Tag 13: Cayo Las Brujas
Genießen Sie Ihren Badeaufenthalt.
Tag 14: Cayo Las Brujas
Genießen Sie Ihren Badeaufenthalt.
Tag 15: Abreise
Nach dem Frühstück Zeit zur freien Verfügung. Late-Check-Out inklusive! Transfer zum Flughafen am frühen Nachmittag.
Tag 16: Ankunft
in Frankfurt.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)